Autor Beitrag
Spurius
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win XP Home
D3 Prof, D7 Prof
BeitragVerfasst: Mo 18.08.03 22:26 
Hallo,

ich hab mir in dem opengl-tut opengl12.pas runtergeladen, aber wenn ich dann f9 drück bzw. start kommt in der unit opengl12 die fehlermeldung:
Zitat:
undefinierter bezeichner PWGLswap

wie kann ich das verhindern bzw. wo kann ich eine version runterladen, wo keine fehlermeldung kommt? ich hab delphi 3 prof.

MfG
Spurius

Moderiert von user profile iconTino: Quote-Tag hinzugefügt.
Mr_T
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP, Fedora Core RC 1

BeitragVerfasst: Di 19.08.03 11:14 
Die Fehlermeldung sagt in diesem Falle leider nicht viel...
Haste evtl. die Gelegenheit dein Programm irgendwo zu uppen, damit man sich das mal "in der Praxis" ansehen kann?
(Wenn ich mir die OpenGl12.pas so ansehe, wird das ganze doch eh nur in einer Funktion verwendet... frage mich, wozu du die brauchst *guckt verwirrt*)

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win XP Home
D3 Prof, D7 Prof
BeitragVerfasst: Di 19.08.03 11:26 
Hallo,

opengl12.pas verwende ich, weil das in dem tut von aya auch so ist. Wenn ich den code eingegeben habe, und das programm ausführen will, kommt in der unit opengl12 die oben schon erwähnte fehlermeldung. kann es sein dass delphi 3 prof zu alt ist oder woran könnte das liegen?

MfG
Spurius
Mr_T
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP, Fedora Core RC 1

BeitragVerfasst: Di 19.08.03 11:44 
Hmm ... schwer zu sagen (normalerweise sollte es laufen... konnte in dem Source von Aya keinen Fehler finden.... bzw. zumindest nichts, was bei dir einen derartigen error auslösen könnte...)
Haste es eigentlich schonmal mit der bei Delphi beiliegenden opengl.pas versucht? Ist etwas anders zu handhaben und bietet ein ganz kleines bischen weniger Feats, aber für den Anfang sollte sie voll und ganz Ausreichen ....
Die Init ist damit ein kleines bischen andern... habe selber ein paar Tuts dazu geschrieben
www.dcw-group.net/in...coding/oglkurs/index

(die ersten Teile kann man auch bei der Delphipraxis nachlesen)
Die Init sollte an sich funzen, obgleich ich mir nicht wirklich erklären kann, weshalb die Opengl12-Init bei dir nicht geht....

Win XP, Fedora Core RC 1

BeitragVerfasst: Di 19.08.03 15:26 
Habe eben nochmal auf der Homepage von Lischke geguckt: Die opengl12.pas ist wirklich erst ab Delphi 4 verwendbar (laut Beschreibung)... ich frage mich aber warum...

Naja: wirste wohl die Standart opengl.pas nehmen müssen.....

Win XP Home
D3 Prof, D7 Prof
BeitragVerfasst: Di 19.08.03 16:26 
klar könnt ich auch standart opengl nehmen, aber in aya's tutorial wird opengl12 verwendet, und da ich erst in die opengl programmierung einsteige, brauch ich halt opengl12. trotzdem danke.
Mr_T

Win XP, Fedora Core RC 1

BeitragVerfasst: Mi 20.08.03 10:26 
Da ja leider die opengl12.pas bei dir nicht läuft, würde ich Tatsächlich bei der opengl.pas, welche von Delphi selber kommt bleiben... An sich sind die Funktionen, usw. alle Identiscvh, bis auf, dass du leider auf die Plattformunabhängigkeit deiner Anwendung (die Opengl12.pas ist Crossplattform) verzichten musst, und das einige Typen anders benannt sind... so heißt der Typ tglint in der Standartunit halt gluint , ist aber ansonsten exact dasselbe...

ontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Linux (FC6), WinXP Pro (Box)
D6 Pers, D7 Pro, FPC 2.x
BeitragVerfasst: Mi 20.08.03 10:36 
Ich weiß nicht genau... aber es gibt IMAO eine Version, die auch mit D3 zusammen läuft, bin mir nicht sicher, ob es die von den Jedis war. Auch kann ich spontan nicht sagen, ob unsere experimentellen OpenGL1.5 Header D3 kompatible sind, tippe nicht drauf (Bei uns im OpenGL-Forum). Ansonsten mal auffa Festplatte schaun, vielleicht gibts da ja noch ne D6 Personal Installer? ;) (bzw. Updates auf eine D3 sind IMAO nicht mehr so teuer).

Win XP Home
D3 Prof, D7 Prof
BeitragVerfasst: Mi 20.08.03 12:00 
Würde das opengl12 auch mit delphi 7 laufen? Weil auf www.lischke-online.de steht , dass es mit delphi 4,5,6 läuft.
MfG
Spurius
Phobeus
ontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Linux (FC6), WinXP Pro (Box)
D6 Pers, D7 Pro, FPC 2.x
BeitragVerfasst: Mi 20.08.03 13:18 
Yup ;)