Autor Beitrag
Terra23
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win 8
Delphi 7
BeitragVerfasst: Fr 22.08.03 21:08 
Hi Leute.

Ich habe eine eigene Peozedur in mein Programm geschrieben, etwa so:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
procedure IndexDo(Sender: TObject; Var Ind: Integer);					

und rufe diese so auf (Beispiel: SpeedButton1.Click):

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
IndexDo(Sender, 1);					

Daraufhin bekomme ich diese Fehlermeldung (Wortlaut weiß ich jetzt nicht, ich habe Delphi vor Wut zugemacht), daß die angegebenen Var-Parameter nicht mit den tatsächlichen Var-Parametern übereinstimmen. Ich habe in die Hilfe geschaut und da stand das anhand eines Byte. Ich kann die Prozedur nur mit Hilfe eines Byte aufrufen, wenn er verlangt wird, sprich:

Will ich mein Prozedur (mit dem Integer) aufrufen, muß ich einen Integer als Parameter übergeben. Aber: Das tue ich doch, oder?

Zuletzt bearbeitet von Terra23 am Fr 22.08.03 21:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
Tryer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 7

BeitragVerfasst: Fr 22.08.03 21:14 
Var heist soviel wie variable, oder veränderlich, dient also dazu einen Wert aus der Prozedur zurückzugeben.
Da Du eine Konstante übergibst geht das nicht und Delphi meckert.. völlig zu recht.

MfG,
Tryer
Keldorn
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 4

Vista
D6 Prof, D 2005 Pro, D2007 Pro, DelphiXE2 Pro
BeitragVerfasst: Fr 22.08.03 21:16 
in solchen Sachen erklären bin ich nicht gut :oops: , das können andere besser . aber du kannst keine Zahl an einen VAR -Paramter übergeben.
gugg mal in der Hilfe "Wert- und Variablenparameter"

ich weiß nicht, was bei indexdo passiert/passieren soll und warum du das var brauchst, wenn du eine Zahl übergibst. in deinem Fall müßtest du schreiben
IndexDo(Sender, i);, ob das Sinn hat, weiß ich nicht, da ich den restlichen code nicht kenne

Mfg Frank

edit : zu langsam

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

XP Prof, Vista Business
D6, D2k5-D2k7 je Prof
BeitragVerfasst: Fr 22.08.03 21:27 
Bei var-Parametern wird intern nur ein Pointer übergeben anstatt einer Kopie, damit die aufgerufene Funktion den Variableninhalt des übergebenen Parameter für die aufrufende Funktion verändern kann. Daher muss einem var-Parameter auch immer eine Variable übergeben werden und keine konstanten Werte wie bei dir zB eben 1!

Win 8
Delphi 7
BeitragVerfasst: Fr 22.08.03 21:52 
Huch. :oops:

Ich danke euch für eure Antworten. Ich habe jetzt einfach das Wort Var rausgeschmissen (wie es in meinen Aufzeichnungen auch steht :oops:) und nun funktioniert es. Ich danke euch. Ich weiß wirklich nicht, was da in mich gefahren ist, daß ich sowas gemacht habe. :-)