Autor Beitrag
hibbert
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

WinServer2003, Win XP, Linux
D6 Pers, D05
BeitragVerfasst: Fr 29.08.03 15:36 
Hi,
wie kann ich das Grafische aussehen eines Edit Feldes veränders, sodass es nicht mehr nach Windows aussieht?

thx hibbert

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 3

W7 64
XE2, SQL, DevExpress, DevArt, Oracle, SQLServer
BeitragVerfasst: Fr 29.08.03 15:44 
tja, da bleibt dir nur übrig, ein neue Klasse abzuleiten und die Paint() und andere diverse Methoden zu überschreiben, sprich neu zu definieren.
grez
msch

D6 Pers, D05
BeitragVerfasst: Fr 29.08.03 15:51 
aha, klingt ja nicht schlecht, aber kannst du mir bitte weiterhelfen, denn ich weiß jetzt nicht genau was mit paint() gemeint ist :oops: . Vielleicht kannst du ja mal ein kleine beispiel geben.

thx hibbert

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win 8
Delphi 7
BeitragVerfasst: Fr 29.08.03 16:43 
Was du machen könntest, wäre auch folgendes:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
procedure TForm1.<span style="font-weight: bold">Edit1Enter</span>(Sender: TObject);
begin
If Sender Is TEdit
Then (Sender As TEdit).Color:=clRed;
end;

procedure TForm1.<span style="font-weight: bold">Edit1Exit</span>(Sender: TObject);
begin
If Sender Is TEdit
Then (Sender As TEdit).Color:=clWindow;
end;

Damit hättest du schon mal die Farben des Edit-Feldes bei "Betreten" geändert. Außerdem kannst du noch folgende Einstellungen verändern, damit es nicht allzusehr nach Windows aussieht:

BevelInner
BevelKind
BevelOuter
BorderStyle
Ctl3D

Vielleicht hilft dir das ja ein wenig..

D6 Pers, D05
BeitragVerfasst: Fr 29.08.03 18:13 
ok, danke erstmal.

Aber kann ich noch weiteres verändern, zB. den Hintergund (mit einem .bmp Bild)?

thx hibbert