Autor Beitrag
digi_c
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

W98, XP
D7 PE, Lazarus, WinAVR
BeitragVerfasst: Di 19.08.03 13:14 
Also ich bin nicht ganz sicher ob das nur per API geht aber mir fällt imo nix mehr ein :(
Wie könnte ich ein MainMenü umfärben?
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Di 19.08.03 13:46 
Umfärben? Die MenuItems verfügen über ein Draw-Event. Versuch es mal damit.

Gruß
Tino
digi_c Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

W98, XP
D7 PE, Lazarus, WinAVR
BeitragVerfasst: Fr 29.08.03 18:26 
Oh gott oh gott ich bin verloren :(
Keldorn
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 4

Vista
D6 Prof, D 2005 Pro, D2007 Pro, DelphiXE2 Pro
BeitragVerfasst: Fr 29.08.03 18:46 
Hallo wie wärs mit der Suchfunktion,mit den Begriffen, die dir Tino gepostet hat?
www.delphi-forum.de/...ic.php?p=91768#91768
ist zumindestens mal ein ansatz.

- stell ownerdraw beim mainmenu auf true
- weise allen menuitems eine ondrawitem-methode zu (entweder im Objektinspektor oder wie es tweafis (siehe link) gemacht hat im Code)
diese mußt du nicht für jedes item extra erstellen, 1 mal reicht und alle andere items auf diese Methode einstellen
- probiers erstmal einfach, in dem du nur Farben änderst.
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
Acanvas.brush.color:=clblue					

- wenn du damit klar kommst, dann probiers mit der Textur: brauchst eine globale Bitmap (z.B. in private abschitt der Form) und die Bitmap (bzw. einen entsprechenden Ausschnitt) zeichnest du dann mit Acanvas.copyrect(...) um den Text dann drüberzulegen, schreib
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
acanvsas.brush.color:=bsclear;
acansvas.textrect(....)

so schwer ist das nicht, probiers erstmal alleine. gugg dir auch alle Befehle in der OH an. und wenn du nicht weiterkommst, stell gezielt fragen.

Mfg Frank

W98, XP
D7 PE, Lazarus, WinAVR
BeitragVerfasst: So 31.08.03 18:37 
Vielen Dank! Das mit der Suche habe ich doch glatt überlesen :wink: