Autor Beitrag
elysm
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

D6 Enter, D6 Pers, D7 Pro
BeitragVerfasst: Mi 03.09.03 11:46 
hey würde gerne wissen wie man in einer access db testen kann ob eine tabelle schon vorhanden ist!

thx

gruss el
dany
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 03.09.03 16:01 
Titel: Systables
access soll ja keine richtige DB sein, deswegen weiß ich nicht ob es dort systables gibt. Aber normalerweise kann man die Systables abfragen. Ist bei jeder DB ein kleinwenig anders, aber so was

select * from systables wäre der erste Schritt. Du mußt rasubekommen in welchel systemtabelle die tabellennamen stehen. Bei manchen DB bekommst du bereits hier alle in einer DB entahltenen Tabellen aufgelistet, also select * from systables where tabname = <dein Name>. Bei anderen DB kommt dann sowas wie pq_table. Diese fragst du dann gezielt nach deinem gesuchten Tabllennamen ab.

dany
elysm Threadstarter

D6 Enter, D6 Pers, D7 Pro
BeitragVerfasst: Do 04.09.03 10:01 
hey danke für den tip

nur mein problem ist wenn ich auf die systemtabelle (MSysObjects) zugreife, dann schmeist er mir fehlermeldung raus von wegen keine leseberechtigung!

gibt es da eventuell noch andere möglichkeiten?

ich habs mal mit ADOConnection.GetTableNames probiert.. da gibs auch nen problem und zwar das ich keine ahnung hab wie ich in der liste dann nach der tabelle suchen soll!

gruss el