Autor Beitrag
DD
ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win 2000
D6 Pers
BeitragVerfasst: Mi 01.10.03 17:31 
So ich bräuchte rel. dringend den folgenden Quelltext (von mir selber in Object Pascal/Delphi geschrieben) als Java Script code.
Hoffe irgendjmd. kann mir den mehr oder weniger "übersetzen"
Danke im Vorraus

ausblenden volle Höhe Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
var 
Form1: TForm1; 
BZ: string; 
GT,R,Zahl,p,anzahl,i: integer; 

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); 
begin 
zahl:=strtoint(edit1.text); 
GT:=Zahl; 
BZ:=' '; 
while GT <> 0 do 
begin 
R:=GT mod 16; 
GT:= GT div 16; 
case R of 
0..9: BZ:=inttostr(R)+BZ; 
10: BZ:='A'+BZ; 
11: BZ:='B'+BZ; 
12: BZ:='C'+BZ; 
13: BZ:='D'+BZ; 
14: BZ:='E'+BZ; 
15: BZ:='F'+BZ; 
end; 
p:=p+1; 
end; 
p:=length(BZ); 
anzahl:=4-p; 
for i:=0 to anzahl do 
begin 
BZ:='0'+BZ; 
end ; 
edit2.text:=BZ 
end;

Zur Erläuterung: Dieses kleine Prog wandelt jede beliebige Zahl auf Knopfdruck in eine Hexadezimalzahl um (sinnlos ich weiss...aber ich habe Langeweile).

MfG DD

Moderiert von user profile icontommie-lie: Code-Tags hinzugefügt

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mi 01.10.03 17:53 
Sorry, aber wenn das Projekt vollkommen sinnlos ist und du Langeweile hast, dann solltest du dich mit der Umsetzung auch selbst beschäftigen.

Zwei Tipps: Konvertierungen wie "strtoint" und "inttostr" kannst du dir in der Regel sparen, weil sie unnötig sind. Und mod entspricht in JS %. Der Rest ist mit ein bisschen Grundwissen (bzw. einem Buch oder einer Webseite) zu schaffen.
barfuesser
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Do 02.10.03 11:13 
Ja-Pa
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win XP, Suse 9.3
D1, D3, D5 Std, D7 Pro, D2005 Pers, Kylix 3
BeitragVerfasst: Mi 15.10.03 14:36 
Edits gibts in JavaScript nicht. Wenn du das ganze in eine HTML-Seite baust önntest due die "Edit"-Felder mit document.<Formularname>.<Feldname>.Methode machen. Wozu brauchts du das denn?

ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win XP, Suse 9.3
BeitragVerfasst: Mi 15.10.03 14:39 
Unter JavaScript gibt es aber auch eine ganz einfache Möglichkeit, das Zeichen in einen Hexadezimalcode umzuwandeln, mit einer einfachen Funktion. Leider habe ich sie vergessen...
Ich muss mal zuhause (bin gerade in der Schule) nachgucken. Ich werde das dann hier reinsetzen.

WIN 95, WIN NT 4.0, WIN 98, WIN 98SE, WIN 2000, RedHat Linux 7.3, Mandrake Linux 9.2, Knoppix Linux 3.3
D6 Pers
BeitragVerfasst: Mi 15.10.03 14:55 
Hier eine schicke kleine Funktion die dir jede Dezimalzahl in eine Hexadezimalzahl umwandelt:

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
function dx(d)
{
 max = Math.pow(16,8);
 if(d > max)
  { document.write("Zahl zu hoch!"); return; }
 if(d < 0)
  { document.write("Zahl negativ!"); return; }
 var z = new Array("0","1","2","3","4","5","6","7","8","9","A","B","C","D","E","F");
 var x = "";
 var i = 1, v = d, r = 0;
 while(v > 15)
  { v = Math.floor(v / 16); i++; }
 v = d;
 for(j=i;j>=1;j--)
  {
   x = x + z[Math.floor(v / Math.pow(16,j-1))];
   v = v - (Math.floor(v / Math.pow(16,j-1)) * Math.pow(16,j-1));
  }
 document.write(x);
}

dx(114);

mit dx(zahl); rufst du dann die funktion mit der jeweiligen zahl auf...
im Beispiel dx(114);

Quelle: SelfHTML / kleine Helferlein

BeitragVerfasst: Mi 15.10.03 22:14 
Warum so kompliziert?

Ich empfehel "Selfhtml". DOrt in der Suchfunktion "hexadezimal" eingegeben und schon kommt unter "Javascript" die Funktion "to_string()".

Damit kann man eine beliebige Dezimalzahl in ein beliebiges Zahlensystems umwandeln.

ausgabe = dezimalzahl.to_string(16)

In das Hexadezimalsystem umwandeln

ausgabe = dezimalzahl.to_string(2)

In das Dualsystem umwandeln

Win XP, Suse 9.3
BeitragVerfasst: Do 16.10.03 10:54 
Hallo,
das geht aber auch einfacher
escape(text)

Gruß, Ja-Pa

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Do 16.10.03 11:29 
Escape wandelt jedoch nur Steuerzeichen um. Ansonsten nichts.

Zitat:
Wandelt Steuersequenzen (Steuerzeichen mit den ASCII-Werten 0 bis 31) und Sonderzeichen wie z.B. deutsche Umlaute in ihre ASCII-Zahlenwerte um, und zwar in hexadezimaler Form. Setzt vor jeden Wert das Trennzeichen "%" und gibt die so erzeugte Zeichenkette zurück. Bei anderen Zeichen als Steuer- und Sonderzeichen gibt escape() die Zeichen unverändert zurück. Es handelt sich also um eine Funktion, die Steuer- und Sonderzeichen aus Werten entfernt und in Zeichenfolgen übersetzt.

Win XP, Suse 9.3
BeitragVerfasst: Do 16.10.03 11:32 
Wo hast du das denn gelesen? Ich habe es nämlich ausprobiert, und bei mir hat es alle Zeichen umgewandelt!
Korrektur: Geht doch nicht! Habe einen kleinen Fehler gemacht :oops:

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Do 16.10.03 14:14