Autor Beitrag
lkz633
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

WinXP, Suse Linux 8.2 (unter VMWare)
D7 Prof, K3 Prof
BeitragVerfasst: Mo 11.08.03 17:11 
Hallo,

da ich jetzt schon mehrmals Berichte drucken wollte, moechte ich mich nun mit Rave Reports auseinandersetyen, aber da faengt es schon anÖ

Trotz Delphi7 Prof. finde ich die Komponenten nicht. Habe keinen reiter Rave in meinem Delphi. habe auch bei der Installation mit angegeben den Visual Designer yu installieren, auch diesen gibt es nicht.

Gibt es dort auch einen trick wie mit den QReports?

Ich moechte ganz einfach anfangen. Ist es moeglich, irgendwie die rave Componenten einem Dataset zuzuweisen und dann in dem Dataset eine normale SQL- Anweisung durchufuehren. Das Ergebniss soll dann gedruckt werden. Geht dies? Oder muss ich immer erst irgendetwas designen

Dank und Gruss
lkz633
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Mo 11.08.03 17:33 
Also als erstes solltest Du auf der Borland-Seite die Updates aufsuchen, vorher aber die Raves über die Delphi-Installation deinstallieren (sonst klappt das net).
Dort gibt es die aktuelle Version 5.0.8, die installierst Du.

Einen Report musst Du generieren über den Rave-Designer, das ist klar.
Du kannst eine normales Query nehmen und dann eine Dataset-Connection von Rave darauf zugreifen lassen. Im Rave-Designer musst du dann eine neue DataView erzeugen, der liest dann die verfügbaren DS-Conns auf, die im Programm sind. Von da aus kannst Du dann auf den Datenbestand des Queries innerhalb des Reports zugreifen.

Soweit mal für den Anfang.
lkz633 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

WinXP, Suse Linux 8.2 (unter VMWare)
D7 Prof, K3 Prof
BeitragVerfasst: Mo 11.08.03 18:11 
Hi,

erstmal danke fuer die Hilfe.

UGrohne hat folgendes geschrieben:

Von da aus kannst Du dann auf den Datenbestand des Queries innerhalb des Reports zugreifen.

Wie kann ich dann das gesamte Ergebnis eines Queries drucken? Muss ich einem DataText ein Feld zuweisen und dies mit eienr schleife durchlaufen?

Oder gibt es nicht einfach was wie grid, was mir dann direkt das ergebnis liefert?

Dank und Gruss
lky633
y3bc
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Fr 05.09.03 21:51 
,das würd mich auch mal interressieren :!: . Wie drucke ich alle Datensätze eine Querys untereinander auf ein Blatt Papier :?: :!:
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Sa 06.09.03 16:59 
Oh, irgendwie hab ich das hier damals ein bisschen übersehen :oops:

Ich arbeite (in etwa wie bei den QuickReports) mit Regions. Du definierst einfach eine Region über die gesamte Seite, die festen Sachen, wie z.B. Birefkopf machst Du dann mit normalen Bands und Daten à la Grid machst Du mit DataBands, die Du dann auf das Query ansetzt. Darein setzt Du dann die DataText-Kompos, mit denen Du die einzelnen Felder füllen kannst.