Autor Beitrag
The-FoX
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win XP
D6 Pers
BeitragVerfasst: Mi 10.09.03 17:24 
moin.

Also ich bin jetzt seit dieser woche in der 11. klasse. Mein bester Freund is aufs TG gegangen. Obwohl mich der Comp. Unterricht schon gereizt hätte wollte ich nicht, da mathe nicht so wirklich ein Fach is das mir gefällt, ich bin zwar nicht schlecht in ihm, aber es is mir einfach zu langweilig. Und es heißt ja auf em TG wird hauptsächlich auf Mathe bzw. halt auf nat-wissenschaften wert gelegt.

Ok, ich merks jetzt schon auf em Gymi das es richtig pervers wird, ewig viel stunden (32) und in Mathe verdammt schwer (gleiches gilt für ph) Mein Freund meinte jetzt allerdings das er sich todgelacht hat als der LEhrer meinte sie würden jetzt erstmal exponetielles Wachstum usw. machen. Also entschuldigung???? Des hatten wir schon anfang 10.??? Ich finds so verdammt unfair, das wir auf em Gymnasium wirklich ums "überleben" kämpfen müssen und sich die Leute auf em TG langweilen weils so easy is und dafür bei gewissen Jobs auch noch bevorzugt werden!!! Kann mir bitte jemand der auf em TG ist mal erklären wies da wirklich zu geht?

es is ja eigentlich sogar verständlich das es einfacher ist, weil schließlich auch real-schüler mitkommen müssen. Trotzdem, find ichs einfach nur *mist*e das denen ihr abi gleichbewertet wird.
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Mi 10.09.03 21:06 
Das ABI wird nicht wirklich gleichbewertet, es heißt ja auch Fachhochschulreife und ist ein Jahr weniger.
Uni-Studien sind damit nicht möglich, nur FH
umpani
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mi 10.09.03 21:54 
Ich kann dich da vollkommen beruhigen.

Die Personalabteilungen in Deutschland gucken ganz genau, wo man sein Abitur gemacht hat.
So wird z.B. ein Abiturient, der sein Abitur auf dem Gymnasium gemacht hat demjenigen vorgezogen, der es auf der Gesamtschule gemacht hat.

Das ist nun mal realität, denn es ist nun mal kein Geheimnis, dass die Anforderungen auf der Gesamtschule und auch auf dem spezalisierten Gymnasien (z.B. Sportgymnasien) unter denen der "normalem" Gymnasien liegen (ausnahmen bestätigen die Regel).

Ein gutes Beispiel sind auch die Walddorf-Schulen (phonetisch). Dort kann man auch Abitur machen, jedoch wird dies gar nicht so gerne von den Personalabteilungen gesehen, da die Anforderungen im Naturwissenschaftlich/Technischen Teil auf diesen Schulen viel niedriger ist (anders sieht das in den Bereichen Soziale-Kompetenz etc aus.)

Diese Qualitätsunterschiede werden sich erst dann ändern, wenn das Abitur zentral gestellt wird.