Autor Beitrag
Popov
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

WinXP Prof.
Bei Kleinigkeiten D3Pro, bei größeren Sachen D6Pro oder D7
BeitragVerfasst: Do 11.09.03 14:01 
Wahrscheinlich kennt ihr alle diese Bilder von Software, wo man das Bild des Kartons sieht. Noch vor einigem Jahren glaubte ich, daß das Bilder von richtigen Verpackungen sind. Ist aber nicht so, da ich auch Kartons von Software gesehen habe die noch nie auf einer CD waren, geschweige denn eine eigene Verpackung hatten.

Beispiel:

user defined image

Wahrscheinlich kann man das sowas auch mit Corel-Draw machen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß es dafür inzwischen eine extra Software gibt. Es gibt einfach zu viele Bilder davon im Internet, als das es jeder für sich machen würde. Kennt einer so eine Software?

Win XP, Suse 8.1
Delphi 4/7/8 alles prof
BeitragVerfasst: Do 11.09.03 16:03 
Ich denke die nehmen handelsübliche 3D-renderer :wink: ..weil der karton is ja auch 3D. Was läge da näher?

Gast
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Do 11.09.03 18:47 
bei photoshop gibt es eine Funktion "Free Transform". damit ließe sich das machen, das währe dann aber eine ziemliche fummelarbeit...
Das müsste es aber eigentlich auch bei anderen Grafikprogrammen geben.
blackbirdXXX

ontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Ubuntu Dapper

BeitragVerfasst: Do 11.09.03 19:13 
:D Ich würde soetwas in einem handelsüblichen Grafikprogramm machen:
user defined image

WinXP Prof.
BeitragVerfasst: Do 11.09.03 20:12 
Klar kann man sowas auch mit einem normalem Programm. Aber ich glaube nicht, daß alle die sowas machen es mit einem normallem Grafikprogramm erstellen.

BeitragVerfasst: Do 11.09.03 20:17 
Wieso? Einmal eine Vorlage gemacht und fertig.
Popov Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

WinXP Prof.
BeitragVerfasst: Do 11.09.03 21:05 
Wie gesagt ist es mir klar, daß man sowas mit einem Grafikprogramm machen kann. Nur muß man es machen und man muß ein Grafikprogramm haben, das solchen Sachen beherscht. Und wenn man es hat, dann muß man sich damit auseinandersetzen usw. usw. usw.

Mir ist klar, daß ein Architekt auch ein Haus auf MS Paitbrush plannen und zeichen kann. Nur das ist nicht die Frage.

Die Frage ist ob einer ein Programm kennt das sowas mit einem Klick beherscht, bzw. ob es ein Programm gibt das nur für den Zweck entwickelt wurde. Natürlich ist in solchen Frage automatisch die Frage nach einem möglichst kostenlosen Freeware eingeschlossen, da man das ja auch nicht so oft braucht.

Also bitte keine Hinweise, daß man mit ein wenig Einarbeitung es auch mit Paitbrush hinkriegt. Das ist nicht die Frage.

BeitragVerfasst: Do 11.09.03 21:29 
Ich habe gerade eins geschrieben. Es ist noch nicht sehr ausgereift, aber es sollte Funktionieren.

mitglied.lycos.de/wheeeela/

Wenn du die Punkte anklickst kannst du sie bewegen. (leider bisher nur wenn du sie auf dem Formular bewegst, d.h. du kannst sie nicht bewegen indem du sie selbst anklickst.)
umpani
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Do 11.09.03 22:12 
Sag mal, benutzt du zum verändern der Images (in Trapeze etc.) ne komponente, oder berechnest die Bilder selber?

Ich habe nämlich vor geraumer Zeit eine prozedur zum Verändern vom Images geschrieben.

Kannst du deine Stretching Prozedur mal Posten?

Win XP, Suse 8.1
Delphi 4/7/8 alles prof
BeitragVerfasst: Fr 12.09.03 14:00 
Popov hat folgendes geschrieben:
...
Mir ist klar, daß ein Architekt auch ein Haus auf MS Paitbrush plannen und zeichen kann. Nur das ist nicht die Frage.

Das glaube ich nicht Tim :wink: ...meine familie besteht zufällig zu 50% aus architekten und ich kann dir sagen, dass Paintbrush dem nicht gerecht wird!

PS: du musst hierrauf nicht antworten...wollt das nur mal einwerfen

Gast

BeitragVerfasst: Fr 12.09.03 14:03 
@umpani: na gut weil du's bist *g*

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
procedure viereck(Bit: TBitmap; A,B,C,D: TPoint);
var
 x,y,x2,y2: integer;
 Bit2: TBitmap;
 Line, Line2: PRGBTriple;
begin
 Bit2 := TBitmap.Create;
 Bit2.Assign(Bit);
 Bit.Width:= max(C.X,D.X)-min(A.x,B.x);
 Bit.Height:= max(max(C.Y,D.Y), max(A.Y,B.Y));
 Bit.Canvas.FillRect(rect(0,0,Bit.Width,Bit.Height));
 for y:=0 to Bit2.Height-1 do begin
  Line:=Bit2.ScanLine[y];
  for x:=0 to Bit2.Width-1 do begin
   y2:=round((((A.Y*(1-x/Bit2.Width)+(D.Y*x/Bit2.Width)))*(1-y/Bit2.Height)) +
   (((B.Y*(1-x/Bit2.Width)+(C.Y*x/Bit2.Width)))*(y/Bit2.Height)));
   x2:=round((((A.X*(1-y/Bit2.Height)+(B.X*y/Bit2.Height)))*(1-x/Bit2.Width))+(((D.X*(1-y/ Bit2.Height)+(C.X*y/Bit2.Height)))*(x/Bit2.Width)));
   if (y2<0)or(y2>=Bit.Height)or(x2<0)or(x2>=Bit.Width) then break;
    Line2:=Bit.ScanLine[y2];
   inc(line2,x2);
   Line2^:=Line^;
   inc(line);
  end;
 end;
end;

ursprünglich stammte die aus einem anderen Forum, ich habe sie aber noch verändert.
[/delphi]
lemming
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

Mac OS 10.3.1
Delphi 6 Pro, Kylix 3
BeitragVerfasst: Fr 12.09.03 15:49 
user defined image

Die Textur leider etwas verfälscht, aber steht der Delphi Verkaufsbox doch in nichts nach? Oder?
obbschtkuche
Gast

BeitragVerfasst: Fr 12.09.03 16:19 
ja, ich müsste noch interpolation einbauen.