Autor Beitrag
umpani
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Di 16.09.03 18:11 
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem,

ich benutze einen TFilestream um Daten zu Speichern:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
Stream.Write(raeume.aniobjekte[i].dauerpos , SizeOf(raeume.aniobjekte[i].dauerpos));					

Ich möchte in den selben Stream aber auch Bilder speichern, was auch ganz gut funktioniert:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
raeume.aniobjekte[i].images.Items[k].Picture.bitmap.savetostream(stream);					

Aber wie kann ich jetzt diese Bilder wieder auslesen? Delphi weiss ja gar nicht, wie groß das Bild ist, was ausgelesen werden soll?

Muss ich beim speichern u.U. die Größe (in Bytes) des Images mit Angeben? Wenn ja, wie?

BeitragVerfasst: Di 16.09.03 20:58 
Zitat:
Muss ich beim speichern u.U. die Größe (in Bytes) des Images mit Angeben? Wenn ja, wie?

Nein musst du nicht, die Streamroutine erledigt das, die liest die Informationen aus dem File. Zum lesen musst du nur den Stream positionieren. Wenn du wahlfrei auf die Bitmaps zugreifen willst, solltest du einen Index anlegen.

cu
waba
fmartiins
Hält's aus hier

w95
d4 pers
BeitragVerfasst: Mi 17.09.03 16:55 
zwei überlegungen:
  • wenn delphi die bitmap schluckt, dann wird es sie auch ausspucken können. soll heissen, dass es sie auch wieder korrekt auslesen kann. (vielleicht sollte die auslesende bitmap in ihrer grösse nicht definiert sein??
  • ich glaube das bitmap-objekt enthält irgendwo seine Höhe und Breite... Und es darf angenommen werden, dass diese in den Stream geschrieben wird.
Schlimmestenfalls in einem Probelauf probieren.
Daumendruck!!
mimi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 17.09.03 17:33 
ich habe eine unit geschrieben wo man mehre dateien in einer tuen kann. alles mit TFileStream, wenn du willst kann ich sie dir senden. es gibt funktionen zum entpack auf der platte und in dem ram(also ohne das die datei erst auf die platte gespeichert wird)

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mi 17.09.03 17:56 
Danke für das Angebot, hat aber alles funktioniert. Mein Fehler lag woanders.