Autor Beitrag
AXMD
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 7

Windows 10 64 bit
C# (Visual Studio 2019 Express)
BeitragVerfasst: Do 18.09.03 14:13 
Hi,

ich habe da eine Idee, wie ich ein Benutzerpasswort speichern könnte ohne dass man es so einfach knacken kann.
Meine Idee: ich habe ein Programm gecodet, das aus einem Namen über mehrere Rechenschritte eine Serialnummer (oder so etwas in der Art) errechnet. Das wird u.a. über mehrere mod-Operatoren realisiert - d.h. aus der Serial kann der Name nicht rückgerechnet werden (oder doch???). Das Passwort, das der Benutzer wählt wird jetzt durch den Serial-Algorithmus geschickt und statt dem eigentlichen Passwort wird nur die Serial gespeichert. Bei der Eingabe des Passworts beim Programmstart werden wieder nur die beiden Serials verglichen - das eigentliche Passwort ist somit sicher. Meine Frage: ist meine Idee wirklich sicher oder gibt es auch hier eine Sicherheitslücke?

AXMD
Motzi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

XP Prof, Vista Business
D6, D2k5-D2k7 je Prof
BeitragVerfasst: Do 18.09.03 14:22 
Ich weiß nicht wie dein Algo genau funktioniert, aber so etwas in der Art gibt es schon und nennt sich Einweg-Hashfunktion. Ich empfehle entweder Suche in: Delphi-Forum, Delphi-Library SHA1 oder aber Suche in: Delphi-Forum, Delphi-Library MD5 zu verwenden... sind beide im Suche in: Delphi-Forum, Delphi-Library DEC enthalten...