huhu
also ich arbeite grade für meine verhältnisse an einem recht komplexen projekt
ich hab ein object deklariert, nenen wir es mal objectA. dieses object hat wie gehabt eigenschaften und methoden
ein weiteres object (objectB) hat andere eigenschaften und methoden, soll aber eine vielzahl von objecten des typs objectA haben.
zuerst hab ich das mit einem dynamischen array gelöst bis mir das nach einer weile zu "unelegant" erschien, vorallem dann wenn ein objectA in der liste verschoben oder ein neues mittendrin erzeugt werden sollte.
ich hab mir daraufhin das tut von motzi über pointer angeschaut und habs sogar verstanden

(dank an motzi

)
nun meine Frage: in diesem tut werden formulare erzeugt und deren pointer in einer TList gespeichert. soweit so gut. was mir noch nicht so recht klar ist wieso vorher speicher mit GetMem reserviert wird. ich hab natürlich hier im DF gesucht und hab einige Bsp gefunden wo objecte erzeugt werden ohne getmem zu benutzen.
also: reicht es aus mein object (ist kein formular und auch kein visuelles object) einfach zu erzeugen oder muss ich immer vorher entsprechend speicher reservieren?
wie das mit TList usw funktioniert hab ich verstanden. meine frage ist wirklich nur ob ich GetMem unbedingt brauche oder nicht da ich hier im forum diesbezüglich nix eindeutiges gefunden habe.
mfg cbs