| Autor |
Beitrag |
DIABLO23
Hält's aus hier
|
Verfasst: Mi 01.10.03 22:58
Hi, hab ein Proble bei einer if funktion... ich weiß nicht wie ich mehrere befehle hintereinander ausführen kann.
Funktion sieht so aus:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17:
| if freigabe > 0 then
einwurf.Text:=' XXXX' ; kostenedit.Text:= 'XXXX' ; rueck.Text:= 'XXXX' ; rgstrecke.ItemIndex:=-1; rgAnzahl.ItemIndex:=-1; rgKlasse.ItemIndex:=-1; (rgstrecke.enabled:=false); (rgAnzahl.enabled:=false); (rgklasse.enabled:=false); (rgAusland.enabled:=false); (cbhinrueck.enabled:=false); (BitBtn1.enabled:=false); (BitBtn3.enabled:=false); (Image2.enabled:=false); (Image3.enabled:=false); |
ich weiß nicht wie ich die unteren befehle miteinander verknüpfen soll das sie alle ausgeführt werden wenn die bedingung erfüllt ist
MfG Jan
Moderiert von Klabautermann: Delphi-Tags hinzugefügt.
|
|
UC-Chewie

WinXP
D5 Ent
|
Verfasst: Mi 01.10.03 23:12
Setz deine Anweisungen zwischen begin und end.
Und was machen die Klammern um die Zuweisungen rum?
_________________ Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
|
|
DIABLO23 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Do 02.10.03 16:10
ich versteh jetzt garnixmehr.... zwischen begin und end sitzt das ganze doch schon... und die klammern kannste dir auch wegdenken... die sind nurnoch so da... weil ich die bei dem prog aus ner andren stelle rauskopiert hab wo die klammern halt von nöten waren..
|
|
maximus

Win XP, Suse 8.1
Delphi 4/7/8 alles prof
|
Verfasst: Do 02.10.03 16:20
Das ganze muss in einen BLOCK...ein block wird von begin und end eingeschlossen...man kann meherere blöcke in einander schachteln:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22:
| begin ... if freigabe > 0 then begin einwurf.Text:=' XXXX' ; kostenedit.Text:= 'XXXX' ; rueck.Text:= 'XXXX' ; rgstrecke.ItemIndex:=-1; rgAnzahl.ItemIndex:=-1; rgKlasse.ItemIndex:=-1; rgstrecke.enabled:=false; rgAnzahl.enabled:=false; rgklasse.enabled:=false; rgAusland.enabled:=false; cbhinrueck.enabled:=false; BitBtn1.enabled:=false; BitBtn3.enabled:=false; Image2.enabled:=false; Image3.enabled:=false; end; ... end; |
...macht doch sinn...oder?
_________________ mfg.
mâximôv
|
|
Terra23

Win 8
Delphi 7
|
Verfasst: Do 02.10.03 16:26
| maximus hat folgendes geschrieben: |
|
... aber auch nur für die Leute, die sich bemühen, die Grundlagen zu erlernen. Es gibt halt so gewisse Leute, die tun nichtmal das.. 
_________________ Hasta La Victoria Siempre
|
|
maximus

Win XP, Suse 8.1
Delphi 4/7/8 alles prof
|
Verfasst: Do 02.10.03 17:02
| Terra23 hat folgendes geschrieben: | | maximus hat folgendes geschrieben: |
|
... aber auch nur für die Leute, die sich bemühen, die Grundlagen zu erlernen. Es gibt halt so gewisse Leute, die tun nichtmal das..  |
*g* Nana...damit meinst du doch nicht etwa kolege Diablo? ..du weist doch garnicht wie seine ambitionen sind. Vielleicht brauchte er ja noch keine blöcke -> '...wer nicht fragt bleibt dumm'..dazu sind wir ja da 
_________________ mfg.
mâximôv
|
|
DIABLO23 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Do 02.10.03 17:33
ok, danke... so klappts...
ich hab delphi nie richtig gelernt... hab kein richtiges grundwissen usw... eigne mir die einzelnen befehle halt nach und nach an...
|
|
maximus

Win XP, Suse 8.1
Delphi 4/7/8 alles prof
|
Verfasst: Do 02.10.03 17:42
| DIABLO23 hat folgendes geschrieben: | ok, danke... so klappts...
ich hab delphi nie richtig gelernt... hab kein richtiges grundwissen usw... eigne mir die einzelnen befehle halt nach und nach an... |
du solltest dir nicht die befehle aneignen, sondern erstmal die syntax...dan flutschen die befehle nur so 
_________________ mfg.
mâximôv
|
|
Terra23

Win 8
Delphi 7
|
Verfasst: Do 02.10.03 18:48
... nein, ich meine niemanden.  Es kommt nur gelegentlich vor, daß es so Leute gibt. 
_________________ Hasta La Victoria Siempre
|
|