Autor Beitrag
Nightfly
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mi 08.10.03 11:15 
Mal ne kurze frage, sind folgende Dinge äquivalent?
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
 for loop := 1 to 10 do 
                    begin
                    for loop := 1 to 10 do
                              begin
                              Anweisung;
                              end;
                     end;

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
 for loop1 := 1 to 10 do 
                    begin
                    for loop2 := 1 to 10 do
                              begin
                              Anweisung;
                              end;
                     end;

Ich meine ja, denn Delphi müßte doch im ersten Beispiel die Zählvariablen an unterschiedlichen Stellen verwalten, auch wenn der Variablenname gleich lautet, oder?

Moderiert von user profile iconTino: Code- durch Delphi-Tags ersetzt.
smiegel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

WIN 7
D7 Prof., C#, RAD XE Prof.
BeitragVerfasst: Mi 08.10.03 11:38 
Hallo,

NEIN!!

Kann ja auch gar nicht sein. Die 1. Schleife wird nur 1mal ausgeführt, da die Abbruchbedingung beim Durchlaufen der 2. Schleife erreicht wird.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win 2000
D5Enterprise
BeitragVerfasst: Mi 08.10.03 13:13 
Titel: Schleifen
das was Du meinst sind lokale Variablen in proceduren oder funktionen. Die können einer ANDEREN funktion den selben NAmen haben und trotzdem nichts miteinander zutun haben. In Deinem Beispiel handelt es sich immer um die selbe Variable
Gruss
Jörg

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mi 08.10.03 17:55 
Im Unterschied zu anderen Sprachen (z.B. Perl) gibt es in ObjectPascal keine Blocklokalen Variablen, sonder diese gelten grundsätzlich in der ganzen Funktion.

barfuesser