Autor Beitrag
JoJo
Hält's aus hier

D6 Prof
BeitragVerfasst: Sa 04.10.03 17:28 
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Wenn ich über die Datenbankoberfläche (D 6 Prof) eine dbaseIII+, oder dBaseIV Datei erstelle und diese anschließend in Excel einlesen will, klappt das einwandfrei. Hintergrund: Das dBase-Format soll für meine Software das Austauschformat sein.
Erstelle ich die dBase-Datenbank zur Laufzeit über eine TTable-Komponete so ist diese von Excel nicht erkennbar - Falsches Format.
Eine Überprüfung zwei gleicher dBase Dateien (1x erstellt mit der Datenbankoberfläche und 1 x zur Laufzeit) mit einem Hexeditor, macht den Unterschied erkennbar. Die Version per TTable erstellt (ttdBase) hat einen anderen Aufbau, es scheint sich dabei um eine Windows-Version von dBase zu handeln.

Wie kann ich nun mit der TTable-Komponente eine konforme dBase-Datei erstellen ? :?
hwb
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win98 SE, Win2000
D5 Prof
BeitragVerfasst: Mo 06.10.03 17:44 
Wenn sonst keiner eine Idee hat:

Ich arbeite nicht mit der BDE, kann dir also nicht sagen, ob es wirklich nicht geht.

Sonst mal unter TDBF bei Torry suchen. Arbeitet mit DBase3 Datenbanken. Die kann Excel auf jeden Fall lesen.
hwb
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win98 SE, Win2000
D5 Prof
BeitragVerfasst: Fr 10.10.03 14:13 
Wenns noch interssiert, so gehts auch mit der BDE:

TableLevel := 3;

Alle Feldnamen gross geschrieben und mit den Feldtypen aufpassen. DBase3 kann nicht sehr viel.

Hans