Autor Beitrag
ShadowThief
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Fr 10.10.03 14:41 
hallo,

ich hab schon lange kein mathe mehr gehabt und hab folgendes geometrisches problem:

das ganze spielt im dreidimensionalen raum: ich hab eine fläche, die durch 3 punkte bestimmt wird. von einem vierten punkt, der auch auf dieser ebene liegt, habe ich x- und y-koordinate und möchte die z-koordinate ausrechnen. folgendes bild habe ich per google gefunden:

user defined image

dies matrix stellt die ebene dar. im grunde hab ich damit schon alles was ich brauche, nämlich die drei punkte (x1, y1, z1), (x2, y2, z2), (x3, y3, z3) und x und y von dem vierten punkt. damit kann ich dann das z des vierten punktes ermitteln.

einziges problem: ich weiss nicht, wie man diese matrix in eine gleichung auflösen kann. da muss man dann dieses mit jenem multiplizieren usw. ... ich habs vergessen und bei google hab ich auch nix gefunden.

vielen dank.
shadow.

Moderiert von user profile iconTino: Überflüssige Absätze entfernt.
ShadowThief Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Fr 10.10.03 15:35 
ich hab jetzt herausgefunden, dass ich die "determinante" der
matrix brauche.

bei einer 2 x 2-matrix geht das folgendermaßen:

user defined image

aber ich hab ja eine 4 x 4-matrix.
ShadowThief Threadstarter

BeitragVerfasst: Fr 10.10.03 15:54 
ich habs tatsächlich noch rausgefunden.
(man sollte manchmal auch englische suchbegriffe eingeben :) ).

falls es jemanden interessiert:

user defined image

da geht was.

shadow.
GruppeCN
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Fr 10.10.03 16:01 
OK, du musst die 4X4 Matrix dann in eine 3X3 Matrixen unterteilen und die dann in 2X2 Matrixen... Wie genau das geht weiß ich aber nicht. Wende dich doch an einen meiner Freunde: carl921@web.de

BeitragVerfasst: Fr 10.10.03 19:00 
hab noch eine seite mit einem besseren lösungsansatz gefunden:

www.haw-hamburg.de/~...ma_2/htm/m2su14.html

shadow.
sCrAPt
Gast
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 10.10.03 22:07 
Warum les ich in den Pics nur Bahnhof? Lernt man das auch in der Real?
Böner
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

Win Xp, Win 98, Linux 8.2
D3 Prof + D6 Pers
BeitragVerfasst: Fr 10.10.03 22:43 
ich versteh auch nur bahnhof. bin jetzt in der 11. Klasse auf'm Gymi ! Bitte sag mir das wir sowas niemals rechnen müssen !
Bela Urlaub
ontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

WinXP Prof/Home, Win98SE (nur auf Server)
D6 Pers
BeitragVerfasst: Fr 10.10.03 23:13 
Ey was wollt ihr mehr?? Ich bin in da 9. einer Hauptschule ^^

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Sa 11.10.03 09:38 
Warum bin ich noch in der 8ten?
CenBells
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win 7
Delphi XE5 Pro
BeitragVerfasst: Sa 11.10.03 10:41 
@Böner, ich musste aufm Gym in der 12 oder 13. Determinanten nach Sarrus und allgemein berechnen. Das ist gar nicht so schwer wie es aussieht.

Gruß
Ken