Autor |
Beitrag |
ShoAn

|
Verfasst: Fr 10.10.03 10:23
hallo,
ich hab ein problem, und zwar weiß ich nicht wie ich eine date (zb. doc) in ein string speichern kann. so dass das dann aussieht, als würde ich die datei mit notpad öffnen.
also wenn ich die datei zb mit assignfile, reset, readln, usw in ein memo einlese bekomm ich nur sowas:
aber da mit kann ich nix anfangen.
|
|
Klabautermann

Erhaltene Danke: 60
Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
|
Verfasst: Fr 10.10.03 10:35
Hallo,
Moment, willst du selber Dateien Speichern und diese dann lesen oder möchtest du Winwords *.doc Dateien öffnen?
Gruß
Klabautermann
|
|
ShoAn 

|
Verfasst: Fr 10.10.03 11:06
nene, speichern wollt ich nichts.
also letztendlich will ich ein suchscript schreiben. dass ich, wie bei google, bestimmte suchbegriffe eingebe. und mein script soll dann doc und txt dateien nach den wörtern suchen. dann soll der die dateien auflisten, aber sortiert nach der häufigkeit, wie oft die suchwörter vorkommen.
naja bis dahin isses noch weit
erstmal muss ich versuchen doc-dateien auszulesen 
|
|
mimi

Ubuntu, Win XP
Lazarus
|
Verfasst: Fr 10.10.03 11:27
das wird nicht einfach, weil doc dateien sind biny aufgebaut, und du musst wissen wie der header aussieht und welche version diese doc datei ist, sonst bringt das nichts, und das ist ein aufwand. selbst mit TFileStream dauert das seine zeit 
_________________ MFG
Michael Springwald, "kann kein englisch...."
|
|
Klabautermann

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
|
Verfasst: Fr 10.10.03 12:05
Hallo,
ich kann Mimi nur zustimmen. (Winword) Doc-Dateien sind nicht ohne, da sie auch von Winword Version zu Version unterschiedlich sind (um Konkurrenten das Schreiben von Import filtern zu erschweren). Daher ist es enorm aufwändig soetwas selbst zu machen. Alternativ kannst du natürlich Winword Fernsteuern und es zum Suchen Missbrauchen. Dann muss der Anwender aber neben deinem Programm auch Winword installiert haben.
Gruß
Klabautermann
|
|
ShoAn 

|
Verfasst: Fr 10.10.03 12:06
aber wieso denn?
notpad kann auch doc dateien öffnen, da is zwar noch ziehmlich viel müll dabei, aber auch der richtige text. und den brauch ich ja.
das kannst du selbest ausprobiern, indem du notpad startest, auf datei und öffnen klickst. dann bei dateityp alle dateien auswählen. markier dann ne doc-datei und öffne sie.
nur, wie macht das notpad??
|
|
BungeeBug

|
Verfasst: Fr 10.10.03 12:09
Hi,
ich denk mal das einfachste ist wenn du nen Memo nimmst und dann die Datei eifach so öffnest
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4:
| IF OpenDialog1. Execute THEN BEGIN Memo1.LoadFormFile(OpenDialog1.FileName); END; |
Du bracust eben nen Memo und nen Opendialog 
|
|
barfuesser

|
Verfasst: Fr 10.10.03 12:33
Aber auch damit wird er die Worddatei nicht in lesbarer Form erhalten.
barfuesser
|
|
Tino

Erhaltene Danke: 45
Windows 8.1
Delphi XE4
|
Verfasst: Fr 10.10.03 12:56
barfuesser hat folgendes geschrieben: | Aber auch damit wird er die Worddatei nicht in lesbarer Form erhalten. |
Ich glaube das wollte ShoAn auch nicht:
ShoAn hat folgendes geschrieben: | notpad kann auch doc dateien öffnen, da is zwar noch ziehmlich viel müll dabei, aber auch der richtige text. und den brauch ich ja. |
Gruß
Tino
|
|
ShoAn 

|
Verfasst: Fr 10.10.03 13:21
ich hab mir jetzt mal eine test.doc datei gemacht. also in word eine neu datei erstellt. dann hab ich ganz normal geschrieben:
Zitat: | Dies ist ein Test. |
so, nun öffne ich die datei mit notepad, und ich sehe das (musste ein wenig kürzen, sonst hätt ich hier das templet zerstört):
Zitat: | ŠĻą”±į > ž’ ! # ž’’’ ’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’ģ„Į 9 šæ bjbjżĻżĻ . „ „ ’’ ’’ ’’ l ² ² ² ² ² ² ² Ę ą ą ą ą ģ Ę - ¶ ¬ ® ® ® ® ® ® $ ć Ņ ² Ņ ² ² ē
² ² ¬ ¬ ¬ ² ² ¬ ų uR»ĆĘ ą ¬ ¬ ż 0 - ¬
¬ Ę Ę ² ² ² ² Ł Dies ist ein Test.
ż ż , 1h°. °ĘA!°"°#$n%° °Ä°Ä Ä
i < @ń’ < S t a n d a r d CJ _HaJ mHsHtH B A@ņ’” B A b s a t z - S t a n d a r d s c h r i f t a r t ’’’’ 0 ’’ D o m i n i k W i n t e r 7 C : \ D o k u m e n t e u n d E i n s t e l l u n g e n \ D o m i n i k \ D e s k t o p \ t e s t . d o c ’@ |t P @ ’’ U n k n o w n ’’ ’’ ’’ ’’ ’’ ’’ G z ’ T i m e s N e w R o m a n 5 S y m b o l 3& z ’ A r i a l " ń šÄ © FSz¦GSz¦ ! š “ “ 0 2 š ’’ D i e s i s t e i n T e s t D o m i n i k W i n t e r D o m i n i k W i n t e r ž’ ą
ņłOh« +'³Ł0 t ¬ ø Š Ü č ü <
H T \ d l ä Dies ist ein Test d ies Dominik Winter s omi omi Normal.dot t Dominik Winter s 1 mi Microsoft Word 9.0 @ ܬ|Ć@ "p Ć ž’ ÕĶÕ. +,ł®0 h p Ø ° ø Ą
Č ę ä
DevITES GmbH n ü
Dies ist ein Test Titel ž’’’
ž’’’ ž’’’ ž’’’ż’’’" ž’’’ž’’’ž’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’R o o t E n t r y ’’’’’’’’ Ą F @!z»Ć$ 1 T a b l e ’’’’’’’’’’’’ W o r d D o c u m e n t ’’’’’’’’ S u m m a r y I n f o r m a t i o n ( ’’’’ D o c u m e n t S u m m a r y I n f o r m a t i o n 8 ’’’’’’’’’’’’ C o m p O b j ’’’’ j O b j e c t P o o l ’’’’’’’’’’’’ @!z»Ć@!z»Ć ’’’’’’’’’’’’ ž’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’’ ž’
’’’’ Ą F Microsoft Word-Dokument
MSWordDoc Word.Document.8 ō9²q |
und wenn ich nun mit loadfromfile versuche ins memo zu laden hab ich nur das:
so, und ich brauch das, was notpad macht, um wenigstens an den text zu kommen. die ganzen sonderzeichen kann man ja irgendwie noch rausfiltern, wenn ich an den text gekokmmen bin
in php gibt es eine ganz tolle funktion die "file_get_contents()" heißt, aber die gibts leider nicht bei delphi :-/
ps: sorry für die vielen qutes
|
|
mimi

Ubuntu, Win XP
Lazarus
|
Verfasst: Fr 10.10.03 14:30
wenn es darauf nur ankkommt kannst du folgendes machen:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8:
| procedure LoadFile(FIleName:String); var Stream:TFileStream; begin Stream:=TFileStram.Create(FileName, fmOpenRead); Memo1.LoadFromStream(Stream); Stream.Free; end; |
_________________ MFG
|
|
ShoAn 

|
Verfasst: Fr 10.10.03 14:51
habs genau so gemacht, musst nur noch bei "stram" ein "e" reinmachen und nach "memo1." noch ein "lines."
aber da macht der genau das gleiche:
das gibts doch net, ich werd hier noch ganz verrückt  , notepad is verhext
|
|
Klabautermann

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
|
Verfasst: Fr 10.10.03 15:10
Hallo,
vieleicht solltest du den Stream Byteweise durchgehen und nur die Bytes, die erlaubte Zeichen enthalten, deinem Memo hinzufügen. Damit dürften dann sonderzeichen, die das verhalten des Memos stören von diesem fern gehalten werden.
Gruß
Klabautermann
|
|
ShoAn 

|
Verfasst: Fr 10.10.03 15:15
@Klabautermann:
ich glaub, dass mit dem byteweise auslesen brauch ich nicht, hätt ich sowieso net gekonnt ;)
ich hab einfach mal aus spaß ein richedit anstatt ein memo feld genommen. und aufeinmal seh ich was :D
|
|
obbschtkuche
Gast
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Fr 10.10.03 15:35
wahrscheinlich kommt in der datei ein #0 vor. der text dahinter wird von tmemo einfach abgeschnitten.
|
|
ShoAn 

|
Verfasst: Fr 10.10.03 15:39
hm, kann sein ;)
naja, jetzt bleibt nur noch die frage: wie suche ich ein teilstring in einem tstream?
oder noch besser wäre natürlich eine funktion, die mir die anzahl der gefundenen wörter ausgibt, aber das kann man sich zu not selbst programmiern ;)
|
|
obbschtkuche
Gast
|
Verfasst: Fr 10.10.03 15:59
nur das erste vorkommen? dann nimm "Pos"
ansonsten wirds ein bissl komplizierter, aber ist immer noch machbar
|
|
mimi

Ubuntu, Win XP
Lazarus
|
Verfasst: Fr 10.10.03 16:04
wenn er mit Streams arbeitet kann er schlecht pos nutzen, so eine funktion brauche ich auch noch dringend, aber ich habe keine idee wie sie aufgebaut sein könnte
am besten wäre ja, wenn er einen eingen word anzeige programm schreiben würde.
_________________ MFG
|
|
obbschtkuche
Gast
|
Verfasst: Fr 10.10.03 16:11
er muss den string erst einlesen, anders gehts nicht.
ich hab aber mal eben eine Fkt geschrieben, die alle Vorkommen eines Teilstrings in einem String sucht.
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32:
| type TIntArray = array of integer;
function Search_all(substr: string; str: string): TIntArray; var s,s2,s3: pchar; idx: integer; begin s := pchar(str); s2 := pchar(substr); idx := 1; repeat if s^ = s2^ then begin s3 := pchar(str); inc(s3,idx-1); while (s2^ <> #0) and (s3^ <> #0) and (s2^ = s3^) do begin inc(s2); inc(s3); end; if (s2^ = #0) then begin setlength(result,length(result)+1); result[high(result)] := idx; end; s2 := pchar(substr); end; inc(s); inc(idx); until s^ = #0; end; |
|
|
ShoAn 

|
Verfasst: Fr 10.10.03 16:32
hey, cool, danke :D
kann aber das leider erst am montag testen.
also bis dahin ..
|
|