| Autor |
Beitrag |
Stefan-W

Win 7 SP1
D2005 PE
|
Verfasst: Mo 13.10.03 19:12
Hallo erstmal...
Kann mir einer bei meinem Problem helfen???
Ich möchte ein Programm beenden, wenn mann außerhalb der Form's Klickt!
Ich hab es mit einem transparenten Hintergrund und einem Panel in der mitte versucht nur das startet dann zu langsam.
 Nun, ich hab keinen blassen Schimmer wie ich das realisieren kann
währe schön wenn mir jemand hilft...
Schon mal danke im voraus!!!
Gruß Stefan
|
|
obbschtkuche
Gast
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Mo 13.10.03 19:16
vielleicht Application.OnDeactivate?
das wird aber immer ausgeführt wenn die Anwendung den Fokus verliert.
|
|
Stefan-W 

Win 7 SP1
D2005 PE
|
Verfasst: Di 14.10.03 20:01
Hi
Du das Application.OnDeactivate geht nicht, das hab ich schon versucht!
wobei wir nun wieder am anfang währen...
schade aber da muss es doch eine Möglichkeit geben, in Profan ging das ja auch und das sogar schön schnell
|
|
Tino

Erhaltene Danke: 45
Windows 8.1
Delphi XE4
|
Verfasst: Mi 15.10.03 14:35
Wie das klappt nicht?
Wird das OnDeactivate Event nicht ausgeführt? Das Form müsste auch über so ein Event verfügen. Versuch es mal damit.
Gruß
Tino
|
|
Stefan-W 

Win 7 SP1
D2005 PE
|
Verfasst: Mi 15.10.03 16:01
Das mit dem Form hab ich schon versucht das geht nur bei 2 eigenen Form's
Das mit gem Application.OnDeaktivate hab ich nicht ganz begriffen und sicher falsch gemacht
Ich dachte das geht mit nem Focus oder Handle kömme ich aber auch nicht weiter
naja...
Gruß Stefan
|
|
maze2k

WIN 95, WIN NT 4.0, WIN 98, WIN 98SE, WIN 2000, RedHat Linux 7.3, Mandrake Linux 9.2, Knoppix Linux 3.3
D6 Pers
|
Verfasst: Mi 15.10.03 16:05
Hm. find doch einfach die Koordinaten des Mausklick's raus und stell fest ob es innerhalb oder ausserhalb deine Form is.
Wenn's ausserhalb is -> Form.Close;
_________________ Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten. (Voltaire)
|
|
Stefan-W 

Win 7 SP1
D2005 PE
|
Verfasst: Mi 15.10.03 16:39
Ich hab es GESCHAFFT!!!
Ich hab noch einwenig rum probiert und nachgedacht (über Application) und da ist mir die Kommponente in Zusätzliches aufgefallen(ApplicationEvents oder so) da gibt es so ein OnDeaktivate und da geht das wunderbar
|
|
Stefan-W 

Win 7 SP1
D2005 PE
|
Verfasst: Mi 15.10.03 18:27
Oje...
Das geht aber nicht in XP kann mir da noch jemand helfen????
|
|
maze2k

WIN 95, WIN NT 4.0, WIN 98, WIN 98SE, WIN 2000, RedHat Linux 7.3, Mandrake Linux 9.2, Knoppix Linux 3.3
D6 Pers
|
Verfasst: Mi 15.10.03 18:29
| Zitat: | Hm. find doch einfach die Koordinaten des Mausklick's raus und stell fest ob es innerhalb oder ausserhalb deine Form is.
Wenn's ausserhalb is -> Form.Close;
|
siehe oben *lol*
_________________ Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten. (Voltaire)
|
|
Terra23

Win 8
Delphi 7
|
Verfasst: Mi 15.10.03 19:00
... genau. Das Stichwort dazu heißt GetCursorPos und wenn du hier danach suchst ( GETCURSORPOS), dann kommst du auf diesen Link.. 
_________________ Hasta La Victoria Siempre
|
|
Stefan-W 

Win 7 SP1
D2005 PE
|
Verfasst: Do 16.10.03 16:07
Das mit dem GetCursorPos geht nicht, sobald ich ausserhalb klicke ist mein Proc inaktiv und arbeitet nix mehr ab, d.h. ich müsste die Maustaste in meinem Form drücken, dann raus ziehen, und dann loslassen, und dann gehts.
aber das macht doch keiner!!!
wie kann ich das noch lösen??
Gruß Stefan
|
|
Stefan-W 

Win 7 SP1
D2005 PE
|
Verfasst: Sa 18.10.03 14:13
Ich hab nochmal geforscht und bin nun doch zu einem Ergebniss gekommen. Das OnDeaktivate von Form geht unter XP und das OnDeaktivate von ApplicationEvents geht unter win 98.
Hab also eine Antwort auf meine Frage gefunden!!!
nur leider hilft mir das nicht ganz weil unter XP mein Programm direckt nach dem Start deaktiviert wird, zwar noch sichtbar bleibt ich aber erst wieder hinein klicken muss um dann mit dem Programm zuarbeiten.
|
|