Autor Beitrag
pagan
Hält's aus hier

Win2k
Borland 6 Enterprise
BeitragVerfasst: Fr 17.10.03 11:19 
Moin ich hab mal ne Frage.
Und zwar habe ich 3 Hexzahlen, jeweils in einem Byte geschrieben.

Nun will ich daraus eine Hexzahl machen.
Wie mach ich das? :lol:

danke im vorraus
CenBells
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win 7
Delphi XE5 Pro
BeitragVerfasst: Fr 17.10.03 11:58 
Hallo,

um es auf die harte tour zu machen *g*

du kannst die zahlen bitweise addieren...
Die zahlen haben ja die form 11001010 o.ä.

Du musst allerdings aufpassen, daß du nicht über den bereich von einem byte hinauskommst...

Also, wie genau willst du die zahlen zu einer machen ??? Addieren? Oder was? Beschreib dein problem mal genauer

Gruß
KEn

Win7
D2006 WIN32, .NET (C#)
BeitragVerfasst: Fr 17.10.03 12:21 
Hi!

Was genau verstehst du denn unter einer Hex-Zahl? Mit einem Byte kannst du eine Zahl unterbringen, die von 2 Hexziffern dargestellt werden kann. Meinst du also eine Zahl mit zwei Hexziffern, oder meinst du nur eine Ziffer pro Byte?
Was meinst du mit "aus 3 eine machen"? Willst du sie addieren? Multiplizieren? Oder sollen die einzelnen Bytes unterschiedliche Wertigkeiten einer größeren Zahl darstellen?

Cu,
Udontknow
maximus
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win XP, Suse 8.1
Delphi 4/7/8 alles prof
BeitragVerfasst: Fr 17.10.03 12:46 
Mit anderen worten, wenn du ein byte hast, dann ist es in erster linie binär! Das Hexadezimal-system ist ja nur eine darstellungsform der zahlen, genau wie das Dezimal-system :wink: