Autor Beitrag
Spurius
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win XP Home
D3 Prof, D7 Prof
BeitragVerfasst: Mo 10.11.03 16:35 
Hi,
kann mir vielleicht enier einen Tip geben, was ich als relativer Anfänger programmieren könnte? Hab bis jetzt einen Addressmanager geschrieben, der in ini-files abspeichert.
Also, hat jemand eine Idee? Sollte was sein, wo ich gleichzeitg lerne dabei.
MfG
Spurius
ShadowThief
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Mo 10.11.03 16:36 
vielleicht einen tetris-clone.

shadow.

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: Mo 10.11.03 16:48 
Spurius hat folgendes geschrieben:
Sollte was sein, wo ich gleichzeitg lerne dabei.

Kommt ganz drauf an, was du bisher gelernt hast und was du noch gerne lernen möchtest.
Wenn du mehr über einfache Grafik per GDI erfahren willst, bist du beim Tetris oder Tron oder ähnlichen einfachen Spielen recht gut aufgehoben.
Ansonsten könntest du statt INI-Dateien dein Adressbuch um eine "richtige" Datenbank oder ein proprietäres Dateiformat erweitern.
Oder die VCL rausschreiben und nur über die Win32-API ansprechen (je nach Umfang des Programmes natürlich, sonst ist man leicht überfordert mit der API...).

Win XP Home
D3 Prof, D7 Prof
BeitragVerfasst: Mo 10.11.03 17:26 
hallo,
also wenn es was mit grafik ist, dann würde ich da wahrscheinlich delphix nehmen.
@tommie-lie
Zitat:
Oder die VCL rausschreiben und nur über die Win32-API ansprechen (je nach Umfang des Programmes natürlich, sonst ist man leicht überfordert mit der API...).

was meinst du damit?
MfG
Spurius
Lhid
ontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mo 10.11.03 17:30 
Meinung und mich grundlegend verändert.--> Beiträge gelöscht

Zuletzt bearbeitet von Lhid am Sa 26.09.09 10:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
UC-Chewie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

WinXP
D5 Ent
BeitragVerfasst: Mo 10.11.03 18:06 
Zu diesem Thema der oftzitierte Link: www.luckie-online.de/

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: Mo 10.11.03 23:41 
Spurius hat folgendes geschrieben:
@tommie-lie
Zitat:

was meinst du damit?

Lhig hat folgendes geschrieben:
Du benutzt keine Komponenteten und keine "formen"

Genau das.
Und ein direkter und noch öfterzitierter Link ( ;-) ):
www.luckie-online.de...orials/win32apituts/

Prinzip: Borland vereinfacht die die Programmentwicklung durch vorgefertigte Klassen, die Buttons, Forms, Checkboxes etc darstellen. Diese sprechen aber auch nur die Windows-API an und lassen Windows die Fenster zeichnen.
Die VCL zeitht aber einen ganzen Rattenschwanz an Komponenten und Laufzeitpackages mit sich, die man nicht unbedingt vollständig braucht. Wenn DU jetzt selbst Windows sagst, was es zeichnen soll.
Resultat: Die EXEs werden kleiner und teilweise auch speicherschonender, denn die VCL ist alles andere als korrekt und fehlerfrei... :roll:

Win XP, Suse 9.3
D1, D3, D5 Std, D7 Pro, D2005 Pers, Kylix 3
BeitragVerfasst: Di 11.11.03 18:13 
Wenns aber nur um den Speicherplatz geht kann ich auch upx empfehlen. Mein VCL-Programm verkleinert das von 560 kB auf 245 :!:
Allerdings werden die Dateien komprimiert nicht optimiert, d.h. es wird beim Programmstrart alles wieder entpackt. Von der Geschwindigkeit her merkt man nicht viel, aber im Arbeitsspeicher verbraucht das Programm natürlich (mindestens) genausoviel Speicher.

ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win XP, Suse 9.3
D1, D3, D5 Std, D7 Pro, D2005 Pers, Kylix 3
BeitragVerfasst: Di 11.11.03 18:16 
Ach ja, als Programm (was du programmieren könntest) würde ich dir empfehlen einfach mal das zu programmieren, was du unter Windows am meisten vermisst. Das bringt dir und auch anderen mehr als nur ein Tetris-Clone, und lernen kann man dabei auch.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win 2000, Win ME, SuSE 8.2
D5 Standard, D6 Professional
BeitragVerfasst: Di 11.11.03 18:33 
Es kommt wirklich ganz darauf, was du lernen möchtest.
Delphi bietet fast alles, von Internet über Multimedia. Und wenn du Lust hast deine alten Programmme etwas schneller zu machen, kannst du den Code optimieren und an kritischen Stellen ASSEMBLER einfügen (ASSEMBLER lohnt sich auch zu lernen :wink:).

@Ja-Pa:
Was ist denn die UPX?

Win XP
D5 Prof
BeitragVerfasst: Di 11.11.03 18:59 
Titel: Ich hätte da auch noch 'ne Idee
Da ich ja auch noch Anfänger bin, stand ich vor dem gleichen Problem wie du. Da ich viele CDs, DVDs und Spiele besitze kam mir die Idee einfach ein Programm zu schreiben welches diese verwaltet. So weiss man auch immer, wo eine bestimmte CD o.ä. abgeblieben ich, wenn man diese verborgt hat. Da ich das ganze auf DB-Basis gemacht habe, habe ich so ganz nebenbei etwas über DBs gelernt.
Versuch es einfach mal damit.