Autor Beitrag
Popov
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

WinXP Prof.
Bei Kleinigkeiten D3Pro, bei größeren Sachen D6Pro oder D7
BeitragVerfasst: Mo 26.01.04 23:38 
Version 0.1.b

Beschreibung

Dieses Programm hat die Aufgabe ein Delphi-Projektordner schnell zu sichern. Dazu sollte im SendTo Ordner von Windows eine Verknüpfung zu dem Programm erstellt werden. Ist die Verknüpfung vorhanden, so kann aus dem Explorer heraus, per Kontextmenü, schnell eine Kopie des Ordners erstellt werden.

Das Programm funktioniert nur über das "Senden an ..." Kontextmenüeitrag im Explorer. Dieser Eintrag kann über Optionen des Programm erstellt werden.

Im Grunde genommen ist es eine Vereinfachung der Schritte: Projektordner suchen und kopieren, Backupverzeichnis suchen, Kopie des Projektordners einfügen, eine Versionsnummer geben, unnötige Bak-Dateien (z.B. *.~*) entfernen und veraltete Sicherungen löschen.

Dieses Programm hat sich als sehr nützlich erwiesen und wird von mir persönlich inzwischen regelmäßig benutzt. Hab ich früher gelegentlich eine Projekt-Sicherung gemacht (d.h. alle Tage oder Wochen), so mache ich inzwischen bei fast jeder Projektbearbeitung eine Sicherung. Aber auch die Sicherungen können zu einem Problem werden. Bei wichtigen Projekten hab ich auch früher sehr oft Sicherungen gemacht (d.h. Kopieren von Hand), mit dem Ergebis, daß man plötzlich eineige hundert MB an Sicherungen hat (die ganzen EXE's, DCU's usw. verbrauchen ihren Platz). Das ist zwar nicht schlimm bei den heutigen Platten, aber immer noch wenn man ein den Delphiprojekteordner auf CD brennen will. Dann muß man anfangen die alten Sicherungen zu löschen, bzw. zu sondieren. Auch hier hällt das Programm die alten Versionen ich Grenzen. Ich hab also alles was ich mir gewünscht und benötigt habe in das Programm eingebaut. Ich weiß nicht ob es den anderen zusagt.

Also testet es selbst mal.

PROGRAMM-SEITE
KURZANLEITUNG
DOWNLOAD

Hinweis:

Beim ersten Start können einige Fehlermeldungen kommen. Das hängt damit zusammen, daß einige Einstellungen fehlen. Als erstes kommt eine Fehlermeldung wenn man das Programm direkt startet. Das Programm muß mit einem Projektordner als Parameter gestartet werden. Weiterhin benötigt das Programm ein Backup-Hauptverzeichnis in das die Backups kopiert werden.

Bild:

user defined image

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Di 27.01.04 00:27 
GExperts installieren, Projektverzeichnis säubern (damit keine DCU's und Backup Dateien mit einbezogen werden), "Backup Projekt" auswählen, fertig. Wird alles schön gezippt in einem Ordner deiner Wahl abgelegt. ;)
Popov Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

WinXP Prof.
BeitragVerfasst: Di 27.01.04 00:35 
Luckie hat folgendes geschrieben:
GExperts installieren, Projektverzeichnis säubern (damit keine DCU's und Backup Dateien mit einbezogen werden), "Backup Projekt" auswählen, fertig. Wird alles schön gezippt in einem Ordner deiner Wahl abgelegt. ;)

Da kann man es mal wieder sehen - egal was für eine gute Idee ich habe - es gibt immer welche die mir meine Ideen klauen und in ihre Programme einbauen :cry: .

BeitragVerfasst: Di 27.01.04 15:10 
Sehr schönes Programm ... vorallem wenn man eigendlich nie Backups macht weil man zufaul ist.

Einen Vorschlag hätte ich da noch. Kann man das Programm wohl so umschreiben, das man es per Parameter mit Daten füttern kann. So könnte man zeitgesteuerte Updates machen.
Popov Threadstarter

WinXP Prof.
BeitragVerfasst: Mi 28.01.04 22:49 
BungeeBug hat folgendes geschrieben:
... Kann man das Programm wohl so umschreiben, das man es per Parameter mit Daten füttern kann. So könnte man zeitgesteuerte Updates machen.

Gute Idee. Dazu braucht man nicht mal das Programm umschreiben, sondern einfach erweitern. Bis jetzt wird nur ein Parameter ausgelesen. Das kann man auf jeden Fall erweitern. Das Programm kann man dann mit dem Taskplanner starten. Ich überleg mir was.