Autor |
Beitrag |
Ikkarus13
Hält's aus hier
|
Verfasst: Di 21.10.03 07:24
Hi Leute,
ich habe ein echt seltsames Problem. Ich will innerhalb einer Schleife auf den Tastendruck des Users reagieren, wenn er auf Abbruch klickt. Das funktioniert ja auch noch. Aber ich habe ja dann noch ne Sicherheitsabfrage, ob er das auch wirklich will. Abfragen tut es das ja auch, aber es reagiert nicht auf die Antwort. Egal was ich mache er überspringt die Antwort einfach. Hier mal den Teil des Codes:
Quelltext 1: 2: 3:
| if abbruch = true then if MessageDlg('Wirklich abbrechen?', mtConfirmation,[mbYes,mbNo], 0) = mryes then exit; |
Ich hoffe mir kann da einer helfen. Schon mal vielen Dank.
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Di 21.10.03 08:55
Mit exit springst du aus der ganzen Prozedur raus. Zeig mal die ganze Prozedur, bzw alls was noch kommt.
|
|
Ikkarus13 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Di 21.10.03 09:03
Das Problem ist ja, das er gar nicht bis zum Exit kommt. Die Restliche Prozedur besteht nur aus einer "for to do" schleife. In der schleife wird das mit dem MessageDlg abgefragt. Aber er überspringt nach dem Beantworten des Dialogs einfach die Exit Anweisung.
Den Code kann ich gerade nicht Posten, weil ich auf der Arbeit bin.
_________________ Als Hirte erlaube mir zu dienen mein Vater dir, deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut, In Nomeni Patri Et Fili Et Spiritus Sancti.
|
|
joerg68

Win 2000
D5Enterprise
|
Verfasst: Di 21.10.03 09:13
Versuchs mal so Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5:
| if Abbruch = true then begin if MessageDlg('Wirklich abbrechen?', mtConfirmation,[mbYes,mbNo], 0) = mryes then exit; end; |
Gruss
Jörg
_________________ Aus den Chaos sprach eine Stimme " Lächele und sei froh denn es könnte schlimmer kommen". Und ich lächelte und ich war froh.
UND ES KAM SCHLIMMER
|
|
Ikkarus13 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Di 21.10.03 09:23
Werde ich mal in der Mittagspause versuchen, aber glaubst du wirklich, das es was bringt???
_________________ Als Hirte erlaube mir zu dienen mein Vater dir, deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut, In Nomeni Patri Et Fili Et Spiritus Sancti.
|
|
joerg68

Win 2000
D5Enterprise
|
Verfasst: Di 21.10.03 09:31
poste mal die ganze prozedur falls mein vorschlag nichts bringt
Gruss
Jörg
_________________ Aus den Chaos sprach eine Stimme " Lächele und sei froh denn es könnte schlimmer kommen". Und ich lächelte und ich war froh.
UND ES KAM SCHLIMMER
|
|
patrick

WIN2k, WIN XP
D6 Personal, D2005 PE
|
Verfasst: Di 21.10.03 09:36
ich hab das grad mal ausprobiert und wie ich erwartet habe funktionieren beide lösungen gleich, ich hab auch ehrlichgesagt nichts anderes erwartet.
schreib doch mal probeweise eine schowmessage hinter den exit befehl und schau ob dieser aufgerufen wird.
die frage ist ob mit exit nur eine schleife oder alle schleifen abgebrochen werden.
das hab ich noch nie ausprobiert, wäre aber eine erklärung.
_________________ Patrick
im zweifelsfall immer das richtige tun!!!
|
|
barfuesser

|
Verfasst: Di 21.10.03 09:47
@patrick: Exit entzieht der aktuellen Prozedur sofort die Ablaufsteuerung! Um Schleifen abzubrechen gibt es break.
barfuesser
|
|
Ikkarus13 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Di 21.10.03 09:48
Währe keine erklärung, weil ich ja nicht mal zum exit komme, er überspringt es, und macht im normalen Code weiter. Weil dann natürlich abbruch = true ist, wird das Fenster dann auch noch andauernd angezeigt, und bei jedem Yes oder no, wird einmal die Schleife weiter durchlaufen.
|
|
barfuesser

|
Verfasst: Di 21.10.03 10:08
@Ikkarus13: Ich bezog mich auf patrick und nicht auf Dich. Um zu Dir etwas mehr sagen zu können, warte ich lieber auf den kompletten Quellcode der entsprechenden Prozedur.
barfuesser
|
|
Ikkarus13 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Di 21.10.03 12:48
So, hier mal die ganze Prozedur.
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32: 33: 34:
| procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); var datei : tid3v1; datei2 : tid3v2; i, j, k : integer; begin
abbruch := false; datei := tid3v1.Create; datei2 := tid3v2.Create; j := 0; k := 0; for i := 0 to listbox1.items.count -1 do Begin
if abbruch = true then if MessageDlg('Wirklich abbrechen?', mtConfirmation,[mbYes,mbNo], 0) = mryes then exit;
try if datei.Removefromfile(listbox1.items[i]) then inc(j); if datei2.RemoveFromFile(listbox1.items[i]) then inc(k); except showmessage('Fehler bei Datei'+ listbox1.items[i]); end; Application.ProcessMessages; end; label4.Caption := inttostr(j); label6.Caption := inttostr(k); datei.Free; datei2.Free; end; |
Moderiert von Tino: Code- durch Delphi-Tags ersetzt.
|
|
barfuesser

|
Verfasst: Di 21.10.03 13:21
Hier mal mein funktionierender Test:
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32: 33: 34: 35: 36: 37: 38: 39: 40: 41: 42: 43: 44: 45: 46: 47: 48: 49: 50: 51: 52: 53: 54: 55: 56: 57: 58: 59: 60: 61: 62: 63: 64: 65: 66: 67: 68: 69: 70: 71: 72: 73: 74: 75: 76: 77: 78: 79:
| unit DF_TestForm;
interface
uses Forms, StdCtrls, ComCtrls, Messages, Controls, Classes;
type TDasForm = class(TForm) StartBtn: TButton; StatusBar: TStatusBar; StopBtn: TButton; procedure FormShortCut(var Msg: TWMKey; var Handled: Boolean); procedure StartBtnClick(Sender: TObject); procedure StopBtnClick(Sender: TObject); private terminate: Boolean; public end;
var DasForm: TDasForm;
implementation
uses Windows, SysUtils, Dialogs;
{$R *.dfm}
procedure TDasForm.FormShortCut(var Msg: TWMKey; var Handled: Boolean); begin if Msg.CharCode = VK_ESCAPE then begin Handled := true; Close; end; end;
procedure TDasForm.StartBtnClick(Sender: TObject); var idx: Integer; begin StartBtn.Enabled := false; StartBtn.Default := false; StopBtn.Enabled := true; StopBtn.Default := true;
terminate := false; for idx := 0 to 250000 do begin; StatusBar.SimpleText := IntToStr(idx); Application.ProcessMessages; if terminate then case MessageDlg('Wirklich abbrechen?', mtConfirmation,[mbYes,mbNo], 0) of mrYes: begin StopBtn.Enabled := false; StopBtn.Default := false; StartBtn.Enabled := true; StartBtn.Default := true;
Exit; end; mrNo: begin terminate := false; Application.ProcessMessages; end; end; end; end;
procedure TDasForm.StopBtnClick(Sender: TObject); begin terminate := true; end;
end. |
barfuesser
|
|
Ikkarus13 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Di 21.10.03 13:32
Also ich habe es mal mit dem Case of versucht, funzt aber auch nicht, er überspringt einfach den exit befehl.
|
|
barfuesser

|
Verfasst: Di 21.10.03 13:41
Versuch mal meinen geposteten Text ohne Änderung auszuführen. Brauchst dazu nur ein Formular names DasForm, darauf eine StatusBar namens StatusBar und zwei Buttons names StartBtn und StopBtn. Die automatisch erzeugte Unit ersetzt Du einfach durch meine Gepostete.
Das sollte dann eigentlich funktionieren. Wenn ja, passe das Ganze an Deine Bedürfnisse an, wenn nein, melde Dich noch mal.
barfuesser
|
|
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Di 21.10.03 15:15
barfuesser hat folgendes geschrieben: | Versuch mal meinen geposteten Text ohne Änderung auszuführen. Brauchst dazu nur ein Formular names DasForm, darauf eine StatusBar namens StatusBar und zwei Buttons names StartBtn und StopBtn. Die automatisch erzeugte Unit ersetzt Du einfach durch meine Gepostete. |
Alternativ dazu hättest du auch seine Form- und Controlnamen benutzen können. 
|
|
Terra23

Win 8
Delphi 7
|
Verfasst: Di 21.10.03 16:57
... mag ja sein, daß ich einiges überlesen habe, aber meiner Meinung nach dürfte er dir noch nichtmal die Message geben, denn du sagst ein paar Zeilen vor der Abfrage, daß "Abbruch" False werden soll.. 
_________________ Hasta La Victoria Siempre
|
|
barfuesser

|
Verfasst: Di 21.10.03 17:29
Die Variable Abbruch wird aus einer anderen Procedure heraus auf true gesetzt. Dafür auch das ProcessMessages.
barfuesser
|
|
Terra23

Win 8
Delphi 7
|
Verfasst: Di 21.10.03 18:47
... OK; mein Fehler.. 
_________________ Hasta La Victoria Siempre
|
|
Ikkarus13 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Mi 22.10.03 07:18
Ich bin ja so Happy
Habe es endlich geschaft. Es hat nur an etwas gelegen, was ich wohl ausversehen in meine uses geschrieben habe. Dort stand nämlich qdialog, was auch immer das sein soll.
Danke an alle nochmal, die mir helfen wollten.
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Mi 22.10.03 07:36
qdialog ist eine Unit der CLX. Da scheint sich der MessageDlg anders zu verhalten.
|
|