Autor Beitrag
achterburg
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 24.10.03 18:42 
Hallo, möchte gerne ein Logo inmein Programm mit einfügen, weiss aber nicht, wie ich das ohne Hintergrund des Bildes mache. Bei JPEG Bildern ist der dann ja bspw. Schwarz oder blau, so dass ich die Hintergrundfarbe der Form nicht ändern kann. Hat jmd ne Idee??
obbschtkuche
Gast
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 24.10.03 18:45 
vielleicht

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
 image1.Picture.Graphic.Transparent := true;					

Allerdings ist eine JPEG nicht gut, da sich da oft Artefakte bilden. (zumindest in geringen Qualitätsstufen)
Wenn du trotzdem eine JPEG nehmen willst musst du entweder mit den Artefakten leben oder der JPEG direkt im Grafikprogramm die richtige Hintergrundfarbe geben.
achterburg Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 24.10.03 19:52 
Danke erstma,
aber irgendwie klappt da nciht so richtig. Also ich hab mir Adope Photoshop son kleines Bildchen erstellt und dann unter "für Web speichern unter" Hintergrund auf ohnegestellt. Außerdem hatte ich vorher die Hintergrund Ebene gelöscht. Trotzdem ist dann der Hintergrund weiss, und nicht farblos. Leider weiss ich nciht, wie ihc das Bild hier posten kann, aber vielleicht hat jmd ne Idee, mit welchem Prog bzw wie ich das hinkriegen kann??[/img]
achterburg Threadstarter

BeitragVerfasst: Fr 24.10.03 19:58 
ihc glaube dasleigt an Photoshop. Irgendwie haut dasnicht nicht mit transparenz und JPEg, er zeigt nämlichdurchsichtig an, wenn ich ihn bearbeite, und beim speichern nach jpeg wirds dann weiss. Vielleicht kann man JPEGs gar nicht transparent machen?? Mit gifs gehts auch bei Photoshop, nur die erkennt Delphi glaub ich nicht
freq.9

Win XP (RedHat 9)
Delphi 7.0 Ent
BeitragVerfasst: So 26.10.03 14:40 
Das hatte ich auch... Nimm einfach ein .bmp und setz dann den Hintergrund auf transparent !

BeitragVerfasst: So 26.10.03 19:01 
Jo,danke erstma, hab ich mir auch malüberlegt, aber ist dann nciht das Bild imens gross imGegensatz zu nem JPEG