Hiho erstmal
Ich bin niegelnagel neu im Programmgeschäft und habe mich für Delphi entschieden! Ich hoffe das richtige getroffen zu haben. Auch das richtige Forum hier

und richtige Abteilung.
Also zu meinem Problem:
Ich habe mich entschlossen erstmal ein Programm zu schreiben, wo man in ein "memo" einen text kopiert und er da bestimmte zahlen rausnimmt und dann daen durchschnitt ausrechnet.
Folgendes wird in das Memo Feld eingegeben:
Quelltext
1: 2: 3: 4:
| 1 219 : 1 Bautram 430 3.336 15.015.415 2 219 : 2 DZVO * 348 3.043 16.103.996 3 219 : 3 Lancelot3009 898 470 27.026.697 ... bis 48 |
Ich habe im Quakenet nach gefragt und mir wurde gesagt ich soll das per Delete machen. Nun habe ich folgendes:
Delphi-Quelltext
1: 2: 3:
| test:=memo1.Lines[0]; Delete(test,pos(test,' '),length(test)); showmessage(test); |
Also das er erstmal aus dem Memo Zeile 1 alles bis zum ersten Leerzeichen wegnimmt ( so sollte es sein ) leider geht das net. Und das ist auch mein Problem, wollte das dann so oft repeaten, bis er bei der letzten Zahl ist.
Eine andere Fragen:
1. Man sieht oben bei den Sachen die man eingibt ist manchmal hinter dem Text (dem Nickname) ein * das ist aber auch net bei jedem. Gibt es ne Funktion oder eine Möglichkeit um erstmal alle * rauszufiltern? Und vielleicht alle Punkte ".", da diese nachher ja beim Rechnen nerven.
Danke schonmal für die Hilfe!
Thomek
Moderiert von
Tino: Code- und Delphi-Tags hinzugefügt.