Autor Beitrag
bis11
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 2

Apple Mac OSX 10.11

BeitragVerfasst: So 01.09.02 10:49 
Hallo,

ich weiß zwar nicht ob ich hier richtig bin, wenn nicht, dann verschiebt es einfach. Ich suche im Grunde nur nach einer einfachen Möglichkeit wie ich in meinem Programm abfragen kann, ob eine Office-Version installiert ist und wenn ja welche. Es sollte unterschieden werden zwischen 97,2000 und XP.

Danke für eure Hilfe im vorraus, für ein bißchen Sourcecode wäre ich dankbar.
bis11 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Apple Mac OSX 10.11

BeitragVerfasst: Di 03.09.02 10:34 
Weiß hier wirklich keiner wie ich das machen kann ?
Wolff68
Erhaltene Danke: 1

WinXP home
D6 Prof
BeitragVerfasst: Di 03.09.02 21:24 
Also mit der Office-Automation in Delphi kenn ich mich warscheinlich schlechter aus als Du. Denke dort hast schon alles durchgesucht!?

Meine Idee wäre hier in der Registry nachzuschauen. Dort merkt sich Windows ja auch alles mögliche :-)

Das mit der Registry ist natürlich so eine Sache...

UnterHKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\CurrentVersion\Uninstall\..... ist die Liste gespeichert, die auch über Systemsteuerung / Software zu sehen ist. Aber leider hier erst nach der kryptischen Nummer :-( Ist also nicht gut auszuwerten.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\User Information\Application Name steht bei mir "Microsoft Office 2000..."
Wie dieser String in den anderen Office-Versionen aussieht weis ich nicht.
Vielleicht wäre ja einer der anderen Leute hier so nett mal nachzuschauen was bei ihnen da steht und es hier Posten???

Hoffe das hilft Dir weiter.

Grüße

Apple Mac OSX 10.11

BeitragVerfasst: Di 03.09.02 21:38 
Hi,

Ich danke Dir erstmal für Deine Antwort, aber auf meinen zwei Rechnern gibt es beide Registry-Schlüssel nicht.

Testumgebung 1 : WinNT 4.0 SP6/Office 97
Testumgebung 2 : Win 2000 SP3/Office XP
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mi 04.09.02 07:23 
Wolff68 hat folgendes geschrieben:
Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\CurrentVersion\Uninstall\..... ist die Liste gespeichert, die auch über Systemsteuerung / Software zu sehen ist. Aber leider hier erst nach der kryptischen Nummer :-(

Diese kryptische Nummer ist eine GUID und entspricht dem einzigartigen Produktcode der jeweiligen Office-Installation. So einen Code findest du bei jeder Installation, die den MSI (Microsoft Installer) benutzt.

Zitat:
Ist also nicht gut auszuwerten.

Doch! Da dieser Code tatsächlich für jedes Produkt einzigartig ist, gibt es über die MSI-API hier die beste Möglichkeit, die Office-Version herauszufinden.

Aber - das beschränkt sich natürlich auf Office 2000, XP und die veröffentlichten Einzelkomponenten (Word, Excel, ...). (IMHO wurde der MSI erst ab Office 2000.)

Aber (Pt. II) - es gibt ja verschiedene Versionen von Office (Standard, Professional, Developer). Jede von denen wird ihren eigenen Produktcode haben, so dass die Identifizierung letztlich zu aufwändig wird.

Und -zu guter Letzt!- bliebe natürlich noch das Problem mit den alten Versionen, die noch nicht mit dem MSI installiert sind.
Sharky
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mi 04.09.02 15:01 
Eventuell kannst Du ja einfach die Versionsnummer aus der EXE auslesen.

Bei mir (Office 2000) sind alle Programme (Word,Excel,PowerPoint,Acces)
von der Version 9.0.x

Gruss
Sharky
><((((°>