Also das geht nicht. Du kannst keine neue Variabe erstellen während das Programm läuft. In einem Interpreter könnte man das vielleicht machen, aber nicht bei einem Compiler. Aussage bezieht sich auf Variablen.
Aber man kann es anders lösen. Ich gehe davon aus, daß du ein Anfänger bist, deshalb gebe ich dir Anfängertips. Wenn du kein Anfänger mehr bist, was ich aber aufgrund deiner Frage nicht glaube, dann sag es.
Tip 1:
Mach es mit einem Record, z.B.:
Delphi-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5:
| type TVariable = record Name := String; Wert := String; end; |
Das ganze jetzt mit einem Array kombinieren. Eine von den Werten wäre der Name. Du müßtest aber immer kontrolieren ob es der Name ist usw. Der Vorteil hier ist, daß du auch andere Typen außer String nehmen kannst.
Aber das ist vielleicht etwas zu kompliziert, weil man dafür einige Funktionen und Prozeduren braucht um auf deine Bedürfinsse anzupassen. Deshalb
Tip 2:
Das funktioniert nur mit einem Wert und Strings. Dazu brauchst du ein StringList. Mit Values und Names kannst du dir eine eigene Liste mit Variablen erstellen. Das funktioniert relativ gut, aber auch hier brauchst du eine eigene Variablenverwaltung. Keine so große wie bei Records, aber immerhin
Delphi-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27:
| procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var V: TStringList; S: String; begin V := TStringList.Create; try V.Add('Wert1=Irgendwas'); V.Add('Wert2=Irgendwas anderes');
S := V.Values['Wert1']; ShowMessage(S);
V.Values['Wert1'] := 'Halli-hallo';
S := V.Values['Wert1']; ShowMessage(S); finally
V.Free; end; end; |
Du bräuchtest dann aber eine globale StringList Variable.