Autor Beitrag
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Do 13.11.03 21:42 
@The-FoX: Wie kann man nur solchen Quark schreiben?

Zitat:
[..] wurden sämtliche Schwachstellen der Netzwerkplattform Steam, die auch schon bei Spielen wie Counter-Strike zum Einsatz kam, freigelegt. Laut Experten wird Valve jede einzelne Zeile neu schreiben müssen.

Schwachstellen in Steam? Der Artikel bezog sich eher darauf, dass durch den Codeklau nun die Technik offen ist. Böswillige Programmierer könnten diese Informationen nutzen und auf persönliche Daten von Steam-Usern zugreifen.
Das betrifft auch die Routinen für den CD-Key. Wenn das nicht geändert wird, dann dürfte es mit dem Erscheinen von Half-Life 2 jede Menge KeyGens geben.

Zitat:
Der eigentliche Skandal wurde jedoch erst vor einigen Tagen bemerkt. Die so hoch gelobte Half Life 2 Engine enthält große Teile der Havoc Engine eines anderen Entwicklers. Selbstverständlich ohne Genehmigung.

Valve hat für die Havok-Physikengine selbstverständlich Lizenzgebühren bezahlt, und damit hatten die Jungs auch das Recht, diese Engine zu verwenden. Der Skandal ist, dass durch den Codeklau diese Teile der Havok-Engine jetzt offen sind und dadurch von anderen genutzt werden können.

Zitat:
Die Häuser sind noch nichts weiter als Kulissen wie in einem Hollywood Film.

Es fehlen wohl bloß die Begrenzer, so dass du eben nicht die Möglichkeit hast, die ganzen Clipping-Punkte zu sehen. Nimm ein beliebiges 3D-Game deiner Wahl, aktiviere den NoClipping-Modus und schau dir die Levels mal an. Viele Wände, Häuser, Türme ... usw. sind einfach nur Fake und haben keine Rückseiten. Aber das fällt nicht auf, weil du im Normalfall nie dahinter (im wahrsten Sinn des Wortes!) kommst. Das wird bei Half-Life 2 dann auch so sein.
Ach ja, damit wir uns nicht falsch verstehen. Ich beziehe mich ebenfalls auf den Artikel in GS. Ich habe den HL2-Code leider nicht. Die Gewissensfrage ist: Wenn man ihn mir anbietet, würde ich ihn nehmen? Ich muss ehrlich zugeben, die Frage kann ich nicht beantworten.

Zitat:
Ob es ein juristisches Nachspiel zum aufgrund des Engine-Klaus geben wird ist noch fraglich.

Vermutung der GameStar: Für Valve evtl., da sich bspw. Havok Incorporated nicht gefallen lassen dürfte, dass ihr geistiges Eigentum nun für jedermann offen verfügbar ist.

Wie dem auch sei, trotzdem freue ich mich auf Half-Life 2 und DOOM 3. Und ich werde mir beides kaufen!
Lhid
ontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 831



BeitragVerfasst: Sa 15.11.03 11:14 
Meinung und mich grundlegend verändert.--> Beiträge gelöscht


Zuletzt bearbeitet von Lhid am Sa 26.09.09 10:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
Raphael O.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1596


VS 2013
BeitragVerfasst: Sa 15.11.03 11:44 
ich bin mir ziemlich sicher, dass es kein Gerücht ist..
kann es jedoch nicht mit 100% Sicherheit sagen, da ich den Code selber nicht besitze, was ja auch illegal wäre...
Spieler1
ontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 469


D6 Pers
BeitragVerfasst: Sa 15.11.03 12:35 
Ich bin mir auch recht sicher, dass es kein Gerücht ist, sonst würden wohl nicht alle Magazine und Internetseiten darüber berichten.

Die Havok-Physik Engine wurde von Valve nicht lizensiert, sondern scheinbar einfach benützt (steht in der GameStar). Deswegen drohen Valve jetzt klagen.
mirage228
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 338

Win 7 Prof.
Delphi 2005 Prof., Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Sa 15.11.03 12:39 
Nein, die Havoc-Physik Engine ist von Valve lizenziert. Weil Valve jetzt so verantwortungslos mit dem Source umgegangen ist drohen jetzt u.U. Klagen gegen Valve.
Eine Frechheit, wie ich finde. Nicht nur, dass ihr Quellcode, an dem sie Jahre lang gearbeit haben, gestohlen wurde, nein, jetzt soll Valve dafür auch noch zahlen!

mfG
mirage228

_________________
May the source be with you, stranger.
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 15.11.03 18:03 
Wenn mir jemand mein Auto klaut, weil ich es offen gelassen habe und der Schlüssel steckte, dann zahlt mir das auch keiner Versicherung. :roll:
Shadowdragon
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 143

Win 2000
Delphi 6 Pers., Delphi 7
BeitragVerfasst: So 16.11.03 02:34 
Das is kein Gerücht, sons gäb es ja nich die unzähligen Screenies, die noch nie jemand zuvor gesehen hat.

Dämlich find ich nur Leute, die jetzt schreien "Das Spiel is ja gar nich so toll!!"
Kinder, ihr haltet hier eine Beta-Version in den Händen, NICHT die fertige Version.

Diese verbuggte Version hätte uns Valve nie im Leben im Handel angedreht, das wär ja ein eigener Kopfschuss....

Valve legt Wert auf Qualität, und das bekommen wir mit HL² auch, wenn's fertig ist.

_________________
Ein Programm gleicht dem Prinzip von Jenga:
Viele Bestandteile, wird nach oben hin immer besser, nach unten hin immer instabiler und wenn man was falsch macht klappt der ganze Mist zusammen.