Autor Beitrag
lemming
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

Mac OS 10.3.1
Delphi 6 Pro, Kylix 3
BeitragVerfasst: Mi 26.11.03 09:58 
Hallo,

wie kann ich schnell herausfinden zu welchen Gruppen der gerade angemeldete Benutzer gehört.

Ist sehr wichtig, da nur Benutzer der Gruppe "Lehrer" und "Administratoren" darauf zugreifen dürfen.

lemming
Payne85
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win2k
D3 Pers, D7
BeitragVerfasst: Mi 26.11.03 14:24 
änder was, was man nur mit administrator rechten darf - wenn geht, dann weist du ob er admin ist oder nicht. Ist zwar ne scheiß methode aber geht bestimmt.
mfg

Mac OS 10.3.1
Delphi 6 Pro, Kylix 3
BeitragVerfasst: Mi 26.11.03 15:13 
Und was ist mit der Gruppe Lehrer?
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mi 26.11.03 15:27 
Für Admins gibt´s von NicoDE eine passende Routine. Mal gucken, ob die hier bekannt ist: Suche in: Delphi-Forum, Delphi-Library ISADMIN ;)

Und die Lehrer-Gruppe kann man auslesen. Ich habe die Funktion zwar gerade nicht im Kopf, aber entweder fällt sie mir noch ein, oder ein anderer wird dir helfen.
Wenn ich mich recht erinnere, müsste es bei Luckie aber ein Programm geben, dass die lokalen User und Gruppen auflistet. :? Ich will nichts falsches behaupten, @Luckie?

Den anderen Tipp
Zitat:
änder was, was man nur mit administrator rechten darf

würde ich vergessen.
Payne85
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win2k
D3 Pers, D7
BeitragVerfasst: Mi 26.11.03 15:28 
Achso, sorry habs verpeilt. Ich dachte "Lehrer" sind auch admins. :lol:
vieleicht hilft dir ja das weiter:
www.delphipraxis.net...ight=benutzer+rechte

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mi 26.11.03 17:34 
MathiasSimmack hat folgendes geschrieben:

Wenn ich mich recht erinnere, müsste es bei Luckie aber ein Programm geben, dass die lokalen User und Gruppen auflistet. :? Ich will nichts falsches behaupten, @Luckie?

Stimmt schon, es ist der UserManager, nur ist es ohne Quellcode. :wink: Aller dings in der PDF Datei Delphi_Quellcodes.pdf hier: www.luckie-online.de/files/stuff/ findet man ihn.