Autor Beitrag
Popov
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

WinXP Prof.
Bei Kleinigkeiten D3Pro, bei größeren Sachen D6Pro oder D7
BeitragVerfasst: Sa 29.11.03 11:47 
Wer ist noch so jung, daß er sich an seine alten Spiele erinnern kann? Oder wer hat Kinder, denen er Brettspiele kauft?

Ich hab mir überlegt, weil in meiner Verwandschaft und Freundeskreis genug Kids da sind, für Weihnachten ein Spiel zu programmieren. Da die Kids gerne mit dem PC spielen, wollte ich ein Brettspiel, was ich als Kind gerne gespielt habe, zu dem PC bringen. Leider kann ich mich nicht mehr so richtig an die Spiele erinnern und muß mir das Spielprinzip wieder etwas genauer ins Gedächntnis bringen. Dazu könnte ich in ein Spielgeschäft gehen oder im Internet rumsuchen.

Nur weiß ich leider nicht wie man diese Spiele nennt. Ich weiß nicht wonach ich suchen soll. Vielleicht weiß es einer von euch?

Das Spielprinzip ist eigentlich einfach (deshalb leicht auf PC umsetztbar). Man hat ein Brett das eine Reiseroute anzeigt (z.B. man besteigt ein Berg). Der Rest ist fast wie bei Mensch ärgere dich nicht. Man würfelt und kann sein Spielfigur um par Felder nach vorne bringen. Es versteht sich von selbst, daß Felder entlang der Reiseroute angeordnet sind. Da seine Steine nach vorne bringen nur halb so lustig ist, gibt es da natürlich auch par Fallen. Beispiel: Ich würfle ein Zahl und lande auf einem Feld, das auf einem Wasserfall liegt, und schon rutsche ich den Wasserfall runter und lande vielleicht sogar am anfang des Spiels. Das war nur ein Beispiel, aber das Spiel ist voll solche Fallen.

Das ist alles an was ich mich noch erinnern kann. An Einzelheiten kann ich mich eigentlich nicht mehr erinnern. Keine Ahnung wie man die Spiele nennt, aber ich würde gerne eins für den PC programmieren. Nur muß ich mir da paar Anregungen einholen. Um das machen zu können muß ich wissen wie man diese Brettspiele nennt. ICh war schon auf den Webseiten etlicher Spielfirmen, aber anscheinend bieten die da nichts an. Vielleicht suche ich aber auch nur an der falschen Stelle.

Wer kann mir sagen wie man diese Art der Spiele nennt?

Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Sa 29.11.03 12:12 
Hallo,

diese Art der Spiele gibt es viele. Fur gewöhnlich gibt es eins in jeder Spielesammlung damis auch für die kleinen was dabei ist (wobei ich auch immer meinen Spass habe wenn ich das mit den Kids Spiele ;)). Ich weiß nicht ob es sowas auch einzeln zu kaufen gibt. Ich habe mitlerweile aber mindestens 6 verschidene Spiele, die diesem Prinzib folgen gespielt, es gibt da meines wissens keinen unangefochtenen Spitzenreiter wie "Mensch ärgere dich nicht".
Der Kanidat in meiner Schmidt Spielesammlung heißt übrigens "Lustiges Leitern Spiel" da es hier um keine Reise geht, sondern um rumgetolle auf dem Bauernhof (Mit leitern auf's dach usw.). Es ist aber eher ein weniger schöner Kandiat was die Illustration angeht (und im grunde unterscheiden diese spiele sich nur durch diese). Ein Sehr schönes hieß glaube ich "Zwergen Rennen" oder so ähnlich, und dürt ging es um ein Wetrennen zwischen (winzig kleinen) Märchen Zwergen, bei dem man z.B. an Raupen runterrutschte usw. sehr Kindgerecht.

Die von dir beschriebene Variante mit Bergen kenne ich allerdings nicht. Aber mit ein wenig Kreativität solltest du dir da deine eigenen Ramenhandlung aufbauen können und ein Spiel mit dieser umsetzen. Das schützt dich dann auch vor eventuellen Copyright ansprüchen.

Gruß
Klabautermann