Autor Beitrag
Ich Bins
ontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win XP Prof
D5 Prof
BeitragVerfasst: Do 11.12.03 20:57 
Hi
Habe ein kleines (Anfänger-) Programm geschrieben, das beim Start ein zufälliges Bild als Desktop-Hintergrund setzt, indem es den entsprechenden Wert in die Registry schreibt. Wenn ich den Computer neustarte, ist das Bild auch da, allerdings nicht vorher. Ich muss unter Anzeige das Bild sozusagen neu asuwählen und auf übernehmen klicken, damit es angezeigt wird.
Wie kann ich den Desktop am Ende des Programms aktualisieren, damit das neue Hintergrundbild zu sehen ist?

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Do 11.12.03 21:18 
Suche in: Delphi-Forum, Delphi-Library DESKTOP HINTERGRUND

Das hier
Ich Bins hat folgendes geschrieben:
Habe ein kleines (Anfänger-) Programm geschrieben, das beim Start ein zufälliges Bild als Desktop-Hintergrund setzt, indem es den entsprechenden Wert in die Registry schreibt.

ist sowieso nicht der richtige Weg. Will sagen: es gibt Funktionen, die das für dich übernehmen, und dann ist´s auch richtig. :)
Ich Bins Threadstarter
ontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win XP Prof
D5 Prof
BeitragVerfasst: Fr 12.12.03 17:06 
Und diese Funktionen wären?

BeitragVerfasst: Fr 12.12.03 17:11 
hier das hab ich im EDH gefunden:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
procedure SetBackground(const AFilename: String);
begin
  SystemParametersInfo(SPI_SETDESKWALLPAPER, 
                       0
                       pChar(AFilename),   
                       SPIF_SENDCHANGE OR SPIF_UPDATEINIFILE);
End;
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Fr 12.12.03 19:33 
Ich Bins hat folgendes geschrieben:
Und diese Funktionen wären?

Du, das Blaue in meinem Beitrag:
Zitat:
Suche in: Delphi-Forum, Delphi-Library DESKTOP HINTERGRUND

ist ein Link, den man anklicken kann. :roll:

Eine Möglichkeit hat obbschtkuche gezeigt, die funktioniert aber nicht mit dem Active Desktop. Bei den Schweizern gibt´s einen Tipp, den man übrigens auch suchen kann. Das Gruselige dabei ist, dass bereits die beiden Suchbegriffe Active Desktop zum Erfolg führen.