Autor Beitrag
patrick
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

WIN2k, WIN XP
D6 Personal, D2005 PE
BeitragVerfasst: Mo 24.11.03 21:49 
keine angst ich habe nicht vor delphi den rücken zu kehren aber:

nachdem ich mich jetzt mit delphi, php, java und assembler soweit ausgetobt habe suche ich ne neue herausforderung in sachen programmieren.
Ich habe da an C oder C++ (was ist überhaupt der unterschied?) gedacht, bin aber auch für andere vorschläge offen.

es wäre auch schön wenn ihr buchvorschläge machen könntet.

THX

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

VS 2013
BeitragVerfasst: Mo 24.11.03 21:58 
C++ ist sicherlich nie falsch...
du könntest dir alternativ allerdings auch mal .Net anschauen...
ist zwar noch nicht klar, inwiefern man es in der Zukunft brauchen wird/ muss aber ist auf alle Fälle nen Blick Wert...

habe mich in der letzten Zeit auch mal in C# eingearbeitet (wegen Job) und muss sagen, dass das vom programmieren her garnicht mal so schlecht ist...
(IMO wohl aber, dass es nur in einen Zwischencode comiliert usw...)
barfuesser
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Di 25.11.03 09:59 
C++ könnte man unter Umständen als C + OOP umschreiben.

Und da ich sehe, daß Du sowohl Win-Systeme als auch Linux benutzt, würde ich Dir mal Perl empfehlen. Ist eine interpretierte Sprache, die procedural und oder oder objektorientiert genutzt werden kann. Desweiteren gibt es eine schier unermessliche Modul-Sammlung (CPAN), die ständig erweitert wird. Außerdem gibt es kaum etwas, was sich nicht mit Perl lösen lassen würde. Literatur kannst Du bei O'Reilly finden.

Ein interessanten und auf jedenfall sehenswertes Konzept verbirgt sich hinter der Sprache Forth. Diese kombiniert compilierte Programmteile mit interpretierten Programmteilen. Leider kann ich Dir dazu keinerlei Literaturempfehlung geben.

barfuesser
lemming
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

Mac OS 10.3.1
Delphi 6 Pro, Kylix 3
BeitragVerfasst: Di 25.11.03 10:21 
Brainfuck:

++++++++++[>+++++++++++<-]>+++++.----.<++[>+++++<-]>. <+++[>----<-]>-.-------.-<++[>+++++<-]>.<++[>+++<-]>. >++++[>++++++++<-]>.<++++[<--->-]<-.<+++[>+++<-]>++. >>>++++++++++[>++++++++++<-]>+..<<<<----.>>.>>++++. <++[>+++++<-]>.<<.>>---.<<<<<++[>-----<-]>+.>>>>-. +.----.<<<<.[-]>>[-]>>[-]

Esotherische Programmiersprachen sind z.Z. eine Leidenschaft von mir. Du kannst dich ja auch in Malbolge üben. Die schwierigste Sprache die es je gab. Bis jetzt gibt es nur ein einziges Programm das darin geschrieben wurde.
maximus
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win XP, Suse 8.1
Delphi 4/7/8 alles prof
BeitragVerfasst: Di 25.11.03 10:26 
Ich hab selbst noch nicht mit gearbeitet, aber QT soll ganz anständig sein...ich finde das konzept recht interessant:

www.trolltech.com/products/index.html

cu

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Di 25.11.03 10:29 
Ist Qt nicht nur eine Grafikbibliothek?

barfuesser
w3seek

Win XP; Win 2k; Suse 9.0
D5 Std, D6 Personal
BeitragVerfasst: Di 25.11.03 11:05 
(=<`$9]7<5YXz7wT.3,+O/o'K%$H"'~D|#z@b=`{^Lx8%$Xmrkpohm-kNi;gsedcba`_^]\[ZYXWVUTSRQPONMLKJIHGFEDCBA@?>=<;:9876543s+O<oLm

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

WIN2k, WIN XP
D6 Personal, D2005 PE
BeitragVerfasst: Di 25.11.03 12:29 
@w3seek: jetzt wissen wir ja alle das deine tastatur funktioniert.... :?
oder wolltest du mir was damit sagen?

@ lemming:
ich wollte ehr ein produktive sprache dazulernen...

@ maximus: ich wollte eigendlich nicht 800$ ausgeben, wobei der ansatz recht interessant ist

ich entscheide mich grad zwischen C++ und C# (bzw .NET )
habt ihr dazu gute buchvorschläge??

Gast
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Di 25.11.03 12:37 
Das sah doch stark nach Malbolge aus...

www.mines.edu/studen...b/bolmstea/malbolge/
Klabautermann
Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Di 25.11.03 14:01 
patrick hat folgendes geschrieben:
ich entscheide mich grad zwischen C++ und C# (bzw .NET )
habt ihr dazu gute buchvorschläge??

Ich würde auf jeden Fall beides empfehlen. C++ noch mehr als C# aber ich denke das es in den nächsten Jahren sehr von vorteil sein wird, wenn man C# beherrscht (so wie es heute von vorteil ist wenn man C++ kann ;)).

Wenn du dich mal rein interessehalber mit einer etwas anderen Programmiersprache beschäftigen möchtest, dann empfehle ich Prolog. Im gegensatz zu allen sprachen die du bisher gemacht hast ist dies keine imperative Sprache (du mußt angeben wie ein Problem gelöst wird) sondern eine deklarative Sprache (du gibst an welchen Regeln das Problem unterliegt und das Programm sucht sich den lösungsweg).

Gruß
Klabautermann
Chatfix
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 10

Win 10, Win 8, Win 7, Win Vista, Win XP
VB.net (VS 2015), MsSQL (T-SQL), HTML, CSS, PHP, MySQL
BeitragVerfasst: Di 25.11.03 14:15 
Also ich programmiere auf Arbeit überwiegend mit VisualBasic .NET
Ist auch nicht verkehrt...

WIN2k, WIN XP
D6 Personal, D2005 PE
BeitragVerfasst: Di 25.11.03 17:39 
Klabautermann hat folgendes geschrieben:
Ich würde auf jeden Fall beides empfehlen. C++ noch mehr als C# aber ich denke das es in den nächsten Jahren sehr von vorteil sein wird, wenn man C# beherrscht (so wie es heute von vorteil ist wenn man C++ kann ;)).

hast du n konkreten buchvorschlag?
ich hab grad bei amazon geguckt und mir sind unmengen von bücher entgegengeflattert.
ich will nur kein geld für n buch ausgeben das sich später als bedrucktes klopapier herausstellt :?

Suse Windows 9 XP
D6 Professional
BeitragVerfasst: Di 25.11.03 21:42 
C# auf alle Fälle vor C++, da C++ "veraltet" ist.

WinXP
D5 Ent
BeitragVerfasst: Di 25.11.03 22:30 
ak hat folgendes geschrieben:

Aber C# ist eine Sprache, die auf eine bestimmte Laufzeitumgebung (Virtual Machine) beschränkt ist, ebenso wie Java. C++-Cpmpiler gibts dagegen für dutzende Hardware- und Systemplattformen.

BeitragVerfasst: Mi 26.11.03 08:34 
ak hat folgendes geschrieben:

C++ ist definitiv nicht veraltet. Zur Programmierung von Betriebssystemen, Treibern und ähnlichen wird man wohl kaum C# verwenden (können). Außerdem habe ich den Eindruck, daß solche Sprachen wie Java und C# eher dem Einfluß der Mode unterworfen sind als solche Sprachen wie C oder C++.

barfuesser
AndyB
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 14

RAD Studio XE2
BeitragVerfasst: Mi 26.11.03 09:50 
barfuesser hat folgendes geschrieben:
Ist Qt nicht nur eine Grafikbibliothek?

Qt is keine Grafikbibliothek. Es ist ein Widget-Framework. Man könnte es auch so sehen: "Die VCL für C++".
Und somit ist Qt keine Programmiersprache. Oder würde jemand die VCL oder das Win32 SDK als Programmiersprache bezeichnen.

Win7
D2006 WIN32, .NET (C#)
BeitragVerfasst: Mi 26.11.03 09:55 
Irgendwie verbinde ich QT mit Quicktime von Apple oder so... Das war, wenn ich mich nicht irre, tatsächlich ne Grafiklib... *grübel*

Cu,
Udontknow
AndyB
Erhaltene Danke: 14

RAD Studio XE2
BeitragVerfasst: Mi 26.11.03 10:05 
Udontknow hat folgendes geschrieben:
Irgendwie verbinde ich QT mit Quicktime von Apple oder so

Oben steht die Adresse von Trolltech und das ist nicht Apple. :wink:

Zitat:
... Das war, wenn ich mich nicht irre, tatsächlich ne Grafiklib...

So kann man einen Video-Codec auch bezeichnen: Grafikbibliothek für bewegte Bilder. :lol:

Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 26.11.03 13:21 
Hallo,
patrick hat folgendes geschrieben:
Klabautermann hat folgendes geschrieben:

hast du n konkreten buchvorschlag?
ich hab grad bei amazon geguckt und mir sind unmengen von bücher entgegengeflattert.
ich will nur kein geld für n buch ausgeben das sich später als bedrucktes klopapier herausstellt :?

in der Ausbildung und der Schule haben wir C++ mit dem Breymann gelernt. Auch fürs Studium habe ich mir da ein Exemplar zugelegt (die vorher wurden von der Schule gestellt) und bin recht gut damit gefahren. Es ist aber keine wirklich leichte kost. Denn dieses Buch ist aus den Scripten des Autoren, welcher Dozent an der FH-Bremen ist hervorgegangen und dadurch ein wenigg technischer als andere Bücher. Das soll aber nicht heißen das es eine Kryptische stichpunktsammlung ist wie bei Spriptnen üblich. Das ganze ist schon überarbeitet und in lesbare form gebacht. Auf jeden fall lernst du hier standard C++ (ISO/IEC 14882) und nicht irgendwelche herstellerspezifischen Besonderheiten (kene VCL und auch keine MFC). Auf der CD ist der GNU Kompiler enthalten.
Ich selber besitze die 4 aktuallisierte Auflage, aktuell ist die 7. welche noch mal 200 Seiten zugelegt hat, und wie ich dieses Buch kennengelernt habe (die erste Version welche ich in Händen hield hatte schätzungsweise 250-300 Seiten) keinesfalls mit lehren Geschwätz gefülld sind.

Also wenn du wirklich die Sprache gut kennenlernen willst, und es dich nicht stört, das deine Programme auf der Textkonsole laufen werden, dann ist dieses Buch sicher gut geeignet (du kannst es ja mal in einer Bücherrei einsehen, schließlich ist es nciht billig) wenn du hingegen etwas weniger Tief in die Sprache C++ einsteigen, dafür aber schicke Windows Programme entwickeln wilst, liegst du mit diesem titel Falsch und solltest nach einem Visual C++ oder C++ Builder Buch ausschau halten. Da kann ich dir aber keines konret empfehlen, da ich nur einen VC++ Titel besitze und diesen Ausschließlich als nachschlage werk für die MFC nutze. Ich könnte also nciht sagen wie gut man aus ihm lernen kann.

Gruß
Klabautermann
ak

Suse Windows 9 XP
D6 Professional
BeitragVerfasst: Mi 26.11.03 18:08 
Gut ich gebe zu, ich denke bei Programmiersprachen immer an Sprachen für Unternehmenssoftware. Da würde ich eben C# eher empfehlen als C++.