Autor Beitrag
Andreas Pfau
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Fr 12.12.03 22:09 
Hallo,

mein neuer Drucker druckt laut Hersteller 2 Picoliter pro Bildpunkt. 2 Picoliter sind sehr wenig, klar - aber was kann man sich da konkret drunter vorstellen? Was haben andere Drucker im Schnitt, und was ahben ältere so (mein alter BJC-4300 beispielsweise)? Wenn ich mit Google suche, kommen nur Angaben zu neuen Druckern, die die Picoliter-Zahl als "Aushängeschild" verwenden. Kennt sich da jemand aus? Ist ja nur so Interessehalber, aber wäre trotzdem mal gut zu wissen...

Erhaltene Danke: 10

Win 10, Win 8, Win 7, Win Vista, Win XP
VB.net (VS 2015), MsSQL (T-SQL), HTML, CSS, PHP, MySQL
BeitragVerfasst: Fr 12.12.03 22:36 
Zitat:
Neben dem Druckverfahren sind auch die Menge der austretenden Tinte und die Größe und
geometrische Form der Druckpunkte entscheidend für die fotorealistische Wiedergabequalität. Die
Maßeinheit der Tintentröpfchen wird in Picoliter angegeben. Ein Picoliter ist der milliardste Teil eines
Milliliters (0,000000000001 Liter). Druckerhersteller wie beispielsweise Canon reduzieren die
mikrofeinen Tröpfchen durch ihre spezielle Microfine-Droplet-Technologie auf das Maß von rund vier
bis fünf Picoliter.

Quelle: www.pfarrbriefservic.../technik/drucker.pdf

PS: das hab ich ergooglet ^^

BeitragVerfasst: Fr 12.12.03 23:02 
Hallo,

tja, mit welchen Begriffen? Ich habe da nix gescheites gefuden.

Aber, trotzdem, das hilft nicht viel weiter - das Conon das mit nur 5pl schaft, finde ich ja toll, aber ich meine, mit wieviel druckt denn so ein "normaler" Drucker - immerhin werden diese Angaben erst gemacht, seit dem die Druckhersteller auf 2-5pl runtergekommen sind, aber was war vorher???