| Autor |
Beitrag |
Impuls
Hält's aus hier
|
Verfasst: Sa 06.12.03 21:52
weiss nicht in wie es funktioniert aber habe es mir so vorgestellt das man in eine liste sachen einträgt und dann wenn man auf einen button klickt das dann zuäffig was rausgeschrieben wird. weiss nciht ob ihr versteht wie ich das meine aber wäre cool wenn mir einer helfen könnte
vielen dank im vorraus
|
|
Christian S.

Erhaltene Danke: 2264
Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Sa 06.12.03 22:06
Hallo und herzlich Willkommen im DF!
Du könntest die Wortliste in Form eines Arrays oder einer Stringlist machen. Dann hat jedes Wort einen Index 0,1,2, ...
Dann kannst Du mit Random eine Zufallszahl erzeugen und nimmst das Wort mit dem Index, welcher der Zufallszahl entspricht. In Verbindung mit Random musst Du Dir unbedingt die Verwendung von Randomize in der Hilfe ansehen!
MfG
Peter
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|
Impuls 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Sa 06.12.03 22:53
danke erstmal für deine super schnelle antwort
bin ein delphi neuling muss erstmal gucken wie das mit arrays oder einer Stringlist funktioniert hin bekomme 
|
|
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Sa 06.12.03 23:07
Zu Arrays gibt es hier im Forum ein Tutorial! Und zu StringLists wirst Du sicherlich auch einiges finden, wird sehr gerne verwendet.
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|
DeCodeGuru

Erhaltene Danke: 1
Arch Linux
Eclipse
|
Verfasst: Sa 06.12.03 23:56
und für den Zufallsgenerator kannst du mal in der Delphi-Hilfe bzw. hier im Forum nach "Randomize" und "Random" gucken.
_________________ Viele Grüße
Jakob
|
|
Impuls 
Hält's aus hier
|
Verfasst: So 07.12.03 01:06
danke für eure antworten schonmal....
wäre es aber nicht einfacher aus einer lokalen excel datei die daten zu ziehn ? also wenn ich dann auf nen button klicke das dann einfach (ich sag halt jetzt mal einfach *g*) aus ner excel datei zufällig von zeile 1-8 oder so dann in ein fenster ausgiebt ausgiebt
|
|
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: So 07.12.03 11:29
Das kommt jetzt darauf an, in welcher Form die Wörter vorliegen. Allerdings kann ich Dir bei Excel nicht helfen, weil ich in Verbindung mit Delphi damit noch nie gearbeitet habe (mangels Excel  ).
|
|
matze

Erhaltene Danke: 24
XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
|
Verfasst: So 07.12.03 11:37
also das ganze mit excel ist nicht so einfach. allerdings gibts da bei www.tmssoftware.com eine kompo, die dir das abnimmt. nennt sich FelxCel. hab allerdings noch nie damit gearbeitet.
_________________ In the beginning was the word.
And the word was content-type: text/plain.
|
|
Impuls 
Hält's aus hier
|
Verfasst: So 07.12.03 22:23
hab mir mal flexel geladen hat aber nicht so ganz geklappt mit dem einbinden :/
|
|
DeCodeGuru

Erhaltene Danke: 1
Arch Linux
Eclipse
|
Verfasst: So 07.12.03 22:33
was hat denn nicht funktioniert? Kommt ein Fehler? Wenn ja, ewas für einer? Solche Infos braucht man, wenn man einem helfen will.
Zur Vorgehensweise beim Installieren:
Bei dem Archiv ist doch bestimmt eine DPK-Datei. Das ist ein Delphi-Package. Dieses öffnest du einfach mit Delphi und klickst auf kompilieren und dann auf installieren. Im Normalfall funktioniert das eigentlich. Ich kenne diese Komponente nicht, daher kann ich dir nicht genau sagen, wie das bei der Komponente aussieht. 
_________________ Viele Grüße
Jakob
|
|
Impuls 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Di 09.12.03 17:58
also dpk dateien sind nicht dabei
da ist ne readme datei dabei aber die sagt mir ich soll Add following paths in your Delphi or C++Builder
library path under Tools, Environment Options, Directories
ich komm bis zu zu den umgebungsoptionen.. und dann verließen sie ihn
|
|
Tino

Erhaltene Danke: 45
Windows 8.1
Delphi XE4
|
Verfasst: Mi 10.12.03 08:33
| Impuls hat folgendes geschrieben: | | ich komm bis zu zu den umgebungsoptionen.. und dann verließen sie ihn |
Dann schau mal in die Registerkarte Bibliothek. Dort kannst du unter Suchverzeichnis das entsprechende Verzeichnis hinzufügen. Achte darauf das du die anderen Verzeichnisangaben nicht löscht.
Gruß
Tino
|
|