Autor Beitrag
Dr. Gombi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 02.09.02 08:09 
Hi!

Hab mal 2 Fragen:
- Wie kann ich (mit Delphi) den Parallel-Port ansteuern? Ich möchte andere Geräte mit dem PC steuern...

- Ist der Parallel- oder der Serial-Port schneller / besser?

Kann mir vielleicht auch jemand ne URL, etc. geben, wo ich nen Schaltplan bekomme, mit dem ich dann die Signale vom Parallel-Port umsetzen kann?!

Danke für eure Unterstützung!

Andi
mth
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Di 03.09.02 01:13 
Dr. Gombi hat folgendes geschrieben:

Wie kann ich (mit Delphi) den Parallel-Port ansteuern? Ich möchte andere Geräte mit dem PC steuern...

Du benötigst einen Treiber (zumindest für Windows Nt und höher) - Torry bzw. DSP bieten entsprechende Komponenten. Bzw. hier: homepages.borland.co...Delphi/IO/PortIO.htm

Dr. Gombi hat folgendes geschrieben:

Ist der Parallel- oder der Serial-Port schneller / besser?

Für welchen Zweck? Ansonsten wäre jede Antwort nicht mehr als reine Raterei.
Dr. Gombi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 03.09.02 13:41 
Hi!

Ich möchte einfach n Gerät anschließen, das das Signal vom Parallelport (oder eben seriell) empfängt und ein entsprechendes Relais ansteuern kann! Insgesamt sollte man ungefähr 10 Relais betreiben können und z.B. mit einem Klick auf nen Button an-, bzw. abschalten.

Dafür dürfte der Parallelport besser geeignet sein, oder?! :?:

Andi
bis11
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 2

Apple Mac OSX 10.11

BeitragVerfasst: Di 03.09.02 13:53 
Hi,

du hast über den Paralellport nur 8 Kanäle die Du steuern kannst. Außer du nimmst noch die restlichen Kanäle wie PaperOut u.s.w in Anspruch dann hast Du natürlich mehr. Ich rate Dir aber davon ab. Wenn Du 10 Geräte ansteuern willst, solltest Du Kombinationen versuchen zwischen den einzelnen Relais. Damit kannst Du dann noch viel mehr ansteuern. Die 8 Ports kannst Du nach der Berechnung 1 2 4 8 16 32 64 128 ansteuern.

Ich hoffe Dir hat es etwas geholfen bei Deiner Entscheidung.
JeanvanHees

win 2000
D6 Pers
BeitragVerfasst: Di 03.09.02 15:14 
Titel: die bibliothek
Tag erstmal!
Ich hab ein buchtipp gegeben auf auq bei bücher. Werd jetzt bitte nicht böse wie jemand anderen der ich das buch angeraten habe :? Ich weiß ihr wollt kein buch kaufen, aber es gibt noch immer die bibliothek :!: Das buch heißt: Schnittstellen unter windows von elektor. Dies umfast viele aspekte der pc schnittstellen auch die ltp. Und es hat viele vorbilder von interessante projects. Es wird dir ungezweifelt weiterhelfen.

Bitte jemanden, ich weiß ich bin einen delphi rookie aber schau bitte mal in das buch. Es ist wirklich gut.

BeitragVerfasst: Di 03.09.02 17:59 
Danke für den Tipp! Ich werde mir das Buch mal ansehen.

Ehrlich gesagt finde ich Bücher sogar besser als Online-Dokumentationen! Bücher sind zwar schwiereiger zu finden, aber da ich keine DSL-Flat habe kann ich nicht stundenlang im Internet verbringen um mir de Doku anzusehen!

Also, vielen Dank und ab in die Bücherei!

Andi
JeanvanHees

win 2000
D6 Pers
BeitragVerfasst: Mi 04.09.02 09:11 
Ok, viel glück. :)
Entschuldige für meine frustation aber ich bin froh wenn jemand meine bescheidene hilfe preist in statt von mir so ein smilie >> :x gibt.

P.S: Mein deutsch ist nicht toll aber ich glaub nicht sehr slecht für ein hollander. :lol:

BeitragVerfasst: Mi 04.09.02 15:01 
Schon okay! Dein deutsch ist doch nicht schlecht! Wie gesagt, für einen Holländer!

CU
Andi