Autor Beitrag
ixtreme
Gast
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Sa 06.12.03 11:24 
Der Staat hat beschlossen, das alle privaten Schulen die Zuschüsse, die den staatlichen Schulen zukommen, nicht mehr bekommen.

Das bedeutet im ersten Schritt das fast alle privaten Träger, Ihre Schuleinrichtung schließen müssen, weil Mehrkosten von 25% für die meisten Schulen einfach nicht mehr drin sind.

Manche von euch wird das sicher ein Lächeln auf die Wangen zaubern. Manche aber, zu denen zähle ich dann wohl auch, werden fast verzweifeln und bekommen ne stink Wut...

Man bezahlt fast 15000 Euro für die Ausbildung die mir eine Staatliche Schule nie vermitteln würde, um dann zu hören...Entweder schaffts deine Schule die zusätzlichen Kosten auf dich abzuwälzen oder Sie wird geschlossen.

Überall darf es einen fairen Wettbewerb geben, ich dachte eigentlich dass das bei den Schulen auch sinnvoll wäre. Doch jetzt werden die Schulen schließen müssen die die Staatlichen Schulen übetreffen.

Erst auf die Pisa Studie schimpfen und dann....

---------------------------------------------------------------------------------
Zusatz: es gibt am 19.12.2003 (dem letzten Schultag) eine wohl Bundesweite DEMO der Privaten Träger gegen dieses Vorhaben. Es soll in der Art einer Menschenkette erfolgen.
Es gibt 2 Leute hier aus diesem Forum die auf meine Schule gehen.... Also diesmal dann bitte kein Blau machen!!! *g*
---------------------------------------------------------------------------------
Danke Deutschland, ich bin mal wieder Stolz hier zu leben!!!!!!!!!!!!!!!!!!
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Sa 06.12.03 11:34 
auf was für ner schule bist du denn ?

ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

WIN 98 / WIN XP prof.
D 5 St. / D 3 prof.
BeitragVerfasst: Sa 06.12.03 12:21 
ixtreme hat folgendes geschrieben:
.

Überall darf es einen fairen Wettbewerb geben, ich dachte eigentlich dass das bei den Schulen auch sinnvoll wäre. Doch jetzt werden die Schulen schließen müssen die die Staatlichen Schulen übetreffen.

Wie fair ist denn ein Wettbewerb, wenn private Einrichtungen vom Staat unterstützt werden ????

Werden reine Nachhilfe-Schulen auch vom Staat unterstützt ???

Ich finde es eigendlich viel schlimmer, daß der Staat nicht in der Lage ist staatliche Schulen so zu führen, daß es keinen Unterschied zur privaten gibt, in Inhalten, wie in Leistungen.

Es ist nicht fair, daß Kinder aus Einkommensschwachen Familien nicht auf eine private Schule können weil 15000 Euro kann sich nicht jede Familie leisten.

Mit den staatlichen Subventionen für private Schulen, wird eine 2 Klassen Geselschaft gefördert und das ist nicht fair.

BeitragVerfasst: Sa 06.12.03 12:56 
Die Schuljahre bis zur 10ten Klasse wirst du ja sicherlich sowieso in einer Staatlichen Schule absolvieren...

Danach bleibt es dir doch offen...Übrigens brauchst du ja nicht immer eine ganze Stange Kohle auf den Tisch legen um in den Genuss einer privaten Schule zu kommen...Immerhin gibt es auch Private Träger die eine Staatlich anerkannte Ausbildung anbieten. Diese ist dann kostenlos!!!

Ich musste mich auch entscheiden, soll ich eine staatliche Schulform nehmen oder eine Private...Doch ich habe mich für die Private entschieden, weil ich einfach sonst in der heutigen Gesellschaft keine Chance hätte. Denn oft zählt nur, von welcher Schule du kommst. Auf jedenfall in dem Berufszweig den ich eingeschlagen hab.

Doch dann muss man halt mal was tun, ich hab auch noch nen Job neben der Schule... Manche in meiner Klasse sogar 2! Heute wird niemandem mehr was in den Ar... geschoben.

Gruß

ixtreme.de

P.S. @matze: Spielt es eine Rolle auf welcher Schule ich bin...Ich gehe in Geldern zur Schule Träger, ist BM, mehr sag ich dazu nicht :-)

P.P.S. Nachhilfschulen, Beratungsstellen, alle müssen dran glauben....es sei denn sie sind vom staat!
ixtreme
Gast

BeitragVerfasst: Sa 06.12.03 13:09 
ich will euch nur mal ne übersicht geben wie viele einrichtung in einer kleinstadt ca 8000 einwohner hier in der umgebung geschlossen würden...

-Kinderhort Lebenshilfe
-Kindergarten der Caritas
-Kindergarten Vizenz
-Sonderschule Lebenshilfe
-Don Bosco Kindergarten
-Don bosco Schule
-Marie Leisner Fachschule
-Liebfrauen Fachschule
-Beartungsstelle des Paritätischen Dienestes alleinstehender Frauen
-Suchberatungsstelle Vizenz
-Waldorfschulen allgemein.
-u.s.w.

soeben wurde durch die wochenzeitung bekannt gegeben das die schule des bm in geldern wegen sponsormitteln und größe der einrichtung nicht geschlossen wird...

gruß

ixtreme.de

P.S. Schaut doch mal wie viele Arbeitsplätze, welche Förderung da dran hängen...
Raptor
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

WIN 98 / WIN XP prof.
D 5 St. / D 3 prof.
BeitragVerfasst: Sa 06.12.03 13:23 
ixtreme hat folgendes geschrieben:

Ich musste mich auch entscheiden, soll ich eine staatliche Schulform nehmen oder eine Private...Doch ich habe mich für die Private entschieden, weil ich einfach sonst in der heutigen Gesellschaft keine Chance hätte. Denn oft zählt nur, von welcher Schule du kommst. Auf jedenfall in dem Berufszweig den ich eingeschlagen hab.

Genau das meine ich mit -ist nicht fair-

kommste von einer privaten Schule haste mehr Chancen, von einer staatlichen ... pech gehabt.

:?

BeitragVerfasst: Sa 06.12.03 13:34 
ja aber wieso müssen wir das dann ausbaden? Ich denke Deutschland soll gefördert werden. So klappts dann aber auf keinen Fall.

So viele Wiedersprüche wie hier in Deutschland...Ach lassen wir das, es hat doch sowieso keinen Sinn.

Gruß

ixtreme.de
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Sa 06.12.03 14:15 
Hi ixtreme,

wenn es dir nur um "Fairen Wettbewerb" geht, dann wird dich freuen zu hören, das sich früher oder später auch die Staatlichen Schulen selbst finanziren müssen.

Das ist eine der auswwikungen des GATZ welches die WTO (Welt handels Organisation) beschlossen hat und auch Deutschland zum gesetz machen muss. Dieses Vertragswerk Regelt: Das Bildung eine Dienstleistung ist, dass Dienstleistungen Wahren sind und Das Wahren auf den Freien Markt gehören. Somit müssen Staaten sich aus der Bildung zurück ziehen. DEr Staat hat danach nur die Wahl, jeden Anbieter von Bildung mit den selben mitteln zu fördern. Da ein gleiche, sinvolle, förderung für jeden Bildungs-Händler (und die werden aus aller Herren Länder kommen) nicht finanzierbar ist, wird diese eben auf 0 gestrichen.

Gruß
Klabautermann
ixtreme
Gast

BeitragVerfasst: Sa 06.12.03 14:41 
es geht mir nicht um den wettbewerb!

Es ist aber nun mal so, das es besser ist wenn es "elite" Schulen gibt, damit sich die staatlichen Schulen mal ein bischen mehr anstrengen...Es gibt doch überhaupt keine vernünftige Regelung für Schulen.

Wenn es eine einheitliche förderung jeglicher Schulformen geben würde, wäre doch erst einmal alles in Ordnung. Dann hätten alle Schulträger die Chance das beste raus zu machen. Die guten Schulen würden überleben, alles andere nicht... Das wäre eigentlich im Sinne aller.

Ich möchte die Staatlichen Schulen ja auch garnicht schlecht machen, doch manch Träger macht aus weniger, MEHR!

Gruß

ixtreme
ak
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

Suse Windows 9 XP
D6 Professional
BeitragVerfasst: Mo 08.12.03 12:13 
Hauptsache die deutsche Kohle wird subventioniert und die Schifffahrt mit tollen Steuerschlupflöchern ausgestattet. Wer braucht schon bildung, wenn es genug Seemänner und Bergleute gibt?

;-)

Win XP Prof.
D2005 Prof, D7 Prof, D7 Pers
BeitragVerfasst: Sa 20.12.03 12:40 
Hi,
auch wenn der Beitrag nun schon einige Tage älter ist, möchte ich noch folgendes hinzufügen: ich gehe selber auf eine Privatschule, allerdings denke ich nicht, dass man sagen kann, dass eine Privatschule eine "Elite"-Schule ist!

Es gibt außerdem eine weitere Demo am 21. Januar in Düsseldorf (ist für uns eine schulische Veranstaltung).

Chris
Pyr0cracker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win XP, Ubuntu 8.04, openSUSE 11.0
Delphi 7 Personal
BeitragVerfasst: Sa 20.12.03 15:35 
Ich geh auf ne Waldorfschule (ey, keine Vorurteile bitte!), die ist Saupleite (und will dann nächstes Jahr ne Aula für 1.8 Mio Euro bauen, das ist auch verrückt..)
Ich hoffe nicht daß bald das Schulgeld erhöht wird.
Zitat:
Die Schuljahre bis zur 10ten Klasse wirst du ja sicherlich sowieso in einer Staatlichen Schule absolvieren..
nö, ich war die ganze Zeit dort

Gruß,
Ist die Frage beantwortet? Das Problem gelöst?

Dann klicke hier, um das Thema entsprechend zu markieren!