Autor Beitrag
CC
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 11.12.03 23:43 
Moin!

Ich habe als Schulprojekt im Info Unterricht ein Autorennen a la GTA programmiert! Verwendet hab ich dazu DelphiX.

######### Aktuell ############

Update!! Version 1.1 + LevelEditor Version 1.0
Hinweis: ihr braucht von beiden die aktuelle Version und die alten Level funktionieren nicht mehr! Habe aber schon ein paar neue erstellt!!

Beschreibung
Man kann zwischen 3 Autos wählen und hat auch ein paar Strecken zur Auswahl! Es gibt eine HighScore für das ZeitRennen. Zum Erkunden kann man auch einfach Freies Fahren - ohne Aufgabe - wählen. Wer es etwas schwieriger will, kann Hindernisse aufstellen lassen.

Es werden keine Daten in die Registry oder ähnliches geschrieben.
Zum Deinstallieren einfach nur löschen - das reicht.

Steuerung:

-Pfeiltasten zum Gasgeben und Lenken
-Leertaste zum Bremsen
-Enter ist die Hupe
-ESC ruft ein Pausen Menü auf

Bekannte Bugs:
-man kann in den Wänden und Hindernissen steckenbleiben (nicht immer der Fall --> stark verbessert!!)
-das Design des Menüs etc. ist noch nicht ganz ausgereift!
-Die Hindernisse wackeln nachdem sie gerammt worden sind
- ...

-an Gegnern und Verkehr werde ich mich evtl. auch nochmal versuchen

Würde nun gerne ein bisschen Feedback bekommen! Also BugReport und Verbesserungsvorschläge ... etc. Muss das Projekt bald abgeben ...

Änderungen Spiel:

Version 1.1:
-Kompatibilität zum LevelEditor hergestellt!
--alte Level funktionieren nicht mehr!
-kleinere Bugs behoben

Version 1.0:
-Kollision mit dem Rand ist nun nicht mehr sehr schlimm!! Also ein flüssigeres Fahren!
-ein paar Bugfixes
-eine Hilfe liegt bei
-Auflösung ist wählbar
-Level Tobbel2k Bugfix

Änderungen LevelEditor:

Version 1.0:
-Editor erstellt
-alte Level funktionieren nicht mehr!
-neue Level erstellt

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Screenshots: Im Spiel * Das Start Menü
Download: aktuelle Version mit LevelEditor --> home.arcor.de/noecom/Autorennen.zip (1,4 MB)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Danke schön!!

Zuletzt bearbeitet von CC am Di 23.12.03 19:53, insgesamt 4-mal bearbeitet
ixtreme
Gast
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 12.12.03 00:48 
könntest du vielleicht nen screenshot posten, oder zumindest ne url dazu. Ich hab nämlich so echt keinen plan wie das spiel aussieht....bin da nicht so freak....

gruß

ixtreme
Raphael O.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

VS 2013
BeitragVerfasst: Fr 12.12.03 11:24 
dann hast du echt was verpasst...
vor allem den NAchfolger GTA 3 bzw Vice City muss man gespielt haben ;))

das Spiel sind schon gut aus, alelrdings nervt es noch wirklich, wenn man in der Wand stecken bleibt...
die Kisten sollte man wegrammen können und es sollte dann noch andere Hindernisse geben (Mauern) die man nicht wegrammen kann :)
Andi1982
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

WinXP HE
D6 Enterprise
BeitragVerfasst: Fr 12.12.03 11:51 
Also bei mir (WinNT) funktioniert das spiel leider nicht, sofort nach starten kommt Dr.Wattson oder wie der heißt...

WIN XP, WIN 2003
D5 Enter D 2006
BeitragVerfasst: Fr 12.12.03 12:11 
Hi,

wollte es auch mal testen und anschauen, geht aber nicht wirklich! :cry:

Also starten kann ich es, aber wenn ich dann ein Rennen beginnen möchte bekomme ich immer eine Exception, das ich den Displaymode nicht ändern kann?!?!? Was brauchst du denn für Einstellungen für das Game? :roll:

Gruß

Maggi

Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Fr 12.12.03 13:15 
Hallo,

ist wiklich ein schickes Spiel. Zu kritisieren habe ich allerdings, das das Freifahren nach einem Crash so aufwändig ist. Außerden habe ich, nachdem ich die letzt Strecke im Zeitrennen gewonnen habe eine Exception (fehler beim lesen von adresse XXX) bekommen. Vieleicht hängt es damit zusammen, das ich hinter der Ziel Linie noch einmal die Wand gegrüßt habe. Außerdem beendet das Programm solbald ich auf den Highscore Button clicke.

Das Spiel würde interessanter werden, wenn man gegner hätte. Auch varablen bei der Strecke währen nett, so könnt sich diese z.B. zwischendurch mal auf 2 Spuren verengen usw.

Gruß
Klabautermann
Chatfix
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 10

Win 10, Win 8, Win 7, Win Vista, Win XP
VB.net (VS 2015), MsSQL (T-SQL), HTML, CSS, PHP, MySQL
BeitragVerfasst: Fr 12.12.03 13:28 
Jop auch ich muss sagen "Respekt"...

Wie Klabautermann schon sagte wenn man gegen eine Wand fährt dauert es zu lange bis man wieder frei ist...

Aber echt cool gemacht!!

BeitragVerfasst: Fr 12.12.03 13:57 
Titel: Antworten auf eure Bemerkungen
Erstmal danke für eure vielen Antworten!!!!!!! :D

Löscht am besten die HighScore Datei einmal, da sonst evtl. ein Fehler beim ZeitRennen der letzten Strecke Tobbel2k.lev auftritt!

hab jetzt auch noch Screenshots hochgeladen!

Fiji-Fighter hat folgendes geschrieben:

das Spiel sind schon gut aus, alelrdings nervt es noch wirklich, wenn man in der Wand stecken bleibt...
die Kisten sollte man wegrammen können und es sollte dann noch andere Hindernisse geben (Mauern) die man nicht wegrammen kann :)

-Der Wand Bug is schrecklich - keine Frage - ich arbeite dran!
-Die Hindernisse lassen sich doch etwas wegrammen ... oder meinst du das sie ganz weg (kaputt) gehen sollten?

Maggi hat folgendes geschrieben:

wollte es auch mal testen und anschauen, geht aber nicht wirklich! :cry:

Also starten kann ich es, aber wenn ich dann ein Rennen beginnen möchte bekomme ich immer eine Exception, das ich den Displaymode nicht ändern kann?!?!? Was brauchst du denn für Einstellungen für das Game? :roll:

-Also programmiert hab ich es mit Delphi 5 unter WinXP! Wie schon vorher von jemanden bemerkt, läuft es unter NT anscheinend nicht ... ??
-Das Spiel startet mit der Auflösung 1024x768x16, vielleicht liegt es daran? Ich werde nochmal eine Auflösungsauswahl machen!

Klabautermann hat folgendes geschrieben:
ist wiklich ein schickes Spiel. Zu kritisieren habe ich allerdings, das das Freifahren nach einem Crash so aufwändig ist. Außerden habe ich, nachdem ich die letzt Strecke im Zeitrennen gewonnen habe eine Exception (fehler beim lesen von adresse XXX) bekommen. Vieleicht hängt es damit zusammen, das ich hinter der Ziel Linie noch einmal die Wand gegrüßt habe. Außerdem beendet das Programm solbald ich auf den Highscore Button clicke.

Das Spiel würde interessanter werden, wenn man gegner hätte. Auch varablen bei der Strecke währen nett, so könnt sich diese z.B. zwischendurch mal auf 2 Spuren verengen usw.

-Crash Festhaken: arbeiter dran ...
-Die Exception lag an einem Fehler in der HighScore Datei! einfäch die Datei löschen! Erstellt sich dann von neuem! habe sie aus dem Download pack rausgenommen!
-weitere Strassenelemnte werde ich evtl. auch noch machen (lassen; da ich nichts mit Grafik am Hut habe ... ;) ) aber ist eine gute Idee! Wobei man dann immer noch auf dem dann größerem Bordstein fahren könnte! Die verschiedenen Strassenelemente sind immer 500 x 500 groß und müssen das auch sein! Das Element 'Wald' ist als einziges unbefahrbar!
-Gegner sind schon etwas komplizierter (AI), aber ich versuchs mal und ein Netzwerk Modus habe ich auch im Sinn ....

NOCHMALS DANKE FÜR DIE ANTWORTEN!!!
Werde mich euer Kritik und Vorschlägen annehmen!!

CC
Seniman
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

D6 Pers
BeitragVerfasst: Fr 12.12.03 23:17 
Hallo CC,

ich hab mir dein Spiel angeschaut. Ersteinmal ein Lob, dein Spiel ist nicht schlecht, trotzdem hab ich noch ein paar Verbesserungsvorschläge:

- Die Fahrphysik würde ich dahingehend verändern, dass man auch so richtig GTA-mäßig in die Kurve sliden kann, d.h. der Wagen sich nicht unbedingt in die Richtung bewegt, in die er lenkt.
- Wenn während des Spiel (oder danach) ein Menü geöffnet wird(, das zum Beispiel über den Platz beim Zeitrennen informiert) dann ist die Maus nur innerhalb dieses Fensters sichtbar. Das ist problematisch, weil ich den Cursor dann immer erst suchen muss.
- Die Graphik: Erstens ist die Graphik ein wenig abwechslungslos. Ich würde dir empfehlen noch ein paar weitere Texturen in das Spiel einzubinden. Zweitens: Die Straßentextur sieht wirklich fürchterlich aus. Nimm da doch auch die aus GTA, die sieht doch ganz vernünftig aus.
- Bei der Limousine ist mir aufgefallen, dass die Ecken weiß sind. Da solltest du die Transparenzfähigkeit von DelphiX benutzen.
- Bei der Geschwindigkeitsanzeige würde ich empfehlen einen Tacho einzubauen, statt die Geschwindigkeit als Zahl auszugeben, denn manche Zahlen haben dort eine Nachkommastelle (z.B. 27,5) andere nicht (z.B. 27) dann spring beim Beschleunigen die Endung "km/h" immer hin und her.

Ich hoffe diese Ratschläge helfen dir weiter.

Grüße
Seniman
CC Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Sa 13.12.03 14:18 
danke Seniman für deine Vorschläge!

-Die Fahrphysik etwas zu verbessern wäre echt ganz cool, aber spontan würde mir nicht in den Sinn kommen, dass das so leicht sein kann .... müsste man sich etwas mehr mit beschäftigen, aber gute Idee die ich mir mal aufheben werde!!
-Das mit dem Mauszeiger ist mir auch aufgefallen (jetzt wo du's sagst). Aber da das immer neue Forms sind die ON TOP stehen, wüsste ich leider nicht wie das anders machbar ist ... vielleicht kann man den Cursor auf das angezeigte Formular beschränken???

-so schrecklich ist die Strassengrafik nun auch nicht .... aber ich kann sowas leider nicht selber machen. hat mir ein Freund gebastelt ... er hatte auch schon eine viel bessere Strasse gemacht, aber die hat leider nicht ineinander gepasst ....

Euch noch ein schönes WE!!
CC
Seniman
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

D6 Pers
BeitragVerfasst: Sa 13.12.03 14:44 
Ein paar Lösungsvorschläge für das Problem mit der Maus:
Entweder machst du bei der Form im Hintergrund (wo das Spiel dargestellt wird) die Maus visible, aber natürlich nur dann, wenn solche Menüs davor angezeigt werden, sonst nicht.
Andererseits würde ich empfehlen die Menüs auch mich den Tasten steuerbar zu machen. Schließlich hat man vorher das Auto auch mit den Tasten gelenkt, dann ist es etwas komfortabler, wenn man bei den Menüs einfach nur noch Enter drücken muss.

Grüße
Seniman
ixtreme
Gast
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Sa 13.12.03 15:16 
ach ja, jetzt wo ich den screenshot vom menü sehe, panels und groupboxes gibts auch transparent...zur besseren optik!

gruß

ixtreme.de
Da_Knuddelbaer

BeitragVerfasst: Sa 13.12.03 16:47 
Jut gemacht!

Fehlt zwar noch einiges aber das kommt bestimmt noch :)

Wie wärs wenn du wirklich erstmal diesen "Ich-fahre-gegen-die-Wand-und-hänge-fest"-Bug entfernst. Eine Lösung wäre wenn du bei deinem OnMove-Ereignis ein LastX und ein LastY für deinen Wagen-Sprite einbaust. Bei einer Kollision wird dann immer auf das LastX und das LastY gesetzt. So sollte dieses Feststecken behoben werden können.

Diese große Level names *nachschau* Tobbel2k solltest du vllt kurzerhand nochmal überarbeiten, man kann aus dem Level fahren :lol:

Noch eine Idee fürs Spiel: Lass den Wagen ausrollen. Sprich wenn man vom Gas runter geht dann soll der Wagen noch weiterrollen und immer langsamer werden.

Greetz,
Rainer aka Knuddelbaer
CC Threadstarter

BeitragVerfasst: Sa 13.12.03 17:48 
@Seniman:

-Das man alles per Tastatur steuern kann, hatte ich mir auch schon überlegt! (Ist ja bei den meisten Spielen unter anderem auch GTA so)
Nur leider hab ich keine Ahnung wie man das am besten Realisieren kann! Buttons haben natürlich eine TabFolge, aber dann sieht man nicht so super ob die markiert sind! Bei professionellen Spielen, sind das bestimmt Grafiken oder so, die sich dann bei Auswahl verändern?! aber wüsste jetzt nicht wie ich das hinbekommen könnte.

@ixtreme:

-Gibts wirklich? Wäre cool, wenn du mir da ein Tipp gibst! Hab die Einstellung nicht gefunden!!

@Da_Knuddelbaer:

-Mit LastX,Y werd ich mal ausprobieren. Danke!
-jo, das Level Tobbel2k ist, wie die anderen, noch per hand erstellt! Da passieren leichter mal Fehler! Werde aber wie gesagt noch einen Level Editor basteln!!
-das Auto rollt doch aus! probiers doch mal aus!

CC
Da_Knuddelbaer

BeitragVerfasst: Sa 13.12.03 18:04 
Stimmt, er rollt noch weiter :lol: fehler meinerseits.

Den Leveleditor würde ich sofort anfangen :wink:
CC Threadstarter

BeitragVerfasst: Do 18.12.03 13:43 
Titel: Update!! Version 1.0
Update!! Version 1.0

Änderungen:

-Kollision mit dem Rand ist nun nicht mehr sehr schlimm!! Also ein flüssigeres Fahren!
-ein paar Bugfixes
-eine Hilfe liegt bei
-Auflösung ist wählbar
-Level Tobbel2k Bugfix

also ladet euch die neue Version runter!

da ich heute das Projekt abgegeben habe, werde ich mir voraussichtlich erstmal ne Auszeit über Weihnachten nehmen! ;)

Also schöne Weihnachten und guten Rutsch!!

CC
CC Threadstarter

BeitragVerfasst: Mi 24.12.03 13:04 
joa, Update 1.1 vom Spiel und nun ein LevelEditor dabei!!!

-->näheres siehe im ersten Post! Dort auch der Download!!

Frohes Fest und guten Rutsch! :party:

CC
DJ-DJ

Win 98; Win XP Home
Delphi 6 Personal
BeitragVerfasst: Do 25.12.03 21:27 
das mit dem Levelk-Editor ist schon mal gar net schlecht... Du könntest aber vielleicht noch an Panels oder Paintboxes oder was auch immer links, wo man die Straßenstücke mit aussuchen kann einen markierungsrahmen einfügen, dass man weiß, welches der Stücke man gerade angeklickt hat...außerdem wären Kreuzungen oder t-Kreuzungen uach ganz praktisch.. David
Spieler1
ontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

D6 Pers
BeitragVerfasst: Do 25.12.03 21:37 
Die Grafiken hast du echt gut nachgemacht! :wink:
Aus dem Spiel nehmen wäre nämlich nicht legal (oder??).