Autor Beitrag
hibbert
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

WinServer2003, Win XP, Linux
D6 Pers, D05
BeitragVerfasst: Di 03.09.02 20:18 
hallo,
gibt es irgendwo eine komplette auflistung der tastatur belegung? eine weiß ich schon : #13 (ha, das ist die enter taste !)
also, gibt es irgendwo solcheine auflistung?
DANKE
mfg hibbert
ShoAn
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 03.09.02 20:38 
Eberhard
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 04.09.02 09:17 
Titel: Tastaturbelegung
Weil ich auch ständig dieses Problem habe, habe ich ein kleines Programm erstellt.
Du brauchst eine Edit-Komponente zur Eingabe der Taste und zwei Label-Komponenten zur Anzeige. Bei der Edit-Komponente gibst du unter OnKeyDown (im Objektinspektor-Eigenschaften) die Anweisung ein
Label1.caption:=IntToStr(key);
Bei OnKeyPress gibst du ein
Label2.caption:=IntToStr(Ord(key)); {das ist der ANSII-Code}
Damit werden die Codes angezeigt.
Mit weiteren Labels läßt sich das noch schön beschriften.
Wenn du das Zeichen als Zahl brauchst, solltest du den Key-Press-Code nehmen, der Key Down-Code ist mehr für die Steuerung der Programmabläufe geeignet (z.B. F5 startet den Druckvorgang).
viel Spaß
hibbert Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

D6 Pers, D05
BeitragVerfasst: Mi 04.09.02 14:16 
danke schön zur 1. und 2. antwort.
zur 1. diese belegungen funzen bei mir leider nicht ! :cry:
zur 2. danke für dieses beispiel, aber das ist es leider nicht, wass ich möchte !
aber trozdem DANKE

mfg hibbert
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Mi 04.09.02 15:35 
hibbert hat folgendes geschrieben:
zur 1. diese belegungen funzen bei mir leider nicht !

Was funktioniert denn nicht? Gibt es eine Fehlermeldung?

Gruß
TINO
hibbert Threadstarter

D6 Pers, D05
BeitragVerfasst: Mi 04.09.02 17:48 
nein, es gibt keine fehlermeldung !vielleicht mache ich es ja auch nur falsch ! (ich benutze delphi 6)
ich öffne Delphi und beginne mit der neuen form zu arbeiten.
ich erstelle über events > onkeydown (doppelklick)
der quelltext wird mir angezeigt. nun gebe ich ein:
ausblenden Quelltext
1:
2:
if key= #13 then
showmessage('Das ist die Taste '+#13);

so das funktioniert auch, aber wenn ich von der liste eine andere zahl eingebe z.B. 30 (nach der liste ist das die taste 1) und die anwendung starte, und die taste 1 drücke passiert nichts. entweder mein code funzt nicht oder es sind die falschen bezeichnungen !
ich hoffe, dass ich das problem deutlich gemacht habe !
DANKE !
mfg hibbert
ShoAn
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 04.09.02 22:08 
also ich würd sagen, dass nach der liste der wert 30 die "0"-taste ist und nicht die "1"-taste.
es kann aber auch sein das ja in der liste hexzahlen sind und nicht dezimalzahlen!!!