Autor Beitrag
MasterBasti
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Windows XP
D6 Prof.
BeitragVerfasst: So 14.12.03 02:28 
Hallo!

Ist es möglich Alphablending bei einer Listbox anzuwenden, sodass das dahinterliegende Bild sichtbar wird ?

Wenn ja, wäre ich dankbar für Antwort.

MfG

Master-Basti
blackbirdXXX

ontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

Ubuntu Dapper

BeitragVerfasst: Fr 19.12.03 21:11 
Mit der normalen Listbox geht das glaube ich nicht. Aber vielleicht wirst du auf [url=ttp://www.torry.net]torry.net[/url] fündig.

BeitragVerfasst: Sa 20.12.03 12:15 
Über die API-Funktionen müsste es gehen, denn die Listbox ist letzten Endes auch "bloß" ein Fenster.
MasterBasti Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Windows XP
D6 Prof.
BeitragVerfasst: Mo 22.12.03 13:34 
Hallo Mathias!

Wie könnte man das ganze dann umsetzen ?
Hast du da eine Idee ?

Ich hab das schobn versucht mit OnItemDraw, aber das ist auch nicht so Optimal. Kann man das nicht irgendwie bei der Create Methode machen ?

MfG

MasterBasti
obbschtkuche
Gast

BeitragVerfasst: Mo 22.12.03 14:39 
Ich habe es gerade mal ausprobiert: Windows zeichnet ausschließlich Fenster transparent, Child-Fenster nicht.

Windows XP
D6 Prof.
BeitragVerfasst: Di 23.12.03 00:05 
Schade... aber das kann doch eigentlich nicht sein oder ?

Muss man dafür jetzt eine Komplett neue Komponenten entwickeln ?
Oder wie läuft des jetzt ? komisch...

Nahja... bitte weiterhin um hilfe.. falls es welche gibt *hoff*

MfG

MasterBasti
obbschtkuche
Gast

BeitragVerfasst: Di 23.12.03 00:10 
Ich hätte eine möglichkeit, die ist aber nicht sonderlich sauber:

1. Du erstellst für eine neue TForm-Klasse
2. Die lässt du jetzt deine Komponenten "verschlucken", gleichzeitig wird das Formular selbst auf exakt die selbe Größe gestellt, Borderstyle auf bsnone und mit Windows.SetParent auf das alte Formular verpflanzt (exakt an die stelle an der vorher die komponente war)
3. Jetzt kannst du von diesem Formular den Alphablendingwert usw. ändern.

Wie gesagt, ist nicht besonders sauber, aber die einzige Möglichkeit die mir einfällt, ohne direkt das Alphablending neu zu implementieren

Windows XP
D6 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 24.12.03 01:39 
Isses denn einfacher statt des Alphablendings einfach nur transparenz zu nehmen ?

MasterBasti
Thunder
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

WinXP
D6 Pers
BeitragVerfasst: Sa 03.01.04 17:46 
Ich rpboier gerade was mit
ausblenden Quelltext
1:
Listbox1.Brush.Style := bsClear;					

Leider wird nich das Bild dahinter, sondern der DesktopHintergrund dahinter dann sichtbar. Das muss also noch ander richtigen Stelle ausgeführt werden. aber wo???

zumindest funzt es.