Autor Beitrag
DeCodeGuru
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1333
Erhaltene Danke: 1

Arch Linux
Eclipse
BeitragVerfasst: Sa 07.09.02 18:57 
HI Leute,

ich hätte da mal ein Problem. Und zwar suche ich Zeichenketten aus Dateien raus, die in einer Liste dargestellt werden. So, nun kann man aber mehrere Dateien angeben. Schön und gut. Also gehe ich mit ner For..To..do-Schleife die Dateien durch und lasse dann eine entsprechende Prozedur starten, welche bei Beendigung der Durchgangs eine globale Variable auf True stellt. Dann soll meine For..To..Do-Schleife weiterarbeiten und bei einem erneuten Aufruf die globale variable wieder auf False stellen. So, nun ist meine Frage, wie ich am besten auf eine Situation warte. Ich habe das jetzt ungefähr so gelöst:

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
for i := 0 to 99 do
begin
  tueetwas;
  while variable = False then
  begin

  end;
end;


So, das funtzt auch, leider bin ich mit der Lösung nicht zufrieden. Gibt es da einen Befehl à la "Waitfor variable = True"?

_________________
Viele Grüße
Jakob
b.brecht
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 81



BeitragVerfasst: Sa 07.09.02 21:49 
Du kannst auch eine

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
REPEAT
tueetwas;
UNTIL bla=true;


oder

ausblenden Quelltext
1:
While bla=false do tueetwas;					


Schleife verwenden.
SvenAbeln
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 334
Erhaltene Danke: 3



BeitragVerfasst: So 08.09.02 15:00 
hallo,

worauf möchtest du denn warten??

So wie ich dich verstanden habe brauchst du nur eine For-Schleife die für alle Dateien eine Prozedure aufruft, welche dann die Zeichenketten herraus sucht.
ausblenden Quelltext
1:
2:
for i:=0 to 99 do
  tueetwas;

Die Schleife läuft doch erst weiter nachdem tueetwas durchgelaufen ist.

Oder hast du das ganze mit mehreren Threads programmiert?? Hier gibt es dann funktionen damit ein Thread auf einen anderen wartet.