Autor Beitrag
delphidepp
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 07.01.04 15:42 
Hallo Leute,

ich weiß es klingt irgendwie irre, aber das ist doch irgendwie genial!

stellt euch nur mal vor wenn man im auto einen pc hat, was man da alles machen kann. navi dvd vcd mp3 radio tv telefon bordcomputer fahrtenbuch email internet und und und

man müßte nur eine ordentliche software schreiben um das ganze gut bedienen zu können und schon hat man ein gerät im auto das keine grenzen kennt und ziemlich billig ist.

wenn man ein multimedia gerät kaufen würde würde man ca 3000 euro investieren.

was denkt ihr darüber?

Moderiert von user profile iconPeter Lustig: Topic Verschoben
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 481

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mi 07.01.04 17:47 
Naja ich halte das für ne relative Schnapsidee.
1. wo baust du den ein? Mit Tastatur und Maus, Monitor, Gehäuse? Ins Handschuhfach? in den Kofferraum? Das ganze muss ja auch vernünftig gemacht werden, sonst meckert der TÜV beim nächsten Mal rum.
Hinzu kommt die Stromversorgung. Ich denke, dass sich die Batterie freuen wird, wenn man n Standard-PC Netzteil anschliesst, Spannungswandler vorrausgesetzt.
2. Radio? hab ich. mit mp3 Player. Kostet 100-300 Euro, je nach Qualität. passt wunderbar in diesen kleinen Schlitz im Amaturenbrett.
3. DVD? VCD? im Auto? Ah..verstehe, du baust in die Rückenlehnen der Vordersitze Monitore ein. Mal eben. Oder ne Leinwand? Oder projezierst du das auf die Windschutzscheibe? Wozu überhaupt im Auto Filme gucken?
4. Telefon? Freisprecheinrichtung fürs Handy. Oder ab und zu 40? bezahlen ;-) Dafür bracuht man keinen PC.
5. TV? Das möcht ich sehen, dass du im Auto nen vernünftigen Empfang kriegst. Vielleicht über ne GPS-gesteuerte Satellitenschüssel, die je nach Fahrtichtung gedreht wird....
Mal ehrlich, wie stellst du dir das denn vor??

Leg doch einfach nen Laptop ins Auto. Dafür kannst du dann auch das Software-schreiben bleiben lassen...

BeitragVerfasst: Mi 07.01.04 18:01 
Clausi hats total getroffen! Köstlich...:-)
delphidepp Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 07.01.04 18:52 
Also das geht ganz einfach mit dem Epia Board für nur 130 Euro samt CPU ( 1 GHz) und einem kleinen passenden Gehäuse dazu für ca 69 Euro und einem 12 Netzteil für ebenfalls 69 Euro bin ich bei 300 Euro eine kleine Platte dazu und etwas RAM kostet auch nicht mehr die Welt bin ich mit alle drum und dran bei 500 Euro plus ein 7 " TFT mit Touchscreen für 369 Euro komme ich insgesamt auf 900 Euro aufgerundet. das ganze sauber im Kofferraum und in Armaturen verbaut meckeert kein Tüv mehr. was den strom verbrauch angeht braucht das ganze system unter volllast 35 watt umgerechnet im auto 2,9 A. da wette ich mit dir dass deinn autoradio bei etwas lauterer musik mehr braucht dieses geht bis zu 5 ampere.

so rechnest du mal was so ein radio kostet das all das kann was ein pc kann dabei sind es nur ehe kleinigkeiten wie navi dvd vcd mp3 und tv kommst du unter 4000 euro gar nicht weg.
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 481

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mi 07.01.04 20:15 
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass ein fanatischer Hobbybastler sein Auto in ein High-Tech-Gefährt umbauen kann. Trotzdem bleibt das eine Schnapsidee. Und deine Rechnung stimmt auch nicht ganz. Mit deinen 900 Euro kannst du
- Keine DVDs gucken, da fehlt das Laufwerk
- nicht fernsehen und nicht Radio hören, da fehlt die TV-Karte, und wichtiger: Die Empfangshardware. ne einfache Zimmerantenne wird da wohl kaum reichen, oder?
- nicht telefonieren. Da fehlt das Telefon.
- nicht ins Internet, keine Ahnung was da fehlt. Handy-Modem z.B. und Handy. Damit könnte man dann auch telefonieren.
- Navigationssystem bringt ohne GPS-Empfänger auch recht wenig. Ne Software dafür schreiben geht wohl auch nicht mal so eben, bleibt kaufen oder klauen
- Bordcomputer, was soll das sein? Das Teil, was Spritverbrauch etc ausrechnet? Ist in den neueren Autos praktisch ohne Aufpreis serienmäßig mit dabei.

Also kannst du mit deiner 900€ Anlage im Grunde nur MP3s hören, wenn ich deine Liste zugrunde lege. Und das kann ich mit meinem 250€ Autoradio auch, und beim Aldi gibtbets auch welche für unter 100.

Und nebenbei: Wenn ich durch die Stadt fahre, dann ist die Strasse nicht immer eben. Manchmal hat man auch gewisse Unebenheiten. Ich bin kein Festplattenexperte, aber ich glaube nicht, dass ein einfache Festplatte ne Spritztour über Kopfsteinpflaster überlebt. Es ei denn, du baust mel eben auch Stoßdämpfer dafür mit ein.

Erhaltene Danke: 9

BeitragVerfasst: Mi 07.01.04 21:00 
Toll, was ihr so vor habt. :lol: Letztens mußte ich dringend weg, 150 km ohne zu Wissen wo genau und keine Zeit die Landkarte zu studieren (Kleinstadt in Prärie). Packe also den Notebook ein, die GPS-Maus und das Stromkabel. Ziel eingestellt und fertig. Lästig war lediglich, daß die ersten paar KM vor der Haustür dauernd angemahnt wurde wie ich fahren soll. :mrgreen: Film seh ich lieber zuhause auf Sofa oder im Kino. Ach ja, auf dem Rückweg war der Notebook aus und die Anlage konnte volle Pulle aufgedreht werden, damit ich kein Handy mehr höre. 8)

Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 07.01.04 21:16 
also wenn du dich so in die kleinigkeiten einsteigern kannst da kann ich dir nicht helfen aber dir zu liebe mache ich es

eine gps maus kostet 69 euro
eine dvd laufwerk weitere 35
eine tv karte kostet 69 euro

und was den rest anbetrifft jedes auto hat auch serienmäßig eine antenne die genau so auch die fernsehfrequenz empfangen kann.

ein handy hat auch schon jeder oder du etwa nicht?

somit wären wir bei 1100 euro ist immer noch ein unterschied von 2900 euro
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mi 07.01.04 21:20 
Hallo!

Da es hier ja anscheinend nicht um Delphi geht, habe ich das Ganze mal verschoben.

MfG
Peter

ontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

Ubuntu Dapper

BeitragVerfasst: Mi 07.01.04 21:31 
Wenn es dich interressiert: Hier findest du einiges darüber. Du bist nicht der Einzige der das versucht hat. www.carmp3.de/

//Edit. Momentan nicht online.

BeitragVerfasst: Mi 07.01.04 21:49 
ja aber auf der seite sehe ich nur carmp3 und sonst gar nichts kein link nichts
hansa
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 9

BeitragVerfasst: Mi 07.01.04 22:00 
Fernsehen scheidet sofort aus. Insofern auch Video oder DVD. Das macht keinen Sinn. Die Windschutzscheibe IST der Bildschirm und somit auch die Autos, Ampeln, Fußgänger usw. davor. Was bleibt dann noch übrig vom Rest ??? :shock: Zur Überbrückung eventueller Wartezeiten empfehle ich eine Zeitung. 8)

STOP ! Mit der Autoradioantenne Ferhsehen empfangen :?: Ich glaube, wegen Dir müssen die Autobahnen verbreitert werden, wegen 3m-Schüsseln auf Dach. :lol:

Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 08.01.04 09:07 
ja ok ich denke wir solltn die diskussion beenden an dieser stelle.

fakt ist dass es an der hardware im auto bestimmt nicht scheitern sollte.

was den empfang für tv anbetrifft erwähnte ich nie eine dvb karte sondern eine tv karte und für diese reicht eine normal autoradioantenne vollkommen aus. oder hast du @hansa eine sat schüssel an deinem radio dran und dann noch 3 meter dazu :-)

wie auch immer

cu