Autor Beitrag
BloodyBastard
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

FC1, Win XP
D6 Enterprise
BeitragVerfasst: Mi 07.01.04 16:19 
Hallo

Wie macht man am Besten eine Outline? Also ich meine so ein Rechteck, das entsteht, wenn man mit der Maus zum Beispiel Ordner markiert.
Gibts da schon was? Denn das wird ja öfter gebraucht.. Oder muss mans selber machen? Ich habs mal versucht aber das will nicht so ganz. Weiss jemand, wie ich ein durchsichtiges canvas wieder durchsichtig mache, wenns bereits bemalt wurde?

danke im voraus!

Erhaltene Danke: 4

Vista
D6 Prof, D 2005 Pro, D2007 Pro, DelphiXE2 Pro
BeitragVerfasst: Do 08.01.04 21:14 
Hallo

kommt ganz drauf an, was du machen möchtest. Zum verständnis und ausprobieren schau dir mal das Borland demo an (delphi/demo/doc/graphex). Dorts kannst du Kreise , Rechtecke usw in verschiedenen Stiftmustern aufziehen.

Mfg Frank

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

FC1, Win XP
D6 Enterprise
BeitragVerfasst: Fr 09.01.04 12:06 
Hallo Keldorn,

danke für den Tipp! Habs zwar ähnlich gemacht wie im Beispiel, aber nun funktioniert es so wie ich wollte :) Aber ein Problem hab ich noch:

Warum löscht es den Inhalt der Paintbox, wenn etwas darüber erscheint, wie zum Beispiel ein anderes Fenster? Also wenn ich auf ein anderes Fenster wechsle und dieses die Paintbox überdeckt, sehe ich nacher nichts mehr wenn ich wieder zurückwechsle... Woran liegt das? Das passiert auch nur mit der paintbox, mit der Imagebox nicht.

Erhaltene Danke: 4

Vista
D6 Prof, D 2005 Pro, D2007 Pro, DelphiXE2 Pro
BeitragVerfasst: Fr 09.01.04 12:23 
BloodyBastard hat folgendes geschrieben:

Warum löscht es den Inhalt der Paintbox, wenn etwas darüber erscheint, wie zum Beispiel ein anderes Fenster? Also wenn ich auf ein anderes Fenster wechsle und dieses die Paintbox überdeckt, sehe ich nacher nichts mehr wenn ich wieder zurückwechsle... Woran liegt das? Das passiert auch nur mit der paintbox, mit der Imagebox nicht.

da ist richtig so. erstell dir eine hilfsbitmap und zeichne dort hinein. beim onpaint-ereignis der paintbox zeichnest du dann die hilfsbitmap.

Mfg Frank

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

XP Prof, Vista Business
D6, D2k5-D2k7 je Prof
BeitragVerfasst: Fr 09.01.04 12:26 
Ein TImage buffert den Inhalt intern und sorgt selbst dafür, dass der Inhalt immer korrekt angezeigt wird. Eine TPaintbox ist so gedacht, dass man den Inhalt im OnPaint-Ereignis immer selbst zeichnet und aktualisiert.

FC1, Win XP
D6 Enterprise
BeitragVerfasst: Fr 09.01.04 15:26 
axo!! so ist das also ;-) danke schön für die Hilfe, klappt wunderbar!