Autor Beitrag
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 481

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Do 22.01.04 18:55 
Bin gestern mal beim Rumzappen in der Quizshow auf ARD hängengeblieben. Die 15.000-Euro-Frage lautete: Was ist 30 geteilt durch 1/2? A: 15, B: 45, C: 60, D: 90.
Der, der grade dran war "rechnete" ein bissel rum, kam unter anderm zu dem Schluss, dass 30 geteilt durch 1 30 ist, und 30 geteilt durch 2 15, und beantwortete die Frage schließlich mit B: 45. Wer jetzt glaubt, dass der zweite, der noch die Möglichkeit gehabt hätte, das zu korrigieren, indem er ein Veto eingelegt hätte (so ist da halt das Spielprinzip in der Show, einer legt ne Antwort vor, der andre kann ein Veto einlegen, davon hat man 3 oder 4...), der irrt. Beide waren der Ansicht, dass 30 geteilt durch 1/2 45 ist.

Frage: Dreht sich da nur bei mir der Magen um, oder geht das auch anderen so? Und warum ist diese Frage 15.000 Euro Wert?

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Do 22.01.04 18:57 
Stimmt, es weiß doch jeder dass das 90 ist. :mrgreen:
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 22.01.04 19:01 
Tja, hast Du Dir in manchen Foren mal die Physik-Diskussionen angeschaut? Das ist traurig.

Da diskutiert man seitenlang über die Relativitätstheorie mit jemandem, der totalen Schwachsinn labert, was dann in der Äußerung "Du hast ja gar keine Ahnung von Quantenmechanik" gipfelt.

Oder es wird behauptet, in der Schwerelosigkeit gäbe es keine Zentripetalkraft. Und man bräuchte auch keine Kraft, um in der Schwerelosigkeit eine Masse zu beschleunigen.

Und von den Übungszetteln, die ich korrigiere, fange ich gar nicht erst an. Ich habe da ein hübsches PDF mit gaaanz vielen Klopsen mathematischer Art. z.B. d/dx(sin(x)^2) = cos(x)^2

Win2000, WinXp, Workbench ;-)
D7 Ent, VS2003 Arch.
BeitragVerfasst: Do 22.01.04 19:24 
Titel: ::gausi
Naja ... ARD ... die Kandidaten waren also keine Österreicher oder ? *puh*

Folgendes habe ich erlebt: Allseits beliebte Millionenshow mit den Udo Jauch oder wie immer:

Welche Farbe ist keine Grundfarbe ?
:arrow: rot :arrow: grün :arrow: blau :arrow: gelb.

Ähm - mal abgesehen davon, daß die Frage glaub ich die zweite oder dritte war, der Student auf dem Stuhl keine Ahnung von Farben oder Technik oder Normen hatte - die richtige Antwort war - man staune:

:arrow:

Ähm ... hätte wohl nicht für alles den Pfeil nehmen sollen ? *g* Also, die nach der Millionenshow richtige Antwort war 'grün'.

Sooo - hab ich mir gedacht, zwei Möglichkeiten:

:!: Alle Deutsche leben noch im Mittelalter und kennen nicht den Unterschied zwischen additiver und substitutiver Farbmischung.

:!: Alle Deutsche sind Künstler und leben nur in ihrer Farb-(Kleckse-)Welt.

Ich gebe nur zu Protokoll: Ich bin Techniker, ich weiß was Grundfarben sind - sowas lernt man bei uns in Physik und das ist Pflicht. Ich habe extra nochmals im (deutschen) Brockhaus nachgesehen, obs da oben vielleicht anders ist (Kipferl heißen ja auch im Norden anders obwohls eine Erfindung eines Wiener Bäckers als Erinnerung an die Türkenbelagerung Wiens war).

Sense ... auch dort steht: Als Grundfarben bezeichnete man früher entweder oder aber seit den 80er auch in Deutschland nur mehr die Farben des Lichts ... das heißt, die korrekte Antwort wäre:

:arrow:

Ähm ... ach ja ... eben 'gelb' !

Was ich am schlimmsten an der Sache fand, war nicht, daß die Frage oder antwort falsch war - der liebe Herr Jauch hat den Studenten nach Strich und Faden lächerlich gemacht und selber keine Ahnung gehabt.

Weiters muß ich anmerken, der Student war ja wirklich nicht der Hellste - er hats nicht sehr weit geschafft ... aber das ist eine andere Geschichte :wink:

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Windows 7, Windows 10
BeitragVerfasst: Do 22.01.04 19:55 
Zitat:
Und man bräuchte auch keine Kraft, um in der Schwerelosigkeit eine Masse zu beschleunigen.
Das ist ja auch nun wirklich klar. Schwerelosigkeit, das heisst doch, dass alles nix wiegt. Und wenn was nix wiegt, is das doch quasi unendlich leicht. Und wenn etwas unendlich leicht ist, braucht man unendlich wenig Kraft, um das zu bewegen. Und der Grenzwert davon ist Null. Und deswegen sind die Raketen der NASA auch immer so langsam, weil die das noch nicht verstanden haben, und immer Antriebe mit einbauen, die aber gar nix bringen. :lol:
Aber bei StarTrek haben die das geschnallt, und deswegen die künstliche Schwerkraft in die Schiffe eingebaut. Da sieht man mal wieder, wie realistisch die Serie(n) ist (sind) 8)

D7 Ent, VS2003 Arch.
BeitragVerfasst: Do 22.01.04 20:00 
::Gausi

Will dich ja jetzt nicht schocken ... aber bei StarTrek gibts Trägheitsdämpfer, die die Antriebskrafts entgegenwirken sollen :wink: .

So gesehen paßt wenigstens da ein bisserl was zusammen. Was aber Schwachsinn ist, ist die Reibung im Weltall bei den meistens SciFi-Serien. Bis auf bei Babylon5 beschleunigen die Schiffe da immer bis ins Nirvana und werden trotzdem irgendwie nicht schneller :lol: .

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 22.01.04 20:05 
Ja, bei Star Trek gibt es bei Beamen auch die "Heisenberg-Kompensatoren". Auch witzig finde ich Geräusche im Weltall und das man Phaser-Strahlen ausweichen kann, weil man sie vorher sieht.

D7 Ent, VS2003 Arch.
BeitragVerfasst: Do 22.01.04 20:13 
::Peter

Unschlagbar: Warp Geschwindigkeit.

Das heißt Reisen, schneller als das Licht.
Erstens würde da die Zeit rückwärts laufen und zweitens gehts nicht ab einem m=1, da die Energie unendlich sein würde ... da kann man noch soviel Antimaterie/Materie verheitzen *ggg*.

Auch hier war aber Bab5 realisitischer:
- Die Kanonen sind Ionenkanonen (also beschleudigte Partikelwaffen) oder Laser, die eben gleich ganze Schiffe auseinanderschneiden in einem schönen Strahl.
- Die Geräusche werden simuliert im Cockpit zur besseren Orientierung des Piloten (gibt ein paar Folgen, da fällt der aus).
- Der Hyperraum ist unrealistisch - aber noch um einiges plausibler als das Warp-Rumturteln.

Ach ja, noch was tolles: Impulsantrieb.

So schnell, wie die im Film 'First Contact' mit der Phoenix fliegen sind durch die Zeitkontraktion Jahre vergangen, wenn sie zurückkommen.

Windows 7, Windows 10
BeitragVerfasst: Do 22.01.04 20:23 
Zitat:
Unschlagbar: Warp Geschwindigkeit.

Erstens würde da die Zeit rückwärts laufen und zweitens gehts nicht ab einem m=1, da die Energie unendlich sein würde ... da kann man noch soviel Antimaterie/Materie verheitzen *ggg*.

Wir kommen zwar etwas vom eigentlichen Thema ab, aber der Warpantrieb ist eher realistisch als manches andere. Schliesslich wird da durch komplizierte Vorgänge ein Warpfeld erzeugt, was irgendwie den Raum drumherum verzerrt oder sonstwas damit anstellt. Stichwort wäre da wohl der Subraum, durch den man auch mit HyperGeschwindigkeit kommunizieren kann. Es wird da also nicht Einstein widerlegt oder missachtet, da nicht mit Lichtgeschwindigkeit durch den normalen Raum geflogen wird, sondern sich auf andre Art fortbewegt wird.

@MaxiTB Nichtsdestotrotz finde ich Babylon5 auch um Längen besser. StarTrek ist irgendwie zu *keinWorteinfall*...vielleicht zu *allesistmöglich,manmussnureinpaarKnöpfedrücken* ?

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 22.01.04 20:28 
Zitat:
Erstens würde da die Zeit rückwärts laufen
Nein, würde sie nicht. Zwei Ereignisse, die in einem Bezugssystem nach einander stattfinden, finden auch in jedem anderen Bezugssystem nacheinander oder (im Grenzprozess) gleichzeitig statt. Aber die Reihenfolge kehrt sich niemals um.

Impulsantrieb: in einem der vielen Star Trek - Bücher, die ich habe, steht drin, dass die maximal mit 1/4c fliegen, um die Zeitdilatation klein zu halten. Die Uhren werden immer wenn möglich synchronisiert.

Naja, Bab5 ist nicht schlecht und ich gebe ja zu, dass DS9 ziemlich viele Anleihen dort gemacht hat, aber trotzdem fand ich Star Trek immer besser als Bab5. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

D7 Ent, VS2003 Arch.
BeitragVerfasst: Do 22.01.04 20:38 
Okay ... es gibt für alles irgendeine Antwort - stimmt *g*.

Babylon 5:

:arrow: Habe bis jetzt alle erschienen Staffeln auf DVD mit Ländercode 2.
:arrow: Bab5 besticht vor allem durch die lückenlose Story.

Star Trek:

:arrow: Hat vielleicht schon wer von euch gehört, aber wie es aussieht werden sie ab der dritten Staffel, ST Enterprise einstellen.
:arrow: Abgesehen davon haben alle deutschen Synchronsprecher von Enterprise eine schwule Stimme *lol*. Deshalb schau ich mir auch nur mehr die Orginale an, wenn sie verfügbar sind.

::peter.lustig

Soso, wie heißen den die fünf bisherigen Captians der Enterprise (NX-01,1701,1701D/E) ? :)

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

WinXP,Linux
D7 Prof, XE7
BeitragVerfasst: Do 22.01.04 20:48 
Radio - Frage an Wiener Passanten:
"Wie hoch ist der höchste Punkt eines Berges vom Gipfel entfernt?"

Anworten:
50m
300m

Einer erklärte genau, was der höchste Punkt eines Berges ist, und sagte als Antwort 200m.

Gruß
KidPaddle
:D
Lhid
ontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Do 22.01.04 20:49 
Dumm ist dumm.
Dumm sind die die nichts wissen. Und die Menschen wissen nichts.
Was folgt daraus die menschen sind dumm.

Lhid
MaxiTB
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

D7 Ent, VS2003 Arch.
BeitragVerfasst: Do 22.01.04 20:59 
::KidPaddle

*lol* Kannst ja nicht von einem Wiener verlangen, daß er das weiß - die haben keine Berge dort *g*.

Richtige Antwort:
Zirka 2 Meter.

Weil in Österreich ist auf jedem Gipfel noch ein Gipfelkreuz und das ist zirka 2 Meter hoch - somit ist der höchste Punkt des ganzen Berges zirka zwei Meter höher als der Gipfel :wink:

PS: Ich wohne zwar in Wien, bin aber immer noch ein Oberösterreicher *g*.

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 22.01.04 21:06 
Captains der genannten Enterprise: irgendeiner vor Kirk, Kirk, Picard, Archer

//edit: bin mir nicht sicher, bin da nicht mehr ganz so fit drin

D7 Ent, VS2003 Arch.
BeitragVerfasst: Do 22.01.04 21:16 
*lol*

(1) NX-01 Archer
(2) 1701 April (kann man nur in den Büchern nachlesen)
(3) 1701 Pike (siehe Pilotfilm The Cage - Der Käfig)
(4) 1701 Kirk
(5) 1701D/E Picard

Aber kann ja schon bald nicht mehr stimmen - vielleicht heißt ja die NX-02 auch Enterprise; aber ich denke mal nicht. Auch das Archer mit dem Schiff in Pension geht ist ein Fragezeichen. Naja, vielleicht überleben ja beide nicht den romulaischen Krieg; dann würde die Reihenfolge weiter stimmen.

ontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Do 22.01.04 21:33 
Sowas ist dich egal...Kein Mensch weiß alles keine Maschine weiß alles nicht weiß alles also im Grunde ist alles dumm vom Computer über den hund, Katze, affe, Lehrer (einige Primitive beißpiele) sogar zum Menschen daher kannst du nicht sagen der ist aber dumm du müsstest wenn dann sagen der ist dümmer in diesem gebiet als ich ich finde die Diskussion hier irendwie total Dumm...

Lhid
MaxiTB
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

D7 Ent, VS2003 Arch.
BeitragVerfasst: Do 22.01.04 21:54 
::lhid

Ähm ... :roll: ... ich sags mal in Tony Polster Worten: 'Yo, des stimmt'.

Und mehr red ich da lieber nicht mit, Philosophie ist nicht gerade ein Spezialgebiet von mir - ich wurde zum Programmieren geboren :wink:

BeitragVerfasst: Do 22.01.04 22:15 
Ich sehe, ich habe es hier mit echten Star Trek kennern zu tun (Achtung keine Ironie)

@Peter Lustig: Das Buch in dem der Impuls Antrieb erklärt wurde ist übrigens "Die letzte Grenze" von (ich glaube) Dillard - Heine Verlag

So aus dem Kopf. Die Bücher waren auch immer lustiger als die Filme. Wissenschaftlich zwar so lala :lol: aber doch Phantasievoll. Ich hatte damals so an die Hundert Heine Star Trek Bücher. Irgendwass hat mich dann geritten sie wegzugeben.

Gruß Umpani

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 22.01.04 22:38 
@umpani: Nein! Ich habe es gefunden! :-) Es ist "Die Technik der U.S.S. Enterprise von Rick Sternbach und Michael Okuda (der Erfinder der legendären Okudagramme)". Erschienen im Heel-Verlag.

Die Bücher finde ich auch toll. Besonders die der Klassik-Serie. Auch wenn ein böses Spiegelbild von Spock in einem Buch den Hilbertraum zur Energieversorgung anzapft und erklärt, in diesem Raum würden die Wasserstoffatome entstehen. :lol: