| Autor |
Beitrag |
schneemännchen
Hält's aus hier
WIN 2000 SP4
D6 Prof
|
Verfasst: So 04.01.04 21:59
hi. des iss meine letzte frage für heute, aber des würd ich schon noch ganz gerne gebacken bekommen:
wie kann ich 3 strings in folgendem format abspeichern:
STRING1|STRING2|STRING3
Also wörtlich wär des z.b. NAME|VORNAME|TELEFON
weis jemand wie man des machen kann?
Moderiert von Tino: Titel geändert.
|
|
Klabautermann

Erhaltene Danke: 60
Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
|
Verfasst: So 04.01.04 22:15
Hallo,
schaue dir mal in der Delphi Hilfe folgende Schlagworte an:
Textfile, AssignFile, Reset, Rewrite, WriteLn, ReadLn, IoResult und CloseFile.
Damit solltest du alles machen können was du willst, und so Kompliziert wie es auf den Ersten blick aussieht, ist es auch nicht.
Beispiel:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13:
| var f : TextFile; begin AssignFile(f, 'C:\tmp\Test.txt'); Rewrite(f); if (IoResult=0) then begin WriteLn(f, 'Name|Vorname|Telefon'); CloseFile(f); end else ShowMessage('Die Datei konnte nciht erzeugt werden'); |
Gruß
Klabautermann
|
|
schneemännchen 
Hält's aus hier
WIN 2000 SP4
D6 Prof
|
Verfasst: So 04.01.04 22:25
Titel: danke
hey danke, hatte bis vorhin des noch garnet gekannt. klasse hilfe hier 
|
|
ShiKai

|
Verfasst: Mo 12.01.04 14:53
Titel: Re: danke
| schneemännchen hat folgendes geschrieben: |
hey danke, hatte bis vorhin des noch garnet gekannt.
|
das ist sehr schade, schließlich sollte man solches grundwissen schon beherschen...
und wenn ni, gibt es immernoch F1 (... da werden sie geholfen ...)
wfg,
ShiKai
|
|
Klabautermann

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
|
Verfasst: Mo 12.01.04 15:18
Titel: Re: danke
| ShiKai hat folgendes geschrieben: | das ist sehr schade, schließlich sollte man solches grundwissen schon beherschen...
und wenn ni, gibt es immernoch F1 (... da werden sie geholfen ...) |
Hey, jeder hat mal angefangen. Das schneemännchen scheint mit der Antwor doch recht gut zurecht zu kommen und auch etwas daraus gemacht zu haben. Schließlich gab es keine nachfragen, und selbst wenn, dann währe das auch Ok, den wie gesagt: jeder hat mal angefangen und wer nciht Fragt bleibt dumm  .
Die Delphi-Hilfe ist eine wunderbahre Sache, man muss nur dummerweise relativ genau wissen was man sucht. Der Umgang damit setzt also schon grundwissen und ein wenig übung voraus.
Gruß
Klabautermann
|
|
ShiKai

|
Verfasst: Mo 12.01.04 15:43
nunja, ich bin ja (eigentlich) nur gast und normalerweise woanders heimisch und ich muss sagen, dass bei uns solche fragen in der regel ignoriert, oder mit einem satz beantwortet werden.
ich denke, dass eine posts hier nicht geschrieben werden würden, würden sich alle an eine regel wie (zuerst in der delphi-hilfe und anderen quellen suchen, danach fragen)...
es ist wohl gewohnheit...
wfg,
ShiKai
|
|
Klabautermann

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
|
Verfasst: Mo 12.01.04 17:03
Hi,
| ShiKai hat folgendes geschrieben: | | nunja, ich bin ja (eigentlich) nur gast und normalerweise woanders heimisch und ich muss sagen, dass bei uns solche fragen in der regel ignoriert, oder mit einem satz beantwortet werden. |
hier wollen wir auch für soch "triviale" Fragen da sein. Denn wie oben beschrieben ist es für Anfänger nciht immer einfach mit den Nachschlagewerken zurecht zu kommen und wenn das nächste mal eine ähnliche Frage aufkommt kann schneemännchen sie ja bearbeiten, er weiß ja nun wie das geht.
Lediglich user die am Lösungsweg nciht interessiert sind und fertige implementierte Lösungen verlangen, kommen auch bei uns nicht weit, da verliert jeder hinlfsbereite user die Geduld.
Gruß
Klabautermann
|
|
|