Halli hallo,
habe ein kleines proplem und weiß nicht wie ich es beheben kann. ich habe mehreren button eine prozedur gegeben, in denen sie in mein memo1 einen text schreiben sollen. nun möchte ich aber, dass, wenn man auf einen anderen button klick, der name dieses memos mit einem anderen getauscht wird, damit die buttens den text jetzt in ein memo2 schreiben, dem ich aber den namen memo1 gegeben habe (ersatzweise hat mein memo1 den namen memo1b bekommen.) hier nochmal mit code:
Ich habe während der laufzeit meines programms den namen meines memo1 auf memo1b und mein memo2 auf memo1 umgenannt:
Delphi-Quelltext
1: 2:
| memo1.name:='memo1b'; memo2.name:='memo1'; |
vorher habe ich mein memo 1b unter "var" deklariert:
Delphi-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7:
| procedure....; var memo1b: TMemo; begin memo1.name:='memo1b'; memo2.name:='memo1'; end; |
jetzt möchte ich das ganze aber wieder umdrehen, was mit hilfe eines editfeldes realisiert werden soll:
Delphi-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19:
| procedure....; var memo1b: TMemo; begin if edit1.text='' then begin memo1.name:='memo1b'; memo2.name:='memo1'; edit1.text:='memo' end; if edit1.text='memo' then begin memo1.name:='memo2'; memo1b.name:='memo1'; edit1.text:=''; end; end; |
ist da irgendwo ein denkfehler oder verstoße ich einfach nur gegen alle regelndes programierens???
Moderiert von
tommie-lie: Topic verschoben + Delphi-Tags hinzugefügt