Autor Beitrag
Udontknow
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win7
D2006 WIN32, .NET (C#)
BeitragVerfasst: So 25.01.04 22:16 
Hallo!

Irgendwie hatte ich gedacht, daß ich bei der Verwendung von Interfaces immer ein Exception-Handling ala API (also mit HResult as Funktionsrückgabe) realisieren muss.
Jetzt stelle ich gerade fest, daß zumindest in meiner mit Delphi aufgebauten COM-Umgebung grundsätzlich jede Exception korrekt ausgelöst und behandelt wird, egal wo sie nun ausgelöst wird (sei es ein von einer DLL erzeugtes COM-Objekt oder eine direkt im Hauptprogramm erzeugte Exception).

Gibt es da wirklich keine Stolpersteine? Wie sieht das aus, wenn eine C++-DLL eine Exception auslöst bzw. behandeln will? Ich bin, was die interne Realisierung von Exceptions angeht, leider nicht sehr informiert, und per Google werde ich nicht recht fündig.

Cu,
Udontknow
MaxiTB
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

Win2000, WinXp, Workbench ;-)
D7 Ent, VS2003 Arch.
BeitragVerfasst: So 25.01.04 23:06 
Ich kann dir nur eines sagen von der C++ Seite ...

Exception handling unter COM auf C++ Seite ist die reinste Freude; da könnte ich springen an die Wand. *g* Deshalb habe ich mir bis jetzt die Sache mehr oder weniger für später aufgehoben und beschränke mich auf den Result-Value: E_FAIL :wink: .

Finden kann man zu dem Thema eine Menge in der MSDN: Generell und vor allem MSDN: IErrorInfo. Ich denke, da wirst du genug dazu finden ...

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

XP Prof, Vista Business
D6, D2k5-D2k7 je Prof
BeitragVerfasst: Mo 26.01.04 10:25 
Ansonsten kann ich dir zum Thema COM und Delphi das Buch von Andreas Kosch "COM/DOCM/COM+ in Delphi" empfehlen...

Win2000, WinXp, Workbench ;-)
D7 Ent, VS2003 Arch.
BeitragVerfasst: Mo 26.01.04 10:30 
Oder wenn dus wirklich gerne Hardcore willst ...

Essential COM
von Don Box
Addison Wesley
ISBN 0-201-63446-5