Autor Beitrag
cyryx75
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Sa 17.01.04 00:09 
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Habe ein Window mit ner Tabpage, auf dieser Tabpage wiederum ne maske aus DBEdit Feldern. Die Daten kommen aus einer Query. Der User hat die Möglichkeit die angezeigten Daten in der Maske/DBEdit manuell zu ändern. Die Speicherung der geänderten Daten soll erfolgen, sobald der User eine andere Tabpage anklickt. Bevor gespeichert wird, erscheint eine Messagebox mit der frage ob Änderungen gespeichert werden sollen. Die Messagebox soll natürlich nur aufgerufen werden, wenn auch wirklich eine Änderung in einem der Felder erfolgt ist. Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit zu ermitteln ob der Text in einer DBEdit geändert wurde?

PS: arbeite unter winxp,delphi6 pr,paradox 7

Vielen Dank im Voraus
Michael Stenzel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

D3 Prof, D7 PE
BeitragVerfasst: Sa 17.01.04 01:52 
Hi cyryx75

Du deklariest eine Variable vom Typ Boolean.
Im ereignis OnChange von DBEdit setzt Du die Variable auf True.
Und im ereignis des Tabs fragst Du die Boolean-Variable ab.

mfg
Michael.
cyryx75 Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Sa 17.01.04 14:30 
hallo Michael,

danke für Deinen Tip. Diesen Weg hatte ich auch schon gewählt und es funzt auch. Ich dachte nur es gibt noch einen kürzeren Weg um das für alle dbedits mit einem Mal zu erledigen und nicht für für jedes einzelne ein onchage event zu generieren. Áber dann muss ich wohl mit dieser Variante leben.

mfg cyryx
Michael Stenzel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

D3 Prof, D7 PE
BeitragVerfasst: So 18.01.04 01:59 
Hallo cyryx75.

Du brauchst nur ein OnCange ereignis zu schreiben und alle DBEdit's damit zu verbinden.

mfg
Michael.
cyryx75 Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 18.01.04 17:28 
hallo,

ich werds mal ausprobieren,

vielen dank
MSCH
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 3

W7 64
XE2, SQL, DevExpress, DevArt, Oracle, SQLServer
BeitragVerfasst: So 18.01.04 20:57 
was aber nicht das grüne vom Ei ist, sozusagen. was ist wenn ich den Inhalt ändere, aber dann doch den alten Inhalt behalte? (Undo-Funktion)

Schau dir mal die TDataSet-Modified eigenschaft an.
grez
msch

BeitragVerfasst: Mi 21.01.04 21:07 
hallo leute,

nach einigen herumforschen bin ich doch noch auf meine erwünschte lösung gestossen. es besteht die möglichkeit in der datasource ein onstatechange - event aufzurufen. dort kann man alle statusänderungen eines dbedit bzw. des datensatzes abfangen und entsprechende routinen schreiben. :lol:

mfg
cyryx75