Autor Beitrag
Terra23
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win 8
Delphi 7
BeitragVerfasst: So 18.01.04 21:07 
Hi Leute.

Ich habe gestern auf meinem PC mein XP bzw. das vom PC meines Dads installiert und heute alles weitere dort installiert, konfiguriert etc. Nun habe ich ein Problem. Nach Start des PCs bekomme ich gelegentlich ein Fenster, welches den Titel System Shutdown trägt. Dort steht so Kram auf Englisch und unten die Meldung auf deutsch und die geht etwa so:

Windows muß jetzt neu gestartet werden, da der Remeoteprozeduraufruf (RPC) unerwartet beendet wurde.

Ich habe schon in der Hilfe gesucht, aber ich verstehe nur Bahnhof. Ich will doch nur ein Windows, dass gescheit läuft. Bitte keine Sätze wie: "XP ist doch Müll.." etc. pp., die kenne ich schon zur Genüge. Ich brauche wirklich Hilfe. Ich bin schon versucht, Win98 SE wieder draufzuspielen.

Ich vermute, es hat was mit der Internetverbindung zu tun. Da ist es schon wieder. Es steht etwas da von NT-AUTORITÄT\SYSTEM..

Wer kann mir helfen? Ich hab noch 30 Sekunden.. 29, 28, ... :heul:

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: So 18.01.04 21:09 
U R infected by the great Blaster worm! :mrgreen:
DeCodeGuru
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

Arch Linux
Eclipse
BeitragVerfasst: So 18.01.04 21:11 
Such mal mit Google nach MSBlaster. Den hast du dir eingefängen. Am besten machst du folgendes: Du installierst eine Firewall oder aktiviert die Firewall von WinXP. Dann kannst du den Virus entfernen. Frag mich jetzt aber nicht, wie der Dateiname ist. Den kannst du über Google herausfinden. Und schließlich musst du - glaube ich - nur noch einen Reg-Schlüssel löschen und fertig. Mit der Firewall dürftest du dann nicht noch einmal infiziert werden.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 2

BeitragVerfasst: So 18.01.04 21:12 
Hi,

Kennst du google?
Dann könntest du ja mal diesen Text im Suchfeld eingeben:

Zitat:
Windows muß jetzt neu gestartet werden, da der Remoteprozeduraufruf (RPC) unerwartet beendet wurde
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: So 18.01.04 21:12 
You will be assimilated!

Außer, Billy Boy kommt Dir zu Hilfe! Mit diesem Tool!

MfG
Peter

BeitragVerfasst: So 18.01.04 21:21 
toms hat folgendes geschrieben:
Hi,

Kennst du google?
Dann könntest du ja mal diesen Text im Suchfeld eingeben:

Zitat:
Windows muß jetzt neu gestartet werden, da der Remoteprozeduraufruf (RPC) unerwartet beendet wurde

Viel Arbeit für 30 Sekunden, bevor der Rechner wieder ins Nirvana ... *kicher* ... fährt. ;)

Sorry, Terra23: Wie lautet das alte deutsche Sprichwort:
Zitat:
Wer Windows benutzt, braucht für den Spott nicht zu sorgen.

:mrgreen:
toms
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 2

BeitragVerfasst: So 18.01.04 21:24 
Zitat:
Viel Arbeit für 30 Sekunden, bevor der Rechner wieder ins Nirvana ... *kicher* ... fährt

So hätte er wenigstens erfahren können, dass es sich um einen Virus handelt.
Habe ich auch so gemacht und hatte sogar genügend Zeit,
'nen Patch herunterzuladen.
Terra23 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win 8
Delphi 7
BeitragVerfasst: So 18.01.04 21:34 
... danke Leute.

@Toms: Auf den Dreh mit dem Virus bin ich nicht gekommen; schließlich hatte ich meine DFÜ-Verbindung erst 5 Minuten vorher konfiguriert hatte und danach erst die Firewall installieren wollte. Ich hätte nie im Leben gedacht, dass es so schnell geht. Man, man.

@Peter: Danke für den Link.. :-)

@Mathias: Ja, wer Windoof hat.. mit Linux hab ich halt noch nie gearbeitet..

@All: Werd's mal laden..

Win XP, Suse 9.3
D1, D3, D5 Std, D7 Pro, D2005 Pers, Kylix 3
BeitragVerfasst: Fr 23.01.04 13:44 
Übrigens, noch zwei Methoden, damit der Computer nicht herunterfährt (der Blaster-Wurm wird dabei aber nicht entfernt):
1. Unter Start -> Ausführen "shutdown -a" eingeben.
2. Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Dienste und Anwendungen -> Dienste -> Rechtsklick auf RPC-Server (oder so) -> auf dem dritten (glaube ich) Karteireiter kann man dann wählen, was passieren soll, wenn der RPC-Server beendet wird.
Aber: Wenn der Dienst beendet ist, funzt vieles net mehr.

Viel Glück,
Ja-Pa

Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Fr 23.01.04 13:54 
Ja-Pa hat folgendes geschrieben:
Übrigens, noch zwei Methoden, damit der Computer nicht herunterfährt (der Blaster-Wurm wird dabei aber nicht entfernt):
1. Unter Start -> Ausführen "shutdown -a" eingeben.
2. Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Dienste und Anwendungen -> Dienste -> Rechtsklick auf RPC-Server (oder so) -> auf dem dritten (glaube ich) Karteireiter kann man dann wählen, was passieren soll, wenn der RPC-Server beendet wird.
Aber: Wenn der Dienst beendet ist, funzt vieles net mehr.

Viel Glück,
Ja-Pa

Bist du des Wahnsinns fette Beute? Sorry, aber diesen Tipp würde ich sofort vergessen. Wie du schon richtig schreibst, funktioniert danach vieles nicht mehr. Und andererseits musst du den Wurm trotzdem noch entfernen. Danach musst du versuchen, den Dienst wieder zu starten, was u.U. gar nicht so einfach ist. Das "Viel Glück" empfinde ich deshalb schon fast als zynisch. ;)

Nee nee, so ein normales Entfernungstool von diversen Herstellern schafft es innerhalb der 30 Sekunden, den Wurm zu entschärfen.
Ja-Pa
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win XP, Suse 9.3
D1, D3, D5 Std, D7 Pro, D2005 Pers, Kylix 3
BeitragVerfasst: Fr 23.01.04 14:13 
Der Dienst ist ja dann nicht deaktiviert, nur wird der PC bei Ausfall des Dienstes nicht mehr neu gestartet. Und wenn er Probleme hat, sich das Tool in 30 Sec herunterzuladen würde ich das empfehlen (hab ich auch gemacht).
Übrigens gibt es schon zwei Blaster-Würmer, die zwei unterschiedliche Wurmlöcher nutzen. Es gibt also auch zwei Patches von MS, nicht nur eins.
Terra23 hat folgendes geschrieben:

Ich habe gestern auf meinem PC mein XP bzw. das vom PC meines Dads installiert

Das vom PC meines Dads? Tz tz tz .... :D

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 10

Win 10, Win 8, Win 7, Win Vista, Win XP
VB.net (VS 2015), MsSQL (T-SQL), HTML, CSS, PHP, MySQL
BeitragVerfasst: Fr 23.01.04 15:04 
Du solltest auch gleich mal WindowsUpdate durchführen.
Da sind viele Patchs die schon vorbeugen!

Win 8
Delphi 7
BeitragVerfasst: Sa 24.01.04 17:52 
@JaPa: Ja, das von meinem Dad. Bei seinem PC war XP dabei, bei meinem damals nur 98SE. Also nutze ich seins..