Autor Beitrag
Sebo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 26.01.04 10:24 
Hi Leute
gibt es mit Delphi eine Möglichkeit, dass ich den Ram-Speicher beeinflussen kann.
D.h. nach Werten suchen und die dann verändern ...

Thx Sebo
MaxiTB
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

Win2000, WinXp, Workbench ;-)
D7 Ent, VS2003 Arch.
BeitragVerfasst: Mo 26.01.04 10:28 
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
var
 lTest: array[0..99of integer;
begin
 lTest[23]:=43;
end;

So einfach ist das - schon greifst du drauf zu :wink: .

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 26.01.04 10:30 
hab mich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt...
ich will auf die variablen einer anderen exe datei zugreifen...
MaxiTB
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

D7 Ent, VS2003 Arch.
BeitragVerfasst: Mo 26.01.04 10:34 
Geht nicht (mit Ausnahmen) - tut man nicht (man stochert nicht in fremden Speicher) - braucht man nicht (weils sichs nicht gehört).

BeitragVerfasst: Mo 26.01.04 10:36 
ich benötige es aber...
MaxiTB

D7 Ent, VS2003 Arch.
BeitragVerfasst: Mo 26.01.04 10:37 
Für was ?

BeitragVerfasst: Mo 26.01.04 10:39 
um das spiel meines kumpels zu gewinnen der hat nämlich gemeint ich würde sei nrecord nicht knacken können... wette läuft
MaxiTB

D7 Ent, VS2003 Arch.
BeitragVerfasst: Mo 26.01.04 10:45 
Siehste - du kennst ja doch mit Infos rauskommen.

Ich hab in meinen Leben schon ein paar Spiele getrained und das war noch in den Zeiten C64/Amiga mit dem Susex/Susex|A. Wenn du ein bei einem Programm während der Laufzeit also on the fly den Speicher manipulieren willst ohne das das Spiel marks setzt, dann hast ein Problem, vor allem, wenn das Spiel unter einer Hochsprache (ohne Debuginfo) kompiliert ist; und das ist ganz einfach: Dadurch das der Speicher dynamisch allokiert wird, mußt du erst die richtige Speicherstelle finden. Und das ist ein bisserl sehr tricky und erfordert sehr viel Können, Wissen und vor allem Zeit. Wenn du geübt bist, dann wirst du es in zwei Wochen schaffen können alleine ... Voraussetzungen: Sehr, sehr, sehr gute Assemblerkenntnisse und sehr gute Kenntnisse das Speichermanagmentsystems der verwendeten Hochsprache sowie mal vorausgesetzt es sind keine Fallen in das Spiel eingebaut.

BeitragVerfasst: Mo 26.01.04 10:47 
kann ich nicht einfach den ram nach einer bestimmten variable durchsuchen?
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mo 26.01.04 10:47 
Dazu kommt noch, dass man die Grenzen des Betriebssystems überwinden muss.
MaxiTB

D7 Ent, VS2003 Arch.
BeitragVerfasst: Mo 26.01.04 10:48 
Wenn du ein Spiele-Trainer machen willst, empfehle ich den anderen Weg:

Patche die Exe ... aber richtig.

Ach ja - ist nicht wirklich einfacher, nur sauberer. Grundvoraussetzungen die selben wie oben.

Und ach ja, daß patchen eines Programmes ist illegal, das schreiben eines patches jedoch nicht - es ist also nur die Anwendung des Patches eine strafbare Handlung; selbst wenns 'nur' ein Trainer ist.

Zitat:
kann ich nicht einfach den ram nach einer bestimmten variable durchsuchen?

Nimms mir nicht übel, aber wenn du Grundbegriffe wie den protected mode nicht kennst, dann wirst du wohl nicht deine Wette schaffen können.

BeitragVerfasst: Mo 26.01.04 10:51 
ich hab so ein programm schon mal gesehn das hieß glaub ich ram cheat...
die speicheradresse ändert sich doch immer wieder, wenn ich das Programm neu starte oder stimmt das nicht?
Sebo Threadstarter

BeitragVerfasst: Mo 26.01.04 10:53 
was heißt "marks setzt"@ maxitb ?
MaxiTB

D7 Ent, VS2003 Arch.
BeitragVerfasst: Mo 26.01.04 10:55 
Zitat:
ich hab so ein programm schon mal gesehn das hieß glaub ich ram cheat...

Es gibt eine Menge tools im Netz, aber die sind nutzlos ohne das Wissen, was man damit machen muß.

Zitat:
die speicheradresse ändert sich doch immer wieder, wenn ich das Programm neu starte oder stimmt das nicht?

Siehste, daß habe ich damit gemeint. Wenn du ein stinknormales Delphi-Programm schreibst, dann wird die Variable 'virtuell' immer an der selben Stelle liegen, was aber überhuapt nix damit zu tun haben muß, wo sie wirklich im Speicher liegt. Mal abgesehen davon, ob sie überhaupt gerade im Speicher liegt und nicht ausgelagert ist.

BeitragVerfasst: Mo 26.01.04 10:59 
das heißt die speicheradresse ist imemr die selbe...

wo kann ich mir solch ei nwissen aneignen :)
MaxiTB

D7 Ent, VS2003 Arch.
BeitragVerfasst: Mo 26.01.04 11:00 
Zitat:
was heißt "marks setzt"@ maxitb ?

Wenn du einen String hast:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
lTest:='::>&&mxIdent&&<::_';					

Kannst du aufgrund dieses strings '::>&&mxIdent&&<::' (der mark) eine Stelle im Speicher finden; das dauert lange, ist aber sicher.
Nach der mark schreibst du dann in den Speicher.
Aber das funkt nur, wenn du selber eine solche mark setzt. In C++ ists so, daß die meisten Kompiler ihre Variablen umgekehrt der Deklaration auf den Speicher schmeißen; daher kann man eine Variable vor oder nach einer mark einfach identifizieren. Ausnahme: Watcom C++.

Es ist einfach nicht einfach - vergiß es.

Zitat:
wo kann ich mir solch ei nwissen aneignen

Hast mal schnell mindesten 5 Jahre Zeit ?

Na - ich bin nicht so ... Hier ein Text des CCC dazu. Betrifft zwar nicht direkt dein Problem, aber das ist schon mal eine Basis dafür; eine von vielen, die du brauchen würdest.

BeitragVerfasst: Mo 26.01.04 11:03 
ich will doch kein hacker werden - aber egal

hab gedacht jemand hat da mal eine klasse entwickelt die man schön einbinden kann... - naja war wohl irrglauben

danke für eure hilfe
MaxiTB

D7 Ent, VS2003 Arch.
BeitragVerfasst: Mo 26.01.04 11:15 
Für das was du vorhast, mußt du das Betriebssystem eines Rechners sowie viele grundlegende Dinge bei der Programmierung von Software wissen. Daher gilt für beides das Selbe, was Voraussetzungen angeht.

Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mo 26.01.04 11:22 
Sebo hat folgendes geschrieben:
ich will doch kein hacker werden - aber egal

hab gedacht jemand hat da mal eine klasse entwickelt die man schön einbinden kann... - naja war wohl irrglauben

Womit du zu der Erkenntnis gekommen bist, dass man machmal auch etwas selber programmieren muss. ;)
Sebo Threadstarter

BeitragVerfasst: Mo 26.01.04 11:26 
bis jetzt hab ich alles selbst geschrieben...
klauen ist unschön - aber in dem berreich hab ich halt überhaupt keine ahnung