Autor Beitrag
Matthias
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Sa 14.09.02 19:37 
Hallo Leute,
ich proge eine größere Anwendung und möchte Daten in einem eigenen Format in der Zwischenablage ablegen. Wie man das allgemein macht ist mit klar: Globalen Speicher resavieren, Daten rein und ab damit in die Zwischenablage (clipboard.setashandle). Nun habe ich aber gelesen, dass ich eigene Formate registrien lassen muss. Soweit ich weiss sind eigene Formate ab CF_PRIVATEFIRST frei. Aber wie kann ich diese registrieren lassen und bei bedarf eine Registrierung wieder aufheben :?:

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten
Matthias
Eisenherz
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: So 15.09.02 15:49 
Ich mache das Registrieren immer mit der API-Funktion RegisterClipboardFormat. Dass man die Registrierung wieder aufheben kann wüsste ich nicht.

Ich habe ein Tutorial verbrochen, das eigentlich um das Speichern von Dateien geht, aber auch ein Kapitel über die Zwischenablage enthält. Ich weiß aber nicht, ob man das versteht, wenn man das restliche Tutorial nicht gelesen hat. Der Opera-Browser kann das Tutorial leider nicht korrekt anzeigen, also am besten den IE verwenden.

BeitragVerfasst: So 15.09.02 23:08 
@Eisenherz

Du hast recht die Registrierung kann man nicht wieder aufheben. Ansonsten ist der Befehl RegisterClipboardFormat genau das was ich gesucht habe :D .
Ich habe mir den Teil mit der Zwischenablage in deinem Tutorial angeschaut. Im Grunde hast Du genau den Lösungsansatz verwendet den auch verwendet habe.

Danke nochmal
Matthias