Autor Beitrag
Weide
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 30.01.04 19:55 
Hallo,

ich habe mit Delphi6 unter WinXP eine Anwendung programmiert, die auf eine INI-Datei zugreift.

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
  Ini := TIniFile.Create(GetCurrentDir + '\'+IniDatei);  //INI-Datei öffnen

MessartenAnzahl := Ini.ReadInteger('Messartenanzahl', 'Anzahl', -1);

Unter XP läuft's einwandfrei. Auf einem Win95-Rechner (ohne Delphi-Installation, deshalb kein Debug möglich) kommt leider die Meldung "Fehler in INI-Datei". Weiß da vielleicht jemand Rat?

vielen Dank im Voraus

Gruß Weide
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 30.01.04 20:09 
Argh: GetCurrentDir. Einmal eine Open- oder SaveDialog benutzt und das verzeichnis geändert und das aktuelle Verzeichnis ist wieder einanderes. Das ändert sich doch laufend. Benutz mal richtige absolute Pfade zu deiner Anwendung.
Weide Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 30.01.04 21:17 
Hallo Lucky,

ich verstehe Dich nicht so ganz. Meine Anwendung besteht aus einer EXE und einer INI-Datei, und gerade weil's sich jeder woanders hinkopiert verwende ich "GetCurrentDir". Würde ich absolute Pfade benutzen, dann müßte ich den Pfad doch jedes Mal vorgeben, oder habe ich da was komplett nicht verstanden?

Gruß Weide
derDoc
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win Vista Prof
D2007 Prof
BeitragVerfasst: Fr 30.01.04 21:24 
Er will dir sagen, dass GetCurrentDir nicht das Verzeichnis deiner Anwendung zurück gibt. Dazu benutzt du am besten ExtractFilePath(ParamStr(0)); Damit bekommst du das Verzeichnis, in dem dein Programm liegt (aber ohne End-"\").

BeitragVerfasst: Fr 30.01.04 21:30 
Hallo,

ahh, verstehe, vielen Dank - ich werd's gleich mal probieren, wobei ich ehrlich gesagt noch nicht glaube, dass dies das eigentliche Problem ist.

viele Grüße

Weide
Weide Threadstarter

BeitragVerfasst: Sa 31.01.04 01:07 
Hallo nochmal,

ich hab's gerad' mal probiert und es funktioniert mit ExtractFilePath einwandfrei - vielen Dank :-)

Gruß Weide